Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Erli
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 21:21

Re: Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Beitrag von Erli » So 29. Jan 2017, 18:46

@ Kelte:

Es handelt sich um eine Offenstallhaltung, die Pferde nutzen die Liegehalle nur zum liegend Schlafen, für Fressen und Dösen sind sie eigentlich fast immer im Außenbereich.
Auch da liegt natürlich irgendwann Scheiße rum und mein Pferd hat zusätzlich die Angewohnheit nach dem Äppeln mindestens einen Schritt rückwärts zu machen und in den frischen Haufen reinzutreten.

Es wird sich niemalsnich vermeiden lassen, dass die Hufe in Kontakt mit Ausscheidungen kommen, also ist eine Haltungsdiskussion m.E. vollkommen überflüssig.
In Boxenhaltung, wo es durch Späne-Pelletsgemisch in der Box etwas sauberer war, werde ich nicht zurückstellen.

Und nochmal: Die Hufe sind nicht sichtbar angegriffen.
Ich muss lediglich sagen, dass ich die Hufe halt seit es friert auch nie gewaschen habe, entsprechend haben sie sich dem Schmied mit einer Dreckkruste versehen präsentiert. Vielleicht wollte er mich einfach nur deswegen auf etwas mehr Hufhygiene aufmerksam machen.
Und da ich generell lieber direkt eine perfekte Lösung hab, dachte ich, ich frage mal die Huffreaks. Aber ich kann auch einfach in den Equiva spazieren und mir das Zeug kaufen, was ich mir ausgesucht hab oder doch probehalber Bienenwachs bestellen. Das hat einen Schmelzpunkt von 65° und dürfte bei Körpertemperatur einige Zeit auf der Sohle verbleiben, bevor es abgelatscht ist und wirkt auch noch keimtötend und wird bspw auch in Kosmetik verwandt.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Beitrag von Mascha » So 29. Jan 2017, 20:08

Wenn die Hufe keine Gammelstellen haben, sondern nur eine Dreckkruste, die sich im Winter weder vermeiden lässt, noch schadet, würde ich an deiner Stelle einfach gar nichts besonderes tun. Einmal am Tag die Hufe auskratzen reicht im Normalfall, um Gammel vorzubeugen. Die Gammelbakterien sind anärob und wenn man die Hufe regelmäßig auskratzt (vor allem die Strahlfurchen), dann können sich die schlechten Keime dort nicht gut halten. Waschen braucht man Hufe normalerweise nicht, außer für die Optik vielleicht.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Erli
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 21:21

Re: Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Beitrag von Erli » Mi 1. Feb 2017, 07:48

Ich hab jetzt einfach die abgewaschenen Hufe mit Aldilotion eingeschmiert. Sahen am nächsten Tag noch bedeutend sauberer aus (keine Mistanhaftungen).

Ich mach das erstmal so und gucke ob der Schmied was merkt.


Edit: Seit Dienstag taut es tagsüber und seit Donnerstag früh ist die Matte raus. 8-)

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Beitrag von Puschel » So 5. Feb 2017, 22:28

Hey Erli,
THM Strahlbalsam bildet einen ganz guten und bleibenden Film. Das kann man auch zur vorbeugung nutzen.

LG
Katja
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Erli
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 21:21

Re: Huföl nach Hufe waschen zur Keimreduktion?

Beitrag von Erli » Mi 8. Feb 2017, 22:43

Huhu Puschel! *wink*

Ich habe heute ein Pflegeöl von Keralit bekommen. Trotzdem danke für deinen Tipp!

Antworten