Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Do 19. Mai 2016, 18:49

Ich habe heute mit Blick auf die Blutbilder meines Pferdes (ich lasse jeweils bei der Influenza-Inpfung eines machen) festgestellt, das immer im Frühjahr der gamma-gt Wert erhöht ist (ca. 150), während er im Herbst fast wieder auch Normalniveau (ca. 50) ist.
Jedes Frühjahr geht mein Pferd fühlig - auch mit Beschlag. Die Sohle ist dann auch immer weicher als im Sommer/Herbst und dieses Jahr ist es ganz besonders heftig, Huflederhautentzündung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der gamma-gt-Wert mit der Huflederhautreizung zusammenhängt ggfs. ein Stoffwechselproblem anzeigt.

Normalerweise sagt man ja, das sei ein Leberwert, aber die anderen Leberwerte waren immer im komplett grünen Bereich. Glucose ist an der oberen Grenze, das Blutbild wurde aber auch nie am "nüchternen" Pferd bestimmt.

Die TÄ sagt, das Problem sei die weiche Sohle und ich soll Keralit draufmachen. Bringt das was?
Im Prinzip könnte ich natürlich beschlagen, aber wie gesagt, er war auch damals als er noch beschlagen war im Frühjahr fühlig.
Ich bin ratlos...

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Babbi » Do 19. Mai 2016, 20:13

Die yGT reagiert immer als erstes. Sie reagiert schnell, geht aber auch wieder runter. Blöd wird's, wenn alle Leberwerte erhöht sind. Wenn Du aber eine solche Auffälligkeit (im Frühjahr hoch, im Herbst runter) verzeichnen kannst, dann würde mich mal die Fütterung über Winter interessieren. In wie weit unterscheidet die sich von der Sommerfütterung?

Ich habe monatelang mal Keralith gepinselt und leider bei meinem Pferd damals keinen Erfolg gehabt. Andere sagen mir, es sei super. Da kann ich also nicht helfen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Juria » Do 19. Mai 2016, 20:38

Hallo. Habt ihr viele Getreide-, Mais- und Rapsfelder in der Nähe? Wird viel gedüngt bei euch?

Wurde NaF Blut für Glukose genommen? Wenn nicht, ist der Wert eh für die Katz.

Keralit Huffestiger hat bei meinem nichts gebracht.

LG

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Do 19. Mai 2016, 22:39

@Babbi: Der gamma-GT Wert ist immer der einzige Leberwert der hochgeht, alle anderen Leberwerte sind seit Jahren immer im Normbereich gewesen.
Fütterung ist ganzjährig gleich, Heu, erster Schnitt. Im Sommer zusätzlich halt Gras/Koppel.

@Juria: Felder haben wir nicht übermäßig, aber halt schon "normale Ladwirtschaft", Mais, Raps, Getreide, so im Mix. In BaWü sind die Felder eher klein. Die Koppeln wurden im März gedüngt. Kann das das Problem sein?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Juria » Do 19. Mai 2016, 22:47

Ausschließen kann ich es nicht, aber ich würde eher nicht davon ausgehen, dass das ursächlich ist. Mit Kalkstickstoff oder mit was wurde gedüngt?
Könntest du noch mal schauen, ob NaF Blut genommen wurde? Das steht i.d.R. mit drauf, häufig direkt hinter Glukose.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Lesley » Do 19. Mai 2016, 23:00

Hast du das BB da?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Do 19. Mai 2016, 23:19

Wenn Du mit NaF Blut den nüchtern-Wert meinst, dann sicher nicht, denn Pferd war ja noch vorher auf der Koppel und hatte Heu in der Box.

Blutbild hab ich nur auf dem Handy, ich versuch das mal hier einzufügen...ansonsten kann ich es einscannen, wenn ich es in Papierform habe.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Do 19. Mai 2016, 23:20

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kathy71 am Do 19. Mai 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Do 19. Mai 2016, 23:22

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Juria » Do 19. Mai 2016, 23:35

Nein, ich meine damit NaF Blut ;) Aber auf dem BB steht Serum. Von daher dürfte Glukose noch um einiges höher liegen :?

Soweit nur der Y-GT erhöht ist, sollte das eigentlich nicht mit der Huflederhautentzündung in Zusammenhang stehen. Ich würde bei der Glukose noch mal ansetzen.

Antworten