Huf bröckelt davon

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von TinaH » Do 28. Jul 2016, 11:17

Die Bilder hast Du sehr gut gemacht!!! Bravo :clap:

Zum Rest sollten die Profis mal was sagen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Do 28. Jul 2016, 11:19

Ich bin auch auf allen Vieren im Staub samt Cam ums Pony gerobbt :D ... damit die Bilder auch ja scharf und möglichst gerade sind.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von saskia » Do 28. Jul 2016, 14:46

Bei den Vorher-Bildern hab ich einfach nur den Eindruck, als ob die letzte Bearbeitung schon eeeewig lange her ist, und die Hufe versuchen, "sich selbst zu bearbeiten" und durch Ausbrechen zu kürzen. Nichts Schlimmes also, die Ausbrüche, nur nicht schön dass man es dem Pferd nicht rechtzeitig erspart hat durch vernünftige Bearbeitung.

Bei den Nachher-Bildern hätte ich noch einiges anzumerken, - ich hätte da doch noch einiges mehr gemacht (z.B. die Wand besser strecken an der Zehe (Vorderhufe), die Trachtenecken besser gesäubert - da scheinen noch Eckstrebenreste drauf zu liegen, vl vor allem, vl die mittelere Strahlfuche von dem letzten Fizzel befreit, der eine Tasche bildet, usw) Aber vielleicht wollte der Bearbeiter beim erstenmal nicht zuviel machen und war etwas zurückhaltend. Jetzt nur dranbleiben, die Intervalle kurz halten, und dann mal weiterschaun.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Do 28. Jul 2016, 16:12

Das Pferd wurde vor sechs Wochen komplett neu beschlagen. Dann zwei Eisen weg und Schmied hatte die etwas zurecht gefeilt.
Letzte Woche hab ich die anderen beiden Eisen entfernt.
Hinten rechts war das Eisen am längsten drauf, also 5-6 Wochen.
Ja, die Bearbeiterin sagte, dass sie nicht zuviel macht.

Heute waren die hinteren Hufschuhe völlig durchweicht und noch weiter eingerissen. Hab auf dem Paddock alle Schuhe entfernt. Is eh grad etwas weicher durch den Regen. Aber sie geht vorne extrem fühlig, fast schon lahm. Auf dem weichen Sandplatz is es aber ok.

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Mi 31. Aug 2016, 09:32

Hier kommen neue Fotos nach einer weiteren Bearbeitung.

Vorne Links:

Bild

Bild

Bild



Vorne Rechts:

Bild

Bild

Bild




Hinten Links:

Bild

Bild

Bild



Hinten Rechts:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Nella am Mi 31. Aug 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von TinaH » Mi 31. Aug 2016, 10:22

Mit was wird das denn jetzt behandelt?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nella
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:25
Wohnort: BGL, Bayern

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von Nella » Mi 31. Aug 2016, 11:26

Sorry, sollte natürlich "Bearbeitung" heißen. Ich ändere es gleich.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Huf bröckelt davon

Beitrag von saskia » Sa 3. Sep 2016, 23:24

Da hier noch niemand was dazu gesagt hat, will ich mich mal wieder in die Nesseln setzen.
Ich finde dass deine Bearbeiterin immer noch zu zaghaft vorgeht. - Wie läuft das Pferd denn inzwischen?

Mir erschliesst sich auch nicht, warum sie die Hinterhufe stärker berundet hat als die Vorderhufe. Beim Foto hinten links seitlich sieht man das sehr gut. Die Vorderhufe sind so gut wie gar nicht berundet an der Zehe, und die hätten's viel nötiger gehabt. Auch dass die Strähle der Vorderhufe stark beschnitten sind, wundert mich. War bei der vorigen Bearbeitung nicht so extrem. Da hätten vielleicht noch ein paar Fizzelchen mehr weg gekonnt, aber um die Strähle so komplett zurecht zu stutzen, war sicher auch nicht nötig. Das macht die Hufe nur wieder empfindlicher.

Wenn ich mir die Frontalfotos der Vorderhufe von der vorigen und der letzten Bearbeitung nebeneinander lege, dann sehe ich da keine Verbesserung, bzw vr sieht sogar schlechter aus als nach der vorigen Bearbeitung. Wahrscheinlich hinkt die Bearbeitung der Ausbreitung des Gammels hinterher. Am besten müsste wohl mal ein "mutiger" Bearbeiter ran, der den ganzen Bröckelkram wegmacht (der trägt sowieso nix) und schaut, wie weit sich das überhaupt rauf zieht. Und wenn der Gammelbereich zugänglich genug ist, kann auch effektiver behandelt werden. Nötigenfalls - wenn das Pferd schlechter läuft - Polster drunter bauen und Hufschutz nutzen. Aber wie gesagt fürchte ich, dass man mit dem bisschen Geraspel wie bisher dem Gammel hinterher hinkt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten