Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von greenorest » Di 25. Jul 2017, 21:01

Hallo,

ich bearbeite ein ca. 30 jähriges Pferd, das Hufe mit diversen Pathologien hat. Zunächst einmal hat es schwere Schale und diverse weitere Verknöcherungen. Dies ist aber nicht akut und hindert das Pferd nicht am Laufen. Die Hufe selbst sind extrem schief, eng, negative Wandwinkel und das Hauptproblem ist ein ziemlich großer Geschwürkanal in der Zehe. Wir beschlagen mit Duplos und ein paar Vettec-Tricks, da das Pferd barhuf aufgrund der Pathologien in den Beinen nicht mehr klarkommt.

Seinen Anfang nahm alles vor ca. 3 Jahren, als das Pferd mutmaßlich vom Beginn an ein Hufgeschwür hatte, aber vom TA mit Entzündungshemmer etc. gegen "Gelenkprobleme" wegen Lahmheit behandelt wurde. Nach gut 4 Monaten öffnete sich dann doch noch ein riesiges Hufgeschwür, woraufhin das Pferd sofort wieder lahmfrei war. Dabei entstand eine Hornsäule, weil wohl das Geschwür zu lange "brodelte".
In der Folge entwickelte das Pferd immer wieder an genau der gleichen Stelle Hufgeschwüre, zunächst in sehr weiten Abständen (ca. 1 Jahr), die Abstände werden aber immer kleiner. Zuletzt 3 Monate. Die Hufgeschwüre gehen immer am Kronrand auf (sind daher auch nicht zu öffnen) und das kuriose: Die letzten 2 Hufgeschwüre traten ca. 3 Tage nach dem Umbeschlagen auf. Direkt nach dem Beschlag lief das Pferd noch super. Ist das Zufall? Reizt man irgendetwas durch sich ändernde Lastverhältnisse? An Beschlag/Bearbeitung wurde im Vergleich zu zuvor nichts verändert. Habt ihr Ideen, was man noch machen könnte, um weitere Hufgeschwüre zu verhindern? Kanäle wurden soweit unblutig möglich sauber geschnitten. Eine vollständige Resektion der Wand im betroffenen Bereich (Klinik) wäre wohl bei einem Pferd in diesem Alter nicht mehr so sinnig, oder? Ich fürchte, dass es sein Ende wäre, wenn man ihn mehr als wenige Tage einknasten müsste.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von Feuerhuf » Mi 26. Jul 2017, 17:41

Versuch doch mal den Wandbereich in dem das Geschwür auftritt auf dem Beschlag aus der Last zu nehmen. Die Schwebe auf dem Eisen einfräsen.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von Nupur » Mi 26. Jul 2017, 21:48

Naja, wenn die Geschwüre wegen der Hornsäule entstehen, dann ist die Sache doch eindeutig, oder?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von greenorest » Mi 26. Jul 2017, 22:10

Hallo,

im betroffenen Bereich gibt es sowieso eine Schwebe, weil dort gammeliges/schadhaftes Material entfernt wurde. Nurpur, hast du einen konkreten Hinweis? Was würdest du machen?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von Feuerhuf » Do 27. Jul 2017, 11:26

Tina, eine Wandschwwebe ist in der Wirkung nicht gleichzusetzen mit einer "Schwebe" auf dem Beschlag.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufgeschwür nach neuem Beschlag?

Beitrag von Nupur » Do 27. Jul 2017, 15:01

Bei einer Hornsäule kann man gar nichts machen. Daher läßt man sie in Ruhe, solange sie keine Probleme bereitet. Ansonsten kann man sie nur operieren.

Antworten