Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Beitrag von Sille » So 11. Sep 2016, 17:38

Weiß jemand von euch, wie lange man nach der Gabe von Phenylbutazon mit Blutegeln warten muss?
Rehe-Shetty bei uns hat vom TA Phenylbutazon bekommen - wir würden ihn aber gern egeln ...
LG Sille

Rennsemmel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 07:03

Re: Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Beitrag von Rennsemmel » Mo 12. Sep 2016, 07:54

Phenylbutazonn steht im Verdacht Rehe auszulösen. Besser Metacam oder ein anderes modernes Mittel.

Sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Sorry!

Viel Glück,
die Rennsemmel

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Beitrag von Lilli » Mo 12. Sep 2016, 08:05

Du mußt nicht warten, einfach ausprobieren. Die Egel mögen die Chemie nicht und beißen evtl. nicht, deshalb soll nix ins oder ans Pony. Bei Heparin wäre ich evtl. vorsichtig und würde einen Tag warten, aber sonst...Versuch macht klug.

Und sonst, lieber Metacam oder Equioxx.....wie Rennsemmel :)

Viel Glück!!!!!!!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Beitrag von kelte » Mo 12. Sep 2016, 12:26

Servus!

Bei Cortison beißen sie praktisch nie (oft bis zu 1-2 Wochen), bei anderen Chemikalien kann mans, wie schon geschrieben, versuchen.
Nach Möglichkeit immer mehrere Egel dabeihaben und einen nach dem anderen ansetzen versuchen. Manchmal hilft es, die Stelle mit Wasser aus dem Hälterungsbehälter und einer Scheuerbürste ordentlich abschrubben.

Grüße

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe, Frage zu Phenylbutazon

Beitrag von Sille » Mo 12. Sep 2016, 16:43

Okay, danke. Ja, das Phenylbutazon absolut nicht die erste Wahl ist weiß ich - aber der TA hat's halt gemacht ... Nicht mein Pony ...
Besitzerin weiß jetzt Bescheid und möchte egeln lassen.
LG Sille

Antworten