Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Sunna75
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:51

Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Sunna75 » Mi 25. Mai 2016, 18:38

Hallo zusammen,
ich habe eine Rapp-Stute ohne Abzeichen (Fellpony). Mit dem letzten Fellwechsel wachsen plötzlich am rechten Vorderbein viele weiße Haare an der Fessel und dem Kronrand. Da meine Stute einen starken Kötenbehang hat, habe ich erst jetzt bemerkt, dass auch das Hufhorn weiß nachwächst (in guter Qualität). Das alte Hufhorn war aber schwarz.
Die Stute hat/hatte keine Verletzung an der Fessel und dem Kronrand und läuft einwandfrei. Ausserdem bekommt sie gleichzeitig sehr kleine weiße Flecken an der rechten Brutseite, die ich zuerst als weiße Haare nach einer Verletzung abgetan habe.

Ich werde beim nächsten Tierarztbesuch in wenigen Wochen das Blut der Stute auf Mangelerscheinungen testen lassen (Kupfermangel trotz Mineralfutter?). Vor 4 Monaten wurde routinemäßig ein großes Blutbild gemacht, das vollkommen in Ordnung war.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal erlebt? Da die Stute sonst komplett schwarz ist und auch vorher war, sieht die Sache schon ziemlich merkwürdig aus.

Viele Grüße
Sunna

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Lesley » Mi 25. Mai 2016, 18:50

Hast du das BB?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Sunna75
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:51

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Sunna75 » Mi 25. Mai 2016, 19:00

Hallo,

was heißt bitte BB? Bin hier neu...

LG

Sunna75
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:51

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Sunna75 » Mi 25. Mai 2016, 19:02

OK, Du meinst Blutbild....lach

Das Blutbild liegt beim Tierarzt. Ich werde es morgen anfordern...

LG

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von saskia » Mi 25. Mai 2016, 21:27

Wie alt ist dein Pferd, und hast du mal Fotos?

Es könnte sich einfach um "birdcatcher-spots" handeln. Die treten zwar meist an Füchsen auf, können aber lt. einigen Quellen auf jeder Basisfarbe auftreten. Die Pferde haben diese Flecken nicht gleich von Geburt an, sondern die treten im Laufe der Jahre so nach und nach auf. Nicht erst in weit fortgeschrittenem Alter, - ich hab grad was gelesen von einem 5-jährigen Pferd, bei dem es beginnt. Generell scheint es genetisch bedingt und lediglich eine farbliche Eigenheit zu sein, ohne weitere Folgeerscheinungen.

Dass sich die Hufe mit verfärben, habe ich bei der oberflächlichen Drübersicht zwar nicht gelesen, aber es scheint nicht unlogisch.

Hier mal ein paar links und Bilder : (google hat noch weitere, einfach mal das Stichwort "birdcatcherspots" eingeben)

http://equusmagazine.com/article/birdca ... ained-8572

http://www.whitehorseproductions.com/ecg_basics4.html

https://www.google.de/search?q=birdcatc ... gB&dpr=0.9
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von greenorest » Mi 25. Mai 2016, 23:00

Hallo,

es gibt -eher selten- Pferde, die ihre Huffarbe verändern. Bei uns am Stall steht ein brauner Wallach ohne Abzeichen (DRP/Spanier-Mix) mit fast ganz schwarzen Hufen. Im Laufe der Zeit kommen und gehen(!) bis zu 2 cm breite weiße Streifen in den Hufen. Die Streifen sind nur in der obersten Hornschicht zu sehen.
Es handelt sich offenbar um eine farbliche Kuriosität. Es gibt keine Hinweise auf eine Krankheit oder Probleme.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Sunna75
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:51

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Sunna75 » So 29. Mai 2016, 20:59

Hallo zusammen,

die Blutwerte habe ich noch nicht, habe aber jetzt ein Foto vom Huf machen können. Wie gesagt, dies ist kein Abzeichen sondern eine plötzlich aufgetretene Pigmentstörung(?)
Durch die Nässe sind die weißen Haare leider nicht so gut zu sehen. Dafür das weiß nachwachsende Horn umso mehr.....

Bild

Grüße
Sunna

Sunna75
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Mai 2016, 21:51

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Sunna75 » So 29. Mai 2016, 21:01

PS: Die Stute ist 5 Jahre alt und ansonsten völlig gesund.

Grüße Sunna

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von Annette » Mo 30. Mai 2016, 15:24

Sieht ja sehr eigenartig aus. Ich hätte da so direkt keine Idee, würde aber, wenn es auf eine Seite beschränkt bleibt (also unsymmetrisch) eher auf eine mechanische Ursache tippen, dass da plötzlich Pigmente fehlen. Ist aber wirklich nur geraten.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pigmentstörung an Fessel/Kronrand und Huf

Beitrag von saskia » Mo 30. Mai 2016, 16:34

Da waren doch noch die zusätzlichen Flecken an der Brust?
Sunna75 hat geschrieben: .... Ausserdem bekommt sie gleichzeitig sehr kleine weiße Flecken an der rechten Brutseite, die ich zuerst als weiße Haare nach einer Verletzung abgetan habe.
....
Viele Grüße
Sunna
Ich denke dass es da einen Zusammenhang geben könnte (z.B. in der art wie es es weiter oben schon andeutete). Sehen die Flecken an der Brust den Beispielbildern der birdcatcherspots irgendwie ähnlich?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten