kurz zum Pferd: Araber/Trakehner, 7 Jahre alt, bisher immer Barhufer.
Bearbeitung erfolgt alle 4-5 Wochen.
Haltung : Seit 3,5 Wochen steht er im Aktivstall, davor Laufstall mit betonierten Boden. Dieser Laufstall wurde zum Aktivstall umgewandlt/erweitert. Es gibt nun Sandwege (zwei verschiedene, ein Wälzbereich und Laufwege), Kiesel und Beton (Heuraufe, alter Laufstall).
Mein Pferd hatte jetzt mehr oder weniger die letzten 3 Wochen frei, da er leider nicht ganz "rund" lief. Osteopath, Tierheilpraktiker und Tierarzt waren da. Wir haben auch ein Blutbild gemacht, das ist aber ohne Befund. Die erhöhten Muskelwerte kommen wohl daher, da er sich beim Blutabnehmen aufgeregt hat..

Leider sind alle vier Hufe vermehrt ausgebrochen, jedoch waren es immer nur kleine Kanten die ich dann selber weggepfeilt habe. Der Hufpfleger kommt nächsten Donnerstag.
Nun komme ich heute in den Stall und sehe das:
Mir ist erstmal das Herz stehen geblieben, der Huf ist aber kalt und es scheint ihm auch nicht weh zu tun. Tierarzt meinte ich soll desinfizieren und die Ecken wegraspeln, damit nicht noch mehr Wand wegbricht. Mein Hufpfleger meinte das gleiche. Reiten nur in der Halle. (ich habe für hinten keine Hufschuhe).
Hatte das schonmal jemand? Mache mir natürlich trotzdem Sorgen.. auch wenn Tierarzt und Hufpfleger sagt, das es nicht so schlimm ist..

Und kann er überhaupt Barhuf bleiben? Alle anderen haben ihre Pferde mittlerweile wieder rundum beschlagen lassen.. Ich will das eigentlich nicht

Wobei der Huf sich doch sicherlich daran anpasst, oder?