Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von Nupur » Mo 23. Mai 2016, 15:05

radieschen hat geschrieben:Nupur, nu' hab ich nen Knoten im Kopf....
außen läuft sich's Pferd mehr ab, innen bleibt mehr stehen - und Du schreibst innen verbreitern, damit der Abnutzung außen mehr Material entgegensteht?
und Verbreiterung innen, damit der äußere, also schmalere, Schenkel im weichen Boden nciht so weit einsinkt?

öööhm... sorry, erklärst Du's, ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen :oops:
Am äußeren Eisenschenkel nach innen breiter. Bei einem Breitschenkelhufeisen, welches die Fläche nach außen vergrößern soll, ist die Falz am Innenrand! Siehe Fotos der Beschläge.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von Nupur » Mo 23. Mai 2016, 15:10

guckda hat geschrieben:Probleme sind bei meiner Stute:

- Abriss Seitenband
- aber Beinachse in varusstellung im Fesselgelenk, will also über aussen fussen. kann aber nicht wegen Eisen
- Angeheilter Fesselträgeschaden

In wie weit schädige ich die anderen Geleke und Struckturen?
Fußung/Abrollen wird auf festem Boden nicht behindert, weil der Beschlag außen nicht weiter übersteht, als innen.
Auf weichem Boden möglicherweise, weil der Huf etwas nach innen kippt. Das mediale Seitenband wird nun stärker belastet, die Zehengelenke u.U. auch.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von radieschen » Mo 23. Mai 2016, 19:31

Nupur hat geschrieben:
radieschen hat geschrieben:Nupur, nu' hab ich nen Knoten im Kopf....
außen läuft sich's Pferd mehr ab, innen bleibt mehr stehen - und Du schreibst innen verbreitern, damit der Abnutzung außen mehr Material entgegensteht?
und Verbreiterung innen, damit der äußere, also schmalere, Schenkel im weichen Boden nciht so weit einsinkt?

öööhm... sorry, erklärst Du's, ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen :oops:
Am äußeren Eisenschenkel nach innen breiter. Bei einem Breitschenkelhufeisen, welches die Fläche nach außen vergrößern soll, ist die Falz am Innenrand! Siehe Fotos der Beschläge.
:idea: :idea:
danke! hatte defintiv nen Denkfehler!

guckda
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:04
Einzugsgebiet: Stuttgart

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von guckda » Mo 23. Mai 2016, 22:17

DSC_0251.JPG
DSC_0249.JPG
DSC_0251.JPG
Hier Bilder von kurz nach dem Seitenbandriss. so stand sie vorher da. Man sieht die Schwellung am Kronsaum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guckda
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:04
Einzugsgebiet: Stuttgart

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von guckda » Mo 23. Mai 2016, 22:20

Bilder vom 2. Beschlag nach der Verletzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guckda
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:04
Einzugsgebiet: Stuttgart

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von guckda » Mo 23. Mai 2016, 22:28

DSC_0298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von kelte » Di 24. Mai 2016, 06:59

Servus!

Diese Fotos sind für eine Beurteilung leider absolut unbrauchbar. Wie sie sein sollten, hat Juria schon geschrieben.
Was man jedoch auch schon hier erkennen kann, ist die offenbar deutliche Imbalance der Hufe. Sie zeigt sich u.A. im nicht gerade verlaufenden Kronrand, den horizontalen Wellen im Kapselhorn und den hochgestauchten Wänden.

Grüße

guckda
Beiträge: 12
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:04
Einzugsgebiet: Stuttgart

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von guckda » Di 24. Mai 2016, 19:44

DSC_0309.JPG
DSC_0310.JPG
Diese Fotos sind von heute MIttag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von Nick » Di 24. Mai 2016, 20:20

Der Punkt ist genau das, was Nupur geschrieben hat: die Entlastung erfolgt auf einem Boden, in dem der Huf einsinken kann. Das hat das Team Denoix auf der Präsentation der "Asterix-Beschläge" (wurden spontan vom Publikum so genannt, weil die alle irgendwie witzig auf -ix enden) auch genau so dargestellt. Wenn man also einen solchen Spezialbeschlag nutzt, um eine Gelenkseite zu entlasten, muß man dem Pferd gleichzeitig auch den entsprechenden Untergrund zur Verfügung stellen. Sollte das gezeigte Pferd auf dem Boden, der auf den Bildern zu sehen ist, leben, dann ist das Ergebnis sicherlich anders als in der Theorie gewünscht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Abriss des lateralen Seitenbandes am Hufgelenk

Beitrag von Pferdefreund » Di 24. Mai 2016, 21:08

Das bisschen was man auf den Bildern erkennen kann haben mir die Hufe barhuf noch am besten gefallen. Mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern

Zu den Fotos, zusaetzlich zu den Perspektiven, die Juria schon in dem Link dargestellt hat, ist das folgende wichtig:

1) Kamera auf den Boden stellen fuer alle Bilder am stehenden Huf
2) Kamera mindestens 50-70 cm entfernt vom Huf.

Ansonsten gibt es alle moeglichen Verzerrungen, und niemand kann irgend was erkennen.

Antworten