Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
nemo1987
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 11:46

Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von nemo1987 » Mo 25. Apr 2016, 19:02

Hallo,

letzte Woche Do wurde bei meineme 20- Jährgien Araber eine Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung diagnostiziert. Er bekommt jetzt zur Zeit Schmerzmittel und darf 20 min spazieren gehen. Hat noch jmd Erfahrungen auch im Bezug weitere Bearbeitung? Das Internet gibt leider nicht so viel her.

Grüße

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Heike4 » Mo 25. Apr 2016, 20:20

Hallo nemo1987,
magst du dich im Vorstellungsbereich kurz vorstellen?

Und bezüglich deines hufproblemstik wären beurteilbare Fotos ganz sinnvoll, denn was soll man raten, wenn man nichts sieht....

LG Heike
Geht nicht, gibt es nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von kelte » Di 26. Apr 2016, 07:58

Servus!

Bei Gelenksentzündungen sind Schmerzmittel nicht sehr sinnvoll. Das Pferd spürt nichts mehr und belastet die betroffenen Gelenke wieder normal, es nimmt keine Schonhaltung mehr ein. Entzündungshemer wären da angebrachter.
Aber das Wichtigste wäre die Entstehungsursache abzustellen und die liegt meist in einer Fehlbelastung der Gelenke durch Hufimbalancen.

Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Lesley » Di 26. Apr 2016, 08:01

Gibt es Röntgenbilder?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von balumimo » Di 26. Apr 2016, 09:31

kelte hat geschrieben:Servus!

Bei Gelenksentzündungen sind Schmerzmittel nicht sehr sinnvoll. Das Pferd spürt nichts mehr und belastet die betroffenen Gelenke wieder normal, es nimmt keine Schonhaltung mehr ein. Entzündungshemer wären da angebrachter.
Aber das Wichtigste wäre die Entstehungsursache abzustellen und die liegt meist in einer Fehlbelastung der Gelenke durch Hufimbalancen.

Grüße
Erinnere mich, dass mein Pferd von meiner TÄin Entzzündungshemmer Metacam bekam, um die vermeintliche Entzündung abzustellen, mit der Maßgabe, dass ich nun nur noch eingeschränkt bewegen dürfe, weil das Schmerzmittel darin eben genau die Schmerzrezeptoren blockiert und sich das Pony somit nicht mehr schont…

Gibt es auch Entzündungshemmer, die nicht als Schmerzmittel wirken?

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Feuerhuf » Di 26. Apr 2016, 10:49

Klar, Cortison und seine Derivate. Mit all Ihren Nebenwirkungen wie Rehe etc...

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Pat » Di 26. Apr 2016, 11:04

balumimo hat geschrieben:Gibt es auch Entzündungshemmer, die nicht als Schmerzmittel wirken?
Blutegel ansetzen!

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von balumimo » Di 26. Apr 2016, 17:18

Feuerhuf hat geschrieben:Klar, Cortison und seine Derivate. Mit all Ihren Nebenwirkungen wie Rehe etc...
Haha, das hatte die andere TÄin davor probiert :evil:
Pat hat geschrieben:Blutegel ansetzen!
Mach ich auch so - immer mal wieder - mit Erfolg, meiner Ansicht nach. :dance:

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Babbi » Di 26. Apr 2016, 20:41

Naja, man kann es auch pflanzlich versuchen. Da würde mir als erstes Ingwer einfallen, wobei der (wie auch die chemischen Entzündungshammer) ziemlich auf den Magen schlagen kann, wenn man ein empfindliches Pferd hat. Weiterhin wären da: Teufelskralle, Weidenrinde und Traumeel, die mir jetzt mal so adhoc einfallen. Weiß aber nicht, ob das in Deinem Fall in Frage kommt.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Hufgelenksentzündung und Krongelenksentzündung

Beitrag von Kathy71 » Di 26. Apr 2016, 22:34

Ich würde versuchen die Ursachen zu finden, diese abstellen (sic!!!) und das Dr. Green und Dr. Time ranlassen....

Antworten