Immer wieder Hufabszesse...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Pat » So 21. Aug 2016, 12:33

Wie lange liegt denn der Beschlag schon drauf?

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von saskia » So 21. Aug 2016, 15:10

Ich dachte gerade nur "ach du sch****, und da wundert man sich, warum das Pferd Hufgeschwüre bekommt" :o
Sabine hat geschrieben: ...

...
Fettpolster auf der Kruppe

.......
VG
Wo siehst du die? Die abgeschlagene Kruppenform ist rassetypisch und zumindest auf den Fotos ist dort kein Fettpolster zu erkennen. Am Hals kann man wegen der Mähne nicht wirklich sagen ob das Fett ist, - falls da Fett ist, ist es jedenfalls (noch) nicht alarmierend. Ansonsten macht der body-score Zustand m.E. einen guten Eindruck.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 15:46

Pat hat geschrieben:Wie lange liegt denn der Beschlag schon drauf?
Vorne: 17. Juli, hinten: 21. Juli

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 15:51

Dianne hat geschrieben:Zur Beruhigung, mein altes Polopony hatte zwischen 12-20 Jahre immer wieder hinten rechts an derselben Stelle Hufgeschwüre. Ursache haben wir nie gefunden. Es waren sicher 20 Stk.
Hab an der Stelle (seitl., weisse Linie) dann einfach eine Schwebe reingeschnitten und die letzten 10 Jahre hatte sie keins mehr. Was auch immer vorher die Ursache war. Hinten ging sie von 12-30 J. immer Barhuf, vorher, im Sport mit Eisen und einem fetten Stollen Aussen (2 Stk hätte Drehung auf Hinterhand verhindert). Ob es Nachwirkungen davon waren oder Gott-weiß-was, keine Ahnung...
Hätte er "nur" immer wieder einen Hufabszess, wäre ich nicht so besorgt. Mich beunruhigt nun eben die Tatsache, dass das Hufbein geschädigt ist...

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 15:54

Sabine hat geschrieben:Das Foto von hinten ist aktuell und ohne Beschlag hinten rechts?

VG
Ja, alle Fotos sind von gestern. Den Beschlag hinten rechts haben wir abgenommen, als wir den Abszess aufgeschnitten haben.

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 15:58

saskia hat geschrieben:
Sabine hat geschrieben: ...

...
Fettpolster auf der Kruppe

.......
VG
Wo siehst du die? Die abgeschlagene Kruppenform ist rassetypisch und zumindest auf den Fotos ist dort kein Fettpolster zu erkennen. Am Hals kann man wegen der Mähne nicht wirklich sagen ob das Fett ist, - falls da Fett ist, ist es jedenfalls (noch) nicht alarmierend. Ansonsten macht der body-score Zustand m.E. einen guten Eindruck.
Das würde mich auch interessieren, wo du die Fettpolster siehst.

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 21. Aug 2016, 16:01

Gut, gehen wir mal davon aus, die Abszesse kommen von schlechter Bearbeitung. In welchem Zusammenhang steht dann das geschädigte Hufbein? Einer der Abszesse nicht richtig ausgeheilt und in der Folge dann das Hufbein angegriffen?


Hatte bis zum zweiten Abszess an diesem Huf (etwa vor 1 Jahr) einen anderen Hufbearbeiter am Pferd, der nur Barhufbearbeitung macht.
Da der TA schon ständig dazu geraten hat, das Pferd zu beschlagen, hab ich mir dann jemanden gesucht, der auch Kunststoffbeschläge macht. Wir haben es dann erst nochmal barhuf versucht, das Pferd dann aber nach einem weiteren Abszess im November 2015 mit Duplos beschlagen.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Sabine » So 21. Aug 2016, 16:57

yep, die Kruppe fällt beim Tinker steil ab. Davon sprach ich nicht........



.......ich meinte das hier:


Bild



VG


edit: einfach nochmals auf den Bildern der TE genau ansehen; meine "Montage" ist qualitativ nicht soooooo toll :oops:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von saskia » So 21. Aug 2016, 17:15

Das dachte ich dass du den Punkt auf der Kruppe meintest. Da sitzt aber kein Fett, sondern das sind Muskeln, die bei kaltblütigen Pferden (und auch bei QH) da hingehören. Fett würde am Schweifansatz oder in der Lende sitzen. Vergleiche mal mit dieser Skizze : http://www.wittelsbuerger.de/wissen/201 ... illers.jpg

Am Kamm das kann ebenfalls muskulär sein (was Dressurreiter als "schöne Oberlinie" bezeichnen, wenn sich die Oberhalsmuskeln entwickeln und der Unterhals verschwindet.) Es KANN aber auch Fett sein, aber das Ausmass fände ich dann nicht alarmierend. Auf jeden Fall kann man das nur von der Nicht-Mähnenseite ausreichend erkennen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von saskia » So 21. Aug 2016, 17:19

Stefanie hat geschrieben:Gut, gehen wir mal davon aus, die Abszesse kommen von schlechter Bearbeitung. In welchem Zusammenhang steht dann das geschädigte Hufbein? ...
Ich bin absoluter Analphabet im Röbi-gucken : kann mir mal jemand erklären, WO genau das Hufbein geschädigt ist? (Abgesehen von dem imaginären "Riss", der ja wohl kein Riss ist?)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten