Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
SilleB
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2016, 15:30
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Bearbeite nur teilweise die eigenen Pferde, biete Akupunktur an

Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von SilleB » Di 6. Sep 2016, 11:21

Huhu,
ich hab leider noch keine Fotos, aber schonmal eine generelle Frage nach den Ursachen eines Hornspaltes. Ein junger Warmblüter hat einen Hornspalt oben am Kronsaum innen, der auch immer wieder leicht blutet. Schmied und Züchter nennen einen Schlagverletzung als Ursache, ich hab mich gefragt, ob nicht der vorherige viel zu enge Beschlag eine Rolle gespielt haben kann?
Zur Mir: Ich bin kein Hufbearbeiter, nur ein Laie, der seine eigenen Pferd nach Anleitung mal nachraspelt ... also schimpft nicht mit mir, wenn ich sowas nicht weiß ;)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von Kathy71 » Di 6. Sep 2016, 11:34

Hornspalt ist eigentlich fast immer das Resultat einer nicht ausbalancierten Hornkapsel....
...stell doch mal Bilder ein. :-)

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von Sille » Di 6. Sep 2016, 14:06

Mach ich die Tage! Komme gerade nicht zum Stall (liege flach ...) ...
LG Sille

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von Kathy71 » Di 6. Sep 2016, 14:19

Gute Besserung!!!!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von saskia » Di 6. Sep 2016, 16:43

Ist das betreffende Pferd dein eigenes? Wenn nicht : Erlaubnis vom Besitzer zum Einstellen der Fotos einholen. Ich weiss nicht wie das rechtlich ist, wenn nicht das ganze Pferd drauf ist, sondern nur der Huf, aber vorsichtshalber sollte man das bedenken, wenn es sich nicht ums eigene Pferd handelt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von Sille » Mi 7. Sep 2016, 08:29

Hätt ich eh gemacht, weil es netter ist. Rein rechtlich haben Pferde allerdings keine Persönlichkeitsrechte :mrgreen:
LG Sille

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von saskia » Mi 7. Sep 2016, 09:03

Sille hat geschrieben: ... Rein rechtlich haben Pferde allerdings keine Persönlichkeitsrechte :mrgreen:
Aber deren Besitzer. Eine Bekannte von mir ist Fotografin, und die hat mir mal erklärt, man dürfe problemlos ein Landschaftsfoto machen und veröffentlichen, wo zufällig deine Pferde auf der Weide mit drauf sind, aber man darf nicht ohne Erlaubnis des Tierbesitzers ein Bild veröffentlichen wo dessen Tier der Hauptbestandteil des Bildes ist. (Machen darf man solche Fotos schon, zum privaten Angucken, aber eben nicht veröffentlichen. Stell dir vor, du findet (ohne dass du was davon wusstest) dein Pferd plötzlich in einer Zeitschrift wieder, als Illustration eines Artikels über irgendwelche Krankheiten oder sonstige Missstände bezüglich Pferden). Und I-net ist ebenso öffentlich wie eine Zeitschrift.

Wie gesagt, ich weiss nicht wie es sich mit "Nur-Huf"-Fotos verhält.

(Was Anderes ist es übrigens, wenn dein Pferd auf einem Turnier oder sonstigen öffentlichen Veranstaltung fotografiert wird. DANN darf der Fotograf solche Bilder auch ohne Einzelerlaubnis der Besitzer veröffentlichen. Aber nicht solange das Pferd auf Privatgrund steht, egal ob eigene Haltung oder Reitanlage.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Sille
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 10:06
Einzugsgebiet: Raum Osnabrück
Service: Pferdephysio, Akupunktur
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ursache eines Hornspaltes

Beitrag von Sille » Mi 7. Sep 2016, 12:56

Aufgrund meiner Ausbildung als Redakteurin und meiner Erfahrung als Chefredakteurin sehe ich das anders, aber das führt jetzt hier zu weit, ist ja ein Hufforum ...
LG Sille

Antworten