Hufschutz nach Hufabszess

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Svalina
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:34

Hufschutz nach Hufabszess

Beitrag von Svalina » Mi 15. Mär 2017, 18:11

Hallo,
Meine Stute wurde im Januar auf Barhuf umgestellt, bis jetzt problemlos. Leider hat sie letztes Wochenende einen Hufabszess entwickelt vorne links, welcher relativ tief ausgeschnitten wurde (ca. 7cm lang und 5cm tief). Der Tierarzt hat empfohlen, sobald der Verband nicht mehr benötig wird, sie mit Ledersohle zu beschlagen, da das Loch natürlich geschützt werden muss, während es wieder runter wächst. Nun sind seit der Umstellung gerade so die Nagellöcher rausgewachsen und ich fände es schade sie wieder zu beschlagen, wenn auch temporär. Hat jemand Erfahrung mit Klebebeschlag als Alternative? Kann man diese auch so dicht machen, wie mit einer Ledersohle? Evt. Silikonfüllung? Aber geht diese Füllung dann nicht auch in das Loch und verhindert ein Runterwachsen oder mache ich mir da falsche Vorstellungen?
24h Hufschuhe für 4-6 Wochen, ist das möglich? Sie hat leider sehr ovale Füsse (ca. 132mm lang, 110mm breit) so dass am ehesten die Jogging Shoe dafür in Frage kommen in Slim.
Danke für eure Tipps!
Gruss

Ursula
Beiträge: 195
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 19:24
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.
Wohnort: Schweiz

Re: Hufschutz nach Hufabszess

Beitrag von Ursula » Mi 15. Mär 2017, 20:20

Mein Isländer wurde vor 3 Jahren (27j) auch am Huf operiert. Verdacht auf Hornsäule, Hufabszess. Die Operationswunde war ein Dreieck bis ca 2cm unter den Kronrand und ca 1/3 des Umfangs an der Hufsohle, und bis ca 2cm zur Strahlspitze. Also verm. einiges grösser als bei Deinem Pferd. Er bekam die ersten 5 Tage Hufverband tägl. gewechselt, danach kam er nach Hause. Hufverband und Hufschuh. Dies nochmals 5 Tage. Er konnte also sofort in den grossen Auslauf mit Naturboden, Matsch und Kies. Danach trug er Hufschuhe ohne Verband und nach weiteren 5 Tagen kam alles weg. Ich hab nur tägl. den Huf kontrolliert und wenn nötig etwas mit Wasser ausgespült. Er war dann für die nächsten 5 Min. wieder sauber. Alles ist bestens verheilt.
Ich denke, Du brauchst ihn nicht zu beschlagen. Guter Hufschuh, evt.Joggingshoe Ultimate.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufschutz nach Hufabszess

Beitrag von greenorest » Mi 15. Mär 2017, 22:23

Hallo,

auch große Löcher von Hufgeschwüren sind oft "halb so schlimm wie sie aussehen". 5 cm tief wird das Loch auch nicht sein, kein Pferd hat eine so dicke Sohle... Bereits nach 1-2 Wochen hat sich in aller Regel eine ausreichend stabile Hornschicht über der Lederhaut gebildet, damit nichts kaputt geht oder schmerzt, wenn das Pferd auf Auslauf und Weide steht.

Meine Vorgehensweise wäre, die Hufe mit Verband oder Krankenschuh zu schützen, bis der Huf rundherum wieder so stabil verhornt ist, dass man mit den Händen draufdrücken kann, ohne dass das Pferd reagiert. Das kann das Pferd in aller Regel im Auslauf Barhuf laufen und wird dort auch lahmfrei und problemlos laufen. Zum Reiten Hufschutz (Schuhe) verwenden, bis der Huf wieder weitgehend normal aussieht.

Bekleben oder Beschlagen aufgrund eines Hufgeschwürs muss man m.E. nur in absoluten Extremfällen. Wenn man das Pferd barhuf lässt, kann man den Problembereich i.A. besser kontrollieren und sauber halten. Wenn man z.B. bekleben will, muss man ALLES gammelige und lose absolut kompromisslos wegschneiden, was meist viel mehr ist, als man zur Behandlung am Barhuf wegschneiden muss.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Svalina
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Feb 2017, 19:34

Re: Hufschutz nach Hufabszess

Beitrag von Svalina » Mi 15. Mär 2017, 23:37

Vielen Dank für eure Antworten! Die Wunde bei deinem Pferd klingt wirklich viel grösser, wenn das innerhalb von ca. 15 Tagen soweit verheilt ist, dass kein Hufschutz im Auslauf mehr benötigt wurde, dann hoffe ich, dass es bei uns auch so schnell geht. Ich werde sie vorerst nicht beschlagen und es mal mit Hufschuhen versuchen bis die Sohle nicht mehr berührungsempfindlich ist.
Das Loch schien mir heute wirklich tief zu sein, zuerst war der Defekt nicht so gross, Eiter hat sich schön entleert und sie lief wieder gut, aber bei der nächsten Kontrollen nach 2 Tagen wurde wohl noch ein Fistelgang von 3cm gefunden und da alles radikal weggeschnitten. Gut möglich dass ich dieTiefe überschätzt habe, weil ich ein bisschen schockiert war. :shock:
Gruss
Mirjam

Fritzel
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 18:35

Re: Hufschutz nach Hufabszess

Beitrag von Fritzel » Mo 20. Mär 2017, 22:40

Vor einiger Zeit war ich in der gleichen Situation wie du. Pferd lief allerdings schon zwei Jahre barhuf und nach einem tiefen Geschwür, ließ ich auf anraten des Tierarztes wieder beschlagen. Ich würde es heute nicht mehr machen. Unter der Platte gammelte es fleißig und nach einigen Beschlägen, haben wir mit dem neuen Barhufversuch wieder bei null angefangen. Ich kann dir den Joggingschuh empfehlen. Trotz langer Tragezeiten nichts gescheuert und wegen den vielen Verschlüssen sehr sicher. So kannst du das Loch gut desinfizieren und das Pferd kann mit raus.

Antworten