Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Babbi » So 21. Feb 2016, 22:45

Kniekissen kann ich nicht unbedingt empfehlen. Die treten sich auch bei einem Shetty innerhalb von Stunden platt, teilweise durchgelatscht. War bei meiner alten Rehedame auch so, obwohl die nicht mehr sooo viel gelaufen ist (sie war an die 40 Jahre alt. Genau weiß man das leider nicht.)

Die Hufe Deiner Maus sehen auch ziemlich ähnlich zu denen meiner aus. Und da weiß ich anhand der Röbis, dass die kaum noch Hufbein hatte :( . Sie hat damit noch einige Jahre gut gelebt, war halt sehr schlank. Von daher würde ich empfehlen, mal Bilder zu machen, damit man weiß, wie es im Huf aussieht und wie man am besten bearbeiten sollte. Dann bist Du auf der sicheren Seite. So von außen bleibt manches dann doch Spekulation.

Bzgl. Beschlag: um die Sohle zum Mittragen zu bekommen, benutzt man spezielle Polster unter den Beschlag. Von daher würde ich den Beschlag mal nicht aus dem Kopf streichen. Hatte meiner damals auch gute Dienste geleistet, die wollte damit rennen wie lange zuvor nicht. Also denk noch mal drüber nach, wenn die Profis das hier so empfehlen. Denn ich bin auch nur Laie und Ponyhalter mit dem Shettyvirus :D

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von saskia » So 21. Feb 2016, 23:09

Rike hat geschrieben:Ich habe grad nochmal in das Bild "gemalt", damit es etwas verständlicher ist, was ich meine. Das ist der rechte Vorderhuf. Die grünen Bereiche wachsen, der rote kaum. Aus diesem Grund musste ich ja die Außenseite immer etwas anpassen :|
....
Ich denke, es ist nicht so dass der begrenzte Bereich "nicht wächst". Der wird genauso wachsen wie die anderen Bereiche auch. Nur erfährt der Huf in dem roten Bereich stärkeren Abrieb als in den anderen Bereichen. Daher scheint er chronisch kurz zu bleiben. Die Ursache für partielle Über-Belastung ist ein unbalancierter Huf.

Als Notbehelf zum Polstern in Schuhen hab ich mal gelesen : Späne in den Schuh. Die würde sich dem Huf auch anpassen und entsprechend polstern. Habe aber keine Praxiserfahrung damit. Es gab auch mal den Tip : lockere Erde von Maulwurfshaufen. Passt sich auch der Hufform an. In beiden Fällen : einerseits genug reintun, damit es unterstützend wirkt, andererseits nicht ZUviel, damit es nicht drückt. Beides ist aber wirklich nur Notbehelf, man sollte baldmöglichst auf passenderes Material (Knetpolster o.ä.) umsteigen.

Teppich und dampening pads polstern ja nur die Sohle, - wichtig wäre aber, möglichst den ganzen unteren Hufbereich zu unterstützen, also etwas, das auch in die Strahlfurchen kommt, und dort unterstützt ohne zu drücken. Und schon gar nicht unter dem Hufbeinrand drückt. Da muss man etwas experimentieren bis man raushat, was dem Pferd am angenehmsten ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 23:11

Ja, die Dampening Pads von Equine Fusion haben wir drin. Die find ich auch echt gut , aber für unser momentanes Problem sind sie etwas dünn
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Juria » So 21. Feb 2016, 23:16

Rike hat geschrieben:Ja, die Dampening Pads von Equine Fusion haben wir drin. Die find ich auch echt gut , aber für unser momentanes Problem sind sie etwas dünn
Vielleicht noch ein Polster einbringen. Vielleicht die Reheposter oder die Wolke 7 von Luwex? Hast du denn jetzt einen Bearbeiter in Aussicht?

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 23:18

Das mysteriöse ist ja , dass sie ja das komplette letzte Jahr nie ohne Schuhe draußen war und diese stelle ja garkeinen Abrieb haben kann. Es scheint wirklich einfach nichts zu wachsen :?
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 23:22

Einen Bearbeiter in Aussicht - ja. Allerdings warte ich noch auf eine Antwort. Es ist jemand von weiter weg, er hatte aber mal gesagt dass er hier im Umkreis auch macht , weil schon andere gesagt haben dass wir hier tatsächlich keine guten Hufbearbeiter haben und somit nimmt er die weite Fahrt auf sich.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Jolly Jumper » So 21. Feb 2016, 23:51

......
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von greenorest » So 21. Feb 2016, 23:57

Hallo,

bei permanenter Überbelastung durch (deutlich) zu kurze Hufe wachsen diese schlechter, weil die Durchblutung eingeschränkt wird. Bei Hufen, die in der Vergangenheit viele Reheschübe durchgemacht haben, können außerdem strukturelle Schäden an Lederhäuten etc. vorliegen, so dass manchmal kein 100% normales Wachstum mehr möglich ist.

Mein Fokus wäre in diesem Fall, das Pony erstmal sicher an den Hufen schmerzfrei zu machen. Das dient der klaren Diagnose, denn es ist viel einfacher, als diverse TA/Therapeuten jetzt weiter nach unwahrscheinlicheren Ursachen suchen zu lassen.

Ich bin übrigens großer Barhuffan und halte viel von Pete Ramey. Wenn ein Pferd aber so platt ist wie dieses hier, muss man die Hufe schützen - egal wie erstmal. Wenn Polster und Schuhe nicht reichen, dann eben mit Beschlag. In permanenter Überlastung/unter Schmerzen findet keine Heilung statt, eher entstehen (weitere) Schäden am Huf.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Martin » Mo 22. Feb 2016, 00:47

Rike hat geschrieben:Das mysteriöse ist ja , dass sie ja das komplette letzte Jahr nie ohne Schuhe draußen war und diese stelle ja garkeinen Abrieb haben kann. Es scheint wirklich einfach nichts zu wachsen :?
Du bist mit den Huf weit außerhalb jedes normalen Bereichs. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die chronische Entzündung kein übliches Wachstum mehr ermöglicht. Der Huf fährt mit Sicherheit nur noch ein Notprogramm. Du musst also alles dafür tun, dass der Huf aus seinem entzündlichen Prozess rauskommt. Erst dann kannst Du mit einer positiven Entwicklung rechnen.

Dabei vergiß mal einfach die grundsätzlichen Regeln für Hufe. Die gelten für normale Hufsituationen, nicht für massive Entgleisungen. Auch ein Pete Ramey würde diesen Huf sofort mit einem Schutz versorgen und die Sohle so schnell wie möglich aus der Last nehmen.

Martin

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Pferdefreund » Mo 22. Feb 2016, 02:44

Rike hat geschrieben:
Zu Beginn damals hatte ich auch die Trachten ein wenig länger gelassen und immermal Bilder bei Facebook eingestellt und jedesmal dutzende Kommentare bekommen, dass es doch Quälerei ist, das Pony so steil stehen zu lassen. Und auch ich selber bin eigentlich der Meinung, dass das Hufbein nicht so steil stehen sollte. Und klar habe ich die Trachten dann auch etwas mehr gekürzt. Aber immer in kleinen Schritten und nie radikal. Dennoch sind sie ja aktuell immernoch ziemlich hoch,
Also wenn Du diese Trachten immer noch zu hoch findest, dann weiss ich auch nicht, dann haben wir irgendwie keine Diskussionsgrundlage. Woran machst Du das denn fest, dass die Trachten immer noch "ziemlich hoch" sind?

Darf ich mal fragen, was das fuer eine Facebook Gruppe ist, bei der solche Kommentare kamen? Ich kann mir fast nur vorstellen, dass es eine Strasser Gruppe ist. Oder natuerlich die ominoese ABC Gruppe, die ja auch auf Strasser basiert.

Antworten