Risse seit 17 Jahren

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Risse seit 17 Jahren

Beitrag von Jouna » So 26. Feb 2012, 10:44

Ich wollte euch nur mal von einer Hufgeschichte erzählen, die mich mal wieder schockt. Bei dem Pferd handelt es sich um eine 23-jährige Dressurstute, bis M gegangen, jetzt in Rente. Die jetzige Besitzerin kennt das Pferd seit es 6 Jahre alt ist.

Ich habe so im letzten Spätsommer zur Bearbeitung übernommen. Alle Hufe waren total platt ohne Gewölbe mit ungezählten Rissen. Die Risse sahen aus wie aufgeplatzt und waren rund um den Huf verteilt. Die Hufoberfläche sah insgesamt spröde aus. Da das Pferd in Rente ist und auf der Weide nicht direkt am Haus stand war es nicht möglich die Risse zu behandeln. Also nur Huf normal bearbeitet und den Test , ob man die Risse wie ich meinte nicht doch wegbekäme nach 17 Jahren in diesem desolaten Zustand auf den Winter verschoben, wo die Pferde am Haus stehen.

Seitdem sie nun zuhause stehen habe ich alle Risse etwas mit dem Messer in der Oberfläche geöffnet und nun werden die Risse zusätzlich mit Trush Remedy behandelt und man glaubt es kaum- sie hören auf. Der Huf nimmt eine deutlich kompaktere Form an und es bildet sich ein wenig Gewölbe. Leider habe ich am Anfang keine Fotos gemacht. Bei diesem Huf habe ich es eigentlich selbst gar nicht für möglich gehalten. Das ganze Horn sah einfach so schlecht aus. Darauf mußte das arme Pferd so lange warten....Kann ja eigentlich nicht wahr sein. Es scheint ja immer so, als wollte man sich selbst loben in solchen Beschreibungen, aber eigentlich fragt man sich ja nur, warum das so lange niemand behandelt hat und es hat ja auch jeder Schmied gesagt, daß es nicht zu behandeln wäre und das Pferd nun mal schlechte Hufe hätte.. Das ist ja nun nicht das große Geheimnis gewesen. Es war ehrlich gesagt ja einfach...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Risse seit 17 Jahren

Beitrag von Pat » So 26. Feb 2012, 11:05

Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht!
Dramatische Risse in der Hufkapsel, alles ausbalancieren hat nicht bewirkt, dass die Risse immer wieder bis zum Kronrand hoch gingen. Erst als ich allen Gammel, der sich darinfestgesetzt hat, komplett weggeschnitten habe, so dass ein Huf fast wie ein Kuhhuf aussah :shock: und die Besitzerin regelmäßig dezinfiziert hat, wuchsen die Risse raus.

Antworten