Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 09:52

Also, wenn ich nochmal Insulin/Glukose testen lasse, dann lasse ich das in der Klinik machen, in der Hoffnung, dass die alle notwendigen Diagnoseschritte können.
EInen Glukose-Provokationstest mag ich eigentlich nicht machen lassen, zumindest nicht im Moment.

Mein Pferd ist auch nicht so dick, wie bei der IR immer beschrieben wird. Araber, der eigentlich im Training war für die Distanzsaison 2016. Ok, dieses Jahr durch meine gebrochene Hand waren wird ab April eingeschränkt, aber von BCS war er WE vor der Huflederhautentzündung noch bei 5,5. Jetzt natürlich, so komplett mit Boxenknast nimmt er stetig zu....grrrmpf.

Sobald er wieder laufen kann, fang ich mit dem Schnritttraining wieder an, Ziel ist dann ihn dauerhaft auf BCS 4,5 runter zu bekommen.

So sieht der normalerweise aus (kein "schönes Bild", aber man sieht die Figur):
IMG_1070.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Juria » Sa 21. Mai 2016, 10:50

Naja, also von dick ist der ja nun wirklich meilenweit entfernt :D

Du kannst das schon auch deinen TA zuhause machen lassen, nur sollten die Blutproben halt entsprechend verarbeitet werden. Es ist nicht unbedingt so, dass man bei einer TK besser aufgehoben ist. Nachfragen würde ich immer egal welchen TA. Wichtig sind Insulin (hämolysefreies Serum, innerhalb von 3 Std. abzentrifugieren + abpipettieren), Glukose (NaF Blut), Triglyzeride, Fructosamine, GGT (und ggf. T4).

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 11:22

Juria hat geschrieben:Naja, also von dick ist der ja nun wirklich meilenweit entfernt :D
Deswegen weigern sich ja auch die TÄ EMS als Grund für die HLE zu sehen.
Ich hab gestern noch auf den prallen Mähnenkamm hingewiesen, aber da lachte die nur und meinte, das sein halt einfach mal ein wirklich bemuskelter Hals (ok, 3x pro Woche Profi-Dressur-Beritt hinterlassen halt Spuren und ich hab im Winter Reiskeimöl zugefüttert).

Mir fällt als Ursache/Problem noch ein, dass wir 2012 aus unserem alten Stall geflüchtet sind, weil dort massiv Heulage vom 2. Schnitt gefüttert wurde (damals hatte ich einfach leider noch zu wenig Wissen über Pferdefütterung) und mein Pferd große muskuläre Probleme bekam.
Kann es sein, dass dadurch die Darmflora immer noch so geschädigt ist, dass das die HLE infolge Gras im Frühjahr begünstigt?

Gestern haben wir auf jeden Fall mal Blutegel gesetzt...und ich bin gespannt, wie die Pulsation heute ist (gestern hatten wir noch leichte, aber schon besser als am Sonntag).

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Dianne » Sa 21. Mai 2016, 11:34

Hattest Du nicht woanders von Rehe geschrieben? Was denn nun? Rehe oder Huflederhautentzündung?

Wenn das Bild repräsentativ ist, dann würde ich EMS getrost mal ausschliessen.
Selbst wenn der Mähnenkamm hart ist - der hat doch unter EMS-Gesichtspunkten gar keinen Kamm.

Kann sein, dass ich mich hier absolut täusche: Verlagert er auf dem Bild minimal nach hinten? Oder täuscht das durch den Griff ins Halfter und Tendenz "zurück"?

Was noch auffiel: Einschnürung/"Rille" mittig auf den Hufen? Was dann zeitlich in Etwa mit Ende Weidesaison/Futterumszellung zusammentreffen könnte?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 11:42

Also, jede Rehe startet mal mit einer Huflederhautentzündung....so zumindest habe ich das gelernt.

Dann hier mal noch 2 Bilder vom Herbst 2015, auf denen er nicht ganz so dünn aussieht.
IMG_1208.jpg
IMG_1209.jpg
Aber meine eigentliche Frage ist ja: Gibt es einen und wenn ja, wo ist der Zusammenhang zwischen dem gamma-GT und der HLE?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 11:45

Dianne hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich hier absolut täusche: Verlagert er auf dem Bild minimal nach hinten? Oder täuscht das durch den Griff ins Halfter und Tendenz "zurück"?
Mhm...sehe ich so nicht, aber beim eigenen Pferd ist man ja auch betriebsblind.

Dianne hat geschrieben:Was noch auffiel: Einschnürung/"Rille" mittig auf den Hufen? Was dann zeitlich in Etwa mit Ende Weidesaison/Futterumszellung zusammentreffen könnte?
Ich sag ja, JEDES Frühjahr gamma-GT hoch und fühlig.... :-(

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Pferdefreund » Sa 21. Mai 2016, 12:27

das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wuerde mich interessieren, ob Du schon mal versucht hast die Ursachen seiner ziemlich extremen Haendigkeit festzustellen. Er steht bei allen Bildern gleich, nicht geschlossen, den LV nach vorne und den RV nach hinten, und das trotz klassischem Dressur-Training (i.e. Geraderichten)? Auf mich wirkt es jedenfalls so.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Juria » Sa 21. Mai 2016, 13:41

Das Problem ist, dass nicht alle IR Pferde Depots haben. Bei dem größten Teil ist das wohl so, aber es gibt auch Pferde, die sehr schlank sind und trotzdem eine IR bekommen. Genauso hat nicht jedes Pferd mit Depots auch eine IR, auch wenn das sehr viel häufiger vorkommt. Ich kann schon verstehen, dass die TÄ EMS bzw. IR bei deinem Pferd erst mal für unwahrscheinlich halten. Ich persönlich würde es aber testen lassen. Vor allem wegen dieses seltsamen Glukosewertes in Verbindung mit der Huflederhautentzündung.

Wegen der Darmflora. Hat er denn auch Blähungen, Durchfall, Kotwasser oder etwas in diese Richtung?

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 14:13

Pferdefreund hat geschrieben:das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wuerde mich interessieren, ob Du schon mal versucht hast die Ursachen seiner ziemlich extremen Haendigkeit festzustellen. Er steht bei allen Bildern gleich, nicht geschlossen, den LV nach vorne und den RV nach hinten, und das trotz klassischem Dressur-Training (i.e. Geraderichten)? Auf mich wirkt es jedenfalls so.
nein, hab ich noch nicht. Seine linke Schulter ist ausgeprägter als die rechte und er ist tendentiell rechts hohl. Aber da habe ich bisher noch keine Ursachenforschung betrieben.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Erhöhter gamma-gt Wert und Huflederhautentzündung

Beitrag von Kathy71 » Sa 21. Mai 2016, 14:16

Juria hat geschrieben:Ich kann schon verstehen, dass die TÄ EMS bzw. IR bei deinem Pferd erst mal für unwahrscheinlich halten. Ich persönlich würde es aber testen lassen. Vor allem wegen dieses seltsamen Glukosewertes in Verbindung mit der Huflederhautentzündung.

Wegen der Darmflora. Hat er denn auch Blähungen, Durchfall, Kotwasser oder etwas in diese Richtung?
IR: Ich persönlich werde ihn jetzt einfach mal so halten als wenn er eine IR hätte. Wenig bis gar kein Gras, viel Bewegung, etc.

Darm: Er hat weder Blähungen noch Durchfall/Kotwasser oder so etwas. Von der Heulage wurden seine Muskeln extrem fest, die Hinterhand richtig steif.

Antworten