das Pferd einer Bekannten hat leider schlimme Rehe auf allen vier Hufen. Vorne schlimmer als hinten.
Erster Reheschub war am 5.5.2016. Er stand daraufhin auf einem Sandpaddock, der gewässert wurde. Pferd wurde noch am ersten Tag tierärztlich behandelt. Aderlass, Kochsalzlösung, Diät, Metacam...... Er bekam Öl um eine eventuelle Kolik zu vermeiden und wurde sechs Wochen mit Metacam versorgt. 10 Tage später wurden erste Röntgenaufnahmen gemacht.
Nach vier Wochen gab es eine Besserung für einige Tage. Daraufhin bekam er vorne einen Rehebeschlag nach dem Röntgen und in Absprache mit dem Ta. Kurze Zeit später folgte ein zweiter Schub.
Das Pferd steht derzeit in einem Lifter in einer Klinik. Er ist sehr lieb, hat den Lifter gut angenommen und zeigt seinen Lebenswillen, aber die Brust ist schon komplett offen

Diese Röbis sind etwa 1-2 Wochen alt

Diese Röbis sind von gestern. VL ist durchgebrochen.

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass eine komplette Entlastung der Hufe genauso schlecht sei wie eine zu starke Belastung, weil einfach der notwendige Gegendruck fehlt. Das macht mir große Sorgen. Des weiteren haben wir ein Problem mit der Bearbeitung. Die Besitzerin hat nun soooo viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass sie gar nichts mehr weiß. Sie sagt, ich weiß nicht mehr wem ich trauen kann. Zwischenzeitlich war nicht klar, ob Fino erlöst werden sollte. Jetzt schaut sie sich aber geeignete Plätze für Fino u.a. Sandhorst an.
Derzeit ist laut Klinik das Pferd nicht "bearbeitungsfähig". Ich empfehle ihr trotzdem einen guten Huffachmann/-Frau hinzuzuziehen.
Zum Pferd: Andalusier-Wallach, wurde 6-jährig gelegt, jetzt 10 Jahre alt (wenn ich mich nicht irre). Stand auf Gras, hatte Heu adlib. Foto vom Pferd habe ich leider keins, er ist aber wohl eindeutig zu dick gewesen (TA schloss eine Belastungsrehe sofort aus). Fotos von den Hufen habe ich leider auch nicht

Pferd steht derzeit in Düppel.