ich brauche eure Hilfe:
Meine Stute hat sich im Oktober letzten Jahres das laterale Seitenband mit knöchernem Ausriss vorne links gerissen.
Erst haben wir es mit vorsichtigem Schriftführen versucht, das hat nicht geklappt.
Dann wurde sie 5 Wochen im Zinkleim Verband in der Box ruhig gestellt und danach noch bis Mitte Januar aufs Laufband.
Dann habe ich sie Schritt geführt. Bisher ist sie lehmfrei im Schritt.Ein Jahr davor hatte sie einen Fesselträgerschaden, auch vorne links

Nun zu meiner Frage:
Sie neigt dazu aufgrund einer Fehlstellung in der Beinachse ( Fesselgelenk schwenkt nach innen ) über die Aussenkante abzurollen und genau das soll sie laut Tierarzt nicht machen, damit das Band Ruhe zur Heilung hat, also nicht auf Zug kommt.
Sie hat im Moment von Vallant den Asymmetrie Alteisen drauf, d.h. der äussere Schenkel ist breiter. Sie fusst aber trotzdem über aussen, das Alu läuft sich immer schnelle ab. Ausserdem ist der Huf irgendwie verdreht.
Was soll ich tun? Braucht sie diese Eisen? Ich habe das Gefühl , dass das ihren anderen Gelenken nicht gut tut. Ausserdem stolpert sie oft. Im Moment kommt sie jeden Tag auf Raddock und auf eine kleine abgesteckte Weide.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Ich wäre euch sehr dankbar.