Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
-
Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
-
von Pat » Mo 5. Mär 2012, 13:39
Hat jemand Erfahrungen mit Magic cusion?
Ich bin nächste Woche wieder bei einem Zwanghufler mit mikrigem Gammelstrahl und da die Besi nicht oft beim Pferd ist, überlege ich, ob ich dem mal Gloveschalen drunter bappe und den Strahl mit MC auspolstere.
Hat das schon mal jemand gemacht? Oder kennt jemanden, der jemanden kennt...
Claudi, mir war so, als hättest du da mal was erwähnt.
-
charlsey
- IG-Profil: Mitglied IG Hufe im Fokus
- Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
- Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Beitrag
von charlsey » Mo 5. Mär 2012, 14:27
ja, richtig in Erinnerung
kann gerne auch den Eimer mitbringen. Das Zeug ist ein wenig federnd, dick pappig, riecht herrlich ätherisch und ist sehr klebrig! Es wird nicht richtig hart und finde es eignet sich gut als ein Polster. Ist Ledermehl mit Eukalyptusöl oder so. Der Ami hat das sehr viel in Schalen verwandt. Ich selber hab's noch nicht so gemacht, Gunnar aber... so wie mir in Erinnerung ist. Ich hab's bisher nur so mit Mull reingestopft.
Viele Grüsse,
Claudia
-
Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Beitrag
von Silke & Abai » Mo 5. Mär 2012, 14:33
Also ich habe ja von Claudia was abkaufen dürfen, habe es bei Abai in die große und tiefe mittlere Strahlfurche gestopft und mittels Duplo (geklebt) verschlossen. Nach einer Woche habe ich den Duplo abgemacht und da kam das MC schon rausgefallen. Ich denke, dass es sich durch die Bewegung im Huf nicht "oben" im Strahl gehalten hat, sondern "unten" auf dem Duplo aufsaß. Daher roch es im Strahl ziemlich muffig und ich habe auch keine Anregung des Wachstums feststellen können. Die seitlichen Strahlfurchen hatte ich nicht damit ausgestopft.
Viele Grüße
Silke
-
Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Beitrag
von Wurzl » Mo 5. Mär 2012, 22:42
Ja ich stopf das M.C. immer (ausser ich vergess es) auf den Strahl, in die Strahlfurchen und etwas auf die Sohle, wenn ich Klebeschalen drauf mach. Und man kann wirklich Strahlfäule damit heilen und auf jeden Fall verhindern. Riechen tut ein Huf in der Schale immer etwas ströng

Anschließend füll ich die verbleibenden Hohlräume mit Equipak CS oder ähnlichem.
Das Magic Cushiokn ist anscheinend Ledermehl mit Terpentinöl - was wiederum ein uraltes Hausmittel zu sein scheint. Viell. kann das mal jemand recherchieren ?
-
Chicsy
Beitrag
von Chicsy » Di 6. Mär 2012, 01:02
Ist die "Heilkraft" von Magig Cushion demnach stärker als von Vettec CS? Hätte ich jetzt eher andersrum getippt...
-
Wurzl
- Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Beitrag
von Wurzl » Di 6. Mär 2012, 08:05
Das weiss ich nicht, was mehr bringt. Ist viell. auch ne Gefühlssache - ich mag das M.C. einfach

Und manchmal hab ich kein Equipak CS dabei, sondern nur normales Polstermaterial, dann sollte auf jeden Fall M.C. rein.
-
SilentDee
- Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
- Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
-
von SilentDee » So 24. Jun 2012, 01:05
Ich habe Magic Cushion eigentlich als Hufpolster verstanden zur Regeneration von Hitze und Belastung. Da sind ja extra Thermographieaufnahmen drauf.
Hab das jetzt mal bei einem Pferd mit Lederhautentzündung in den Huf gepatscht, einfoliert und ab in den Krankenschuh.
Und da ich endlich mal wieder die Thermographiekamera ausgeliehen habe, werde ich meinen einen Wallach morgen mal mit zwei Hufen mit Magic Cushion als Polster im Hufschuh reiten und die anderen (nehme diagonal) ohne dieses Zeugs und dann mal ins Gelände gehen, und dann Thermographieren.
Wenn das das gleiche Bild gibt, wie auf der Packung, und wenn das Lederhautentzündungspferdchen ganz nett drauf reagiert, würde ich es eher für quasi Regenerationspolsterzwecke nehmen und um Hitze rauszuziehen bei Entzündungen. Dann wären die Strahlfurchen seitlich z.B. bei HRE wahrscheinlich nett, damit zu polstern... *grübel*
Es erinnert mich an das Sole Pack, und das hatte ich mal in Rehehufen drin im Krankenschuh, um die entzündete Sohlenlederhaut zu kühlen und zu beruhigen, als bei einem übernommenem Fall das Hufbein sehr durchschimmernd war.. Hat damals gut geklappt, aber täglich erneuert...
lg