Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Dianne » Do 28. Jul 2016, 14:36

Sind die Bilder schon an eine zweite Klinik für eine Einholung einer weiteren Meinung geschickt worden?
Wurde das Risiko des Ausschuhens beurteilt?

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Tic » Do 28. Jul 2016, 18:22

Juria hat geschrieben:Dianne, m.M.n. ist bisher bei diesem Pferd einiges schief gelaufen. Insbesondere hat die Hufbearbeitung und der Beschlag nicht gepasst. Nein, ich denke nicht, dass dieses Pferd nicht leben will. Wäre es aussichtslos oder wirklich schwer zu managen, dann wäre ich vmtl. auch für Erlösung. Aber in diesem Fall war noch nicht ein einziger guter Hufmensch dran. Und wenn man die Röbis sieht, dann habe ich nicht nur Hoffnung sondern sogar Erwartungen!

Lesley, lt. Besitzerin ist er gut drauf. Er frisst, ist aufmerksam, steht im Lifter und wartet halt. Aber die Brust ist wohl schon arg aufgescheuert. Habe zu einer Polsterung (Lammfell) geraten. Besitzerin ist bemüht. Was anderes kann ich leider nicht sagen.
Verrätst du, welche Erwartungen du in diesem Fall aufgrund der Röbis hast? Diese Erklärung würde mich wirklich mal interessieren. Auch wieso du diesen Fall einfach zu managen findest.

Die Lufteinschlüsse die an der Zehenwand und auch Horizontal zu sehen sind ,würden mir mehr als nur kleine Sorgen bereiten...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Annette » Do 28. Jul 2016, 20:37

Was mir noch an den Hufen auffiel: Der frühere Huf sieht ja überhaupt nicht so aus, als ob da schon mal früher etwas im Gange war (keine Rillen). Das kennt man von typischen EMSlern ja anders. Und trotzdem ist er jetzt so schell so schlimm, auch auf den Röbis sieht es ja wirklich nicht nach wenig aus.
In Kap. 12 in Pete Rameys 2. Buch (Care and Rehabilitation of the Equine Foot) ist so ein "innerhalb kürzester Zeit komplett abgesunken" - Phänomen erklärt (wobei auch gesagt wird, dass das ganze auch noch nicht komplett erforscht ist). Dort wird gesagt, dass sowas eher nicht bei insulin-induzierter Rehe passiert, sondern bei "SID" (Systemic Inflammatory Disease --> colic, acute grain overload, diarrhea...pneumonia, pleuritis, vasculitis or high fever). Bei SID werden offensichtlich Proteine oder Entzündungs...dingens.... in den Huf gebracht, was bei IR-induzierter Rehe nicht so passiert. "SID horses may have total destruction of the basement membrane" und "Laminitis associated with SID has the potential to be more devastating to the laminar integrity from day one, than insulin-induced laminits". Die Prognose wird hierbei (also bei SID) schlechter gesehen, wobei es natürlich auch hier darauf ankommt, wieviel genau von dieser Basement membrane kaputt ist. Um dies abzuschätzen wird ein Venogramm empfohlen, jedoch gibt es keine Studie, die die Ergebnisse von Venogrammen mit der Schwere der Verletzung korelliert, dies kann also nur von jemandem gut gemacht werden, der darin erfahren ist (ich hab in D noch nicht davon gehört, dass sowas irgendwo öfter gemacht wird).
Das Kapitel ist noch länger, ich habe nur den Anfang nochmal überflogen. Weiß auch nicht, ob es irgendwie weiterhilft in Euren Überlegungen und Entscheidungen. Die eigentliche Frage war ja das mit dem Lifter...
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Juria » Do 28. Jul 2016, 21:04

Vielen Dank für eure Antworten. Die haben uns bzgl. des Lifters schon mal etwas beruhigt.
Die Brust wurde jetzt mit Lammfell gepolstert, ob das Besserung bringt wird sich zeigen.
Ich habe die Besitzerin gefragt, ob über das Risiko des Ausschuhens gesprochen wurde. Die Klinik hat dazu nichts gesagt. Es klingt aber insgesamt so, als wären alle etwas zuversichtlicher.
Ein IR Test wurde noch nicht gemacht. Laut Klinik müsse das Pferd dazu schmerzfrei sein und dürfe keine Medikamente mehr bekommen. Das habe ich für einem IR Test (ganz normal Insulin und Glukose) noch nicht gehört. Weiß jemand dazu was? Das kenne ich nur bei Cushing.
Ich finde diese Hufe absolut nicht einfach zu managen, kam vielleicht falsch rüber. Aber ich finde sie nicht so aussichtslos, um das Pferd direkt zu erlösen. Insbesondere wenn die Besitzerin mir erzählt was das Pferd für einen auf sie Eindruck macht.
Könnte mir vielleicht jemand erklären warum bei VL die Sohle ausgeschnitten wurde? Gab es dafür einen Grund? Bzw. habt ihr eine Vermutung oder mögl. Erklärung?
Ich bin leider zu weit weg, sonst könnte ich mir mal ein eigenes Bild verschaffen. Im Moment versuche ich nur aus der Ferne irgendwie zu helfen. Allgemeine kleine Anregungen zu geben (Polsterung im Lifter, engmaschiges Heunetz, Hilfe bei der Bearbeiter Suche, morgen ein Telefonat bzgl. Heuanalysen, Fütterung usw usf). Wie es bearbeitungstechnisch weiter geht steht noch in den Sternen. Aber so wie ich das verstanden habe würde Lesley sich nach ihrem Urlaub die Hufe einmal anschauen.
Heute gab es einen kleinen Fortschritt. Die Pulsation hat nachgelassen. Die Kühlgamaschen wurden abgenommen. Fotos von den Hufen habe ich nicht, die sind verbunden. Nur vom ganzen Pferd. Da sieht man aber nicht viel, außer halt ein Pferd im Lifter und dass es typische Depots hat.

LG Juria

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Annette » Fr 29. Jul 2016, 11:08

Soweit ich weiß, werden auch diese Werte von Stress beeinflusst. Bei Medikamenten weiß man wahrscheinlich nicht genau, welche Einfluss haben und welche nicht.
Annette

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Annette » Sa 13. Aug 2016, 08:15

Juria, wie gehts dem Pferd denn inzwischen? Hoffe, es hat sich erholt.
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Juria » Mo 15. Aug 2016, 10:27

Hallo, erholt hat es sich natürlich noch nicht. Aber es ist wieder raus aus der Klinik und in sein neues Zuhause gezogen. Weitere Infos habe ich derzeit leider nicht.
LG Juria

Ponymania
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Aug 2015, 22:25
Einzugsgebiet: 58849

Re: Lifter bei Rehe? Suchen Hilfe!

Beitrag von Ponymania » Sa 20. Aug 2016, 23:17

Wegen dieser Sohlenbearbeitung: Hat da jemand den Narbenhornkeil gesucht???

Antworten