Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 22:57

Nachdem mein Pferd es ja nun geschafft hat sich eine HLE anzufressen (zum Glück ist es noch keine Rehe im klinischen Sinn, aber weit entfernt davon waren wird nicht), beschäftige ich mich mit den Ursachen.

Eine Ursache könnte bei ihm in der nach 2 Wintern Heulage-Fütterung gestörten Darmflora liegen.
Frage daher: Wie kann ich die Darmflora effektiv wieder sanieren und vor allem beim neuerlichen Anweiden / im nächsten Frühjahr stabilisieren?
Eine Stallkollegin empfahl mir Magnozym von iwest. Das Datenblatt sagt, das hilft auch bei Rehe...hat hier jemand Erfahrung damit?
Oder eine Alternative?

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Lesley » Sa 21. Mai 2016, 23:06

Die Zusammensetzung überzeugt mich nicht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von kelte » So 22. Mai 2016, 07:46

Servus!

Würde eher mit der für Pferde-Verdauungstrakte ungute Fütterung von vergorenen Nahrungsmittel aufhören, als im nachhinein mit irgend welchen Mittelchen die entstehenden Probleme zu überdecken.

Grüße

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Sabine » So 22. Mai 2016, 08:46

aber die Verfütterung von HL ist doch schon drei Jahre her und i-wo hast Du geschrieben, dass Dein Hü keinerlei Probs mit den Verdauungsorgangen hat? Warum dann "behandeln" ????

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von chiron » So 22. Mai 2016, 16:13

Hi Kathy,

mußte jetzt auch gerade überlegen: Hat dein Pferd ein Problem mit der Darmflora, oder vermutest du das nur und willst das sozusagen prophylaktisch sanieren?

Ansonsten natürlich: Keine Heulage oder Silage füttern, ist kein Pferdefutter. Wenn die Darmflora von Heulage zum Zeitpunkt der Huflederhautentzündung in Mitleidenschaft gezogen war, kann sich die Darmflora seitdem durchaus selbst wieder regeneriert haben (wenn denn das richtige Futter seit dem gefüttert wurde). Falls Durchfall / Kotwasser / Kolikneigung an der Tagesordnung sind, wäre das allerdings eher unwahrscheinlich.

Mit Magnozym habe ich noch keine Erfahrung, EMa hat in meinen Fällen keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, Symbioflor soll brauchbar sein, habe ich aber noch nicht getestet, ansonsten würde ich auch mal Mooyu aktiv in Erwägung ziehen - nicht wegen des Abnehmens, sondern wegen des Glukomannans für die kleinen Dickdarmsymbionten ... ;-)

LG,

Chiron

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Lesley » So 22. Mai 2016, 16:22

chiron hat geschrieben:ansonsten würde ich auch mal Mooyu aktiv in Erwägung ziehen - nicht wegen des Abnehmens, sondern wegen des Glukomannans für die kleinen Dickdarmsymbionten ... ;-)
Guter Tipp. ;)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von katiebell » Di 24. Mai 2016, 08:40

Einfach die Darmflora untersuchen lassen, dann weiß man doch bescheid. Probios heisst das Labor, in das der TA die Proben schicken muss.
Und nein, Heulage zerstört nicht die Darmflora o.ä. Unverträglichkeiten kann es natürlich immer geben. Wobei viele Besitzer vergessen, gaaanz langsam auf Heulage umzustellen und die durch die zu schnelle Umstellung entstandenen Probleme dann auf die Heulage schieben...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von kelte » Di 24. Mai 2016, 08:53

Servus!

Heulage hat einen niedrigeren pH als Heu. Weil das Pferd aber immer die gleiche Menge Magensäure produziert, übersäuert mit der Zeit das ganze Pferd, wenn "saurer" gefüttert wird. Ein Pferdeverdauungstrakt ist eben nicht auf vergorene Nahrungsmittel ausgelegt. Manche Pferde vertragen es besser als andere, aber davon auszugehen, daß Heulage Pferden nicht schaden kann, sehe ich nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Juria » Di 24. Mai 2016, 10:40

Von der Firma iWest würde ich persönlich nichts mehr kaufen, nachdem sie sich letztens erst so grandios selbst ans Bein gepi**t haben.

Frau Dr. Maroske bietet zwei Produkte zum Aufbau der Darmflora an. Da müsstest du allerdings nachfragen, da man die nicht im Internet einsehen kann. Oder ich schicke dir die Beschreibung per PN.

Sabine
Beiträge: 228
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:57

Re: Rehe - Iwest Magnozym und Co.

Beitrag von Sabine » Di 24. Mai 2016, 12:29

Juria hat geschrieben:Von der Firma iWest würde ich persönlich nichts mehr kaufen, nachdem sie sich letztens erst so grandios selbst ans Bein gepi**t haben.

...
???? .... würde mich interessieren. Falls nicht hier, dann gerne auch per PN.

VG

Antworten