Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 21:11

Ich erwarte hier kein Lob und Sätze wie "Das hast du fein gemacht"
Und natürlich weiß ich die Antworten von Experten hier zu schätzen und mach mir meine Gedanken dazu. Der Schmied, der hier empfohlen wurde, war heute da. Und er hat nicht ansatzweise sowas gesagt, was man hier teilweise lesen muss. Er hat eine sehr gleiche Bearbeitungsweise, was mir bestätigt, dass ich da garnicht so falsch gelegen habe. Und er hätte, als er die Hufe gesehen hat, auch "Um Gottes Willen" sagen können, anstatt "Das sieht schon ganz gut aus". Ist denn das jetzt keine Expertenmeinung? Von jemandem, die Hufe nicht nur auf Bildern, sondern in 3D gesehen hat?

Und ja ich halte es für Dünnschiss (im Übrigen das erste Mal, dass ich hier sowas benutze), wenn es heißt, mein Pony ist eingefallen und hochgradig lahm. Ich tue ALLES dafür, dass sie mir nicht noch mehr abnimmt. Es ist auch für mich nicht schön, jeden Tag ihre Rippen zu sehen, wie sehr wünschte ich, all das Zusatzfutter würde etwas mehr ansetzen. Ich will sie zwar nicht fett füttern, was bei einem Rehepferd kontraproduktiv wäre, aber ihr fehlen definitiv Kilos.... Aber sie nimmt trotz Unmengen an Futter nunmal nicht zu. Und alles andere, was sonst noch dick macht, ist aufgrund der Rehegefahr tabu.

Was das Laufverhalten angeht.... seeehr viel besser ist sie noch nie gelaufen. Schon zu Zeiten, als sie noch jung und gesund war, war sie schon immer sehr träge, hat ein sehr gemütliches Schneckentempo. Man musste sie früher sogar ziehen, als Kind saß ich drauf und hab sie nicht vorwärts bekommen. Sie stand wo sie stand. Auch bei anderen Kindern ... damals gehörte sie mir ja noch nicht... sie war immer faul und lief kaum schneller als jetzt nach all den Reheschüben.
Verglichen mit Heute.... jetzt läuft sie zumindest IMMER freudig mit, egal wohin. Sie hat Spaß am Laufen. Bremst man sie, findet sie das mega doof und zerrt wie ein Hund an der Leine, der noch nix von "bei Fuß" gelernt hat.

Die Tierärztin kennt sie jetzt lange genug und hat sie im Reheschub gesehen ... sie sagte das letzte Mal, ihr Laufverhalten ist absolut in Ordnung.
Viel schneller und "anders" lief sie nie... hätte ich sie deswegen schon in jungen Jahren einschläfern lassen sollen??
Sie hat so viel Lebensfreude, ist so fröhlich und aufmerksam. Vor allem momentan, scheinbar blüht sie jetzt auf, wo die Tage sonniger werden. Sie ist frech, kriegt ihre Ausraster auf der Wiese und buckelt.... wenn die erstmal losrammelt, hält sie keiner mehr. So ein lebensfrohes Tier werde ich nicht erlösen, solange es selber noch so viel Freude am Leben hat. Wenn sie eines Tages mal nicht mehr will (und das wird sie mir zeigen) , dann darf sie auch gehen. Aber daran will ich noch nicht denken. Nicht solange, wie sie mich jeden Tag brummend an der Tür begrüßt, mit den Hufen scharrt und mich auf der Koppel über den Haufen rennt.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 21:25

Babbi hat geschrieben: Doch! Ich! Ich hatte eine 40-jährige mit Cushing und einem Hunger, den mein Großer nicht getoppt hat. Und ich kann bestätigen, dass Deine Maus 1. nicht unbedingt eingefallen ist (mein knapp 3-jähriger sieht auch so aus, auch Shetty) und dass sie mit 28 noch nicht alt ist. Cushing hin, Cushing her. Wenn sie gut eingestellt ist im Prascend (wann war der letzte ACTH-Test?), dann sollte sie sich benehmen und aussehen, wie ein Pferd ohne Cushing. 28 Jahre sind für ein Shetty kein Alter, sie sind nicht mit Hannoveranern oder Warmblütern gleichzustellen.
...
Wenigstens einer, der es versteht. Ich mache schon alles Mögliche, um sie etwas dicker zu kriegen, aber mehr geht nicht und alles andere wäre ungesund und würde den Stoffwechsel noch mehr belasten.
Ja, Shettys können schon sehr alt werden, aber bei ihrer Vorgeschichte bin ich schon stolz auf das Alter und hoffe natürlich, dass sie noch ein paar schöne Jahre haben darf.
Mit Prascend ist sie gut eingestellt, auch wenn ich wahrscheinlich bald mal testen lassen werde.... aber im Grunde sind alle Symptome weg, die sie lange Zeit hatte... Kotwasser, das gelockte Fell - längst Geschichte. Und auch so ist sie putzmunter und frech. Also eigentlich wie früher als sie noch nichts hatte...
Egal was der Test ergeben würde - noch höher kann ich nicht gehen, weil sie mir sonst in den Hungerstreik tritt. Sie hat ja sehr lange eine halbe Tablette bekommen und damit ging es ihr gut. Im Winter fing sie dann an, viel Heu übrig zu lassen und auch ihr sonstiges Futter hat sie teilweise halbvoll stehen gelassen. Ich habe dann 1/8 weniger gegeben und schon wenige Tage später war sie wieder die alte und hat die Eimer leer geputzt. Ich glaube die jetzige Dosis ist passend und ich wills wirklich nicht riskieren, wieder hoch auf 1/2 zu gehen. Allein der Gedanke, dass sie dann wieder nicht richtig frisst.... wir können uns nicht leisten, jetzt noch mehr abzunehmen.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Dianne » Do 17. Mär 2016, 22:54

Zum Futterzustand kann und will ich nichts sagen, denn ich habe eine VB-Stute, die weder Gras noch Heu kauen konnte jahrelang mühevoll durchgefüttert, meist war sie rund. Im Fellwechsel oder durch andere Anlässe hat sie aber auch schnell abgebaut. Soll heißen: Ich könnte nicht beurteilen, ob hier nur eine Momentaufnahme vorliegt.

Zur Bearbeitung habe ich aus Unwissenheit bislang nichts gesagt und kann auch die Aussagen des Bearbeiters weder bewerten noch kommentieren.


Die Videos hast Du hingegen extra aufgenommen und mit der Erwartung eingestellt, dass man Deine Meinung "läuft fröhlich" teilt, oder?

Das sehe ich auf beiden Videos nicht so. Das sie noch nie anders lief, wirft bei mir eher die Frage auf, was sie dann damals schon hatte. Ich meine mich aber an ein uraltes Video woanders von ihr zu erinnern, wo sie in der Tat locker flockig und energisch trabt.

Hier würde ICH ganz klar weiter schauen, warum sie so schlecht läuft. Und das tut sie auf den Videos ja zweifellos.
Und das hier immer wieder "gemault" wird liegt sicher nicht darin begründet, dass man Dich (warum auch?) beleidigen will, sondern darin, dass Mitgefühl mit Deinem netten Pony besteht. Und diesem geholfen werden müsste/sollte.

Häufig sind Besitzer aber zu grossen Teilen (ich auch - das ist menschlich!) betriebsblind und sehen entscheidende Dinge nicht mehr objektiv. Der Verdacht hat sich vermutlich nicht nur mir aufgedrängt.

Vielleicht erklärt das ein wenig die deutlichen Worte.

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Babbi » Fr 18. Mär 2016, 07:07

Wenn ein Pferd mit Prascend nicht richtig eingestellt ist (das kann manchmal ein Krümelchen Wirkstoff sein, der fehlt), dann "verhungern" die am vollen Trog. Sie können fressen, soviel sie wollen, sie nehmen nicht zu. Das liegt im Stoffwechsel begründet. Sie können es nicht mehr verwerten! Bedeutet: Du kannst noch soviel gehaltvolles Futter reinschütten, wenn sie es nicht richtig verdauen kann, dann wird sie auch mit noch mehr Futter nicht zunehmen. Eine Prüfung des ACTH ist schon notwendig, um zu sehen, ob die Einstellung richtig ist, diese Prüfung muss natürlich unter vernünftigen Voraussetzungen stattfinden und die Blutprobe muss dementsprechend sofort behandelt werden. Außerdem ist die Magengeschwür-Gefahr bei Cushis recht hoch. Auch ein Grund, warum Pferde trotz gutem und reichlich Futter nicht zunehmen. Allein die Aussage "alle Symptome sind äußerlich weg" reich nicht aus. Weiterhin hat sie während der Schmerzmittelgabe (die ja recht lang war, ich erinnere auch hier noch mal an Magengeschwüre als Nebenwirkung) schon Durchfall und Kotwasser gehabt.

Es wäre vielleicht noch einmal sinnvoll ein Video von der Lütten zu machen, wo jemand anders filmt oder aber Du jemand anderen filmen lässt beim Laufen. Dann ließe sich eine Lahmheit ja oder nein besser beurteilen.

Ich befürchte, dass hier das zu einseitig auf die Hufe geschaut wird und nicht das Gesamtbild gesehen wird. Meiner Meinung nach hängt alles zusammen und resultiert aus einem noch nicht ganz stimmigen Gesamtmanagement.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Silke & Abai » Fr 18. Mär 2016, 09:07

Hallo Rike,

zur Hufbearbeitung möchte ich mich nicht äußern, weil ich es selber meist nicht schaffe, Fotos zu produzieren, auf denen die Hufe so aussehen wie live.

Ich habe selber einen schwerfuttrigen 28jährigen, der wegen Magengeschwüren und Zahnproblemen zwischendurch leider sehr stark abgebaut hatte. Pferde können sehr viel aushalten. Teilweise war er faul und träge, aber ich sehe auf deinen Video kein faules und träges Pony, sondern ein Pferdchen, was sich wirklich bemüht, es dir recht zu machen und mitzulaufen, welches aber deutliche Schmerzen hat. Lahmen (z.B. im Wiesenvideo bei 0:12) liegt nicht an Faulheit. Seitdem bei meinem die Ursachen beseitigt sind, läuft er wieder motiviert und fröhlich.

Ich drücke die Daumen, dass dein Pferd bald wieder schmerzfrei laufen kann.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Lesley » Fr 18. Mär 2016, 10:04

Bei ECS ist allerdings nicht nur der ACTH-Wert das Maß der Dinge. Man muss auch hier alle Blutwerte anschauen und danach bewerten.
DER ACTH ist leicht durch andere Dinge (Schmerz, Stress,...) beeinflussbar.

Ich kann allerdings bestätigen, dass du Futter reinschütten kannst soviel du willst. Wenn der Stoffwechsel nicht stimmt oder etwas anderes (Zähne, Magen), dann bringt es nichts. Es zeigt auch einfach, dass etwas nicht stimmt, wenn das Pferd trotz Massen an Futter nicht zunimmt. Da bringt es nichts, noch mehr reinzuschütten, es muss die Ursache gefunden werden. Das kann manchmal Detektivarbeit sein...
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Babbi » Fr 18. Mär 2016, 10:24

Lesley hat geschrieben:Bei ECS ist allerdings nicht nur der ACTH-Wert das Maß der Dinge. Man muss auch hier alle Blutwerte anschauen und danach bewerten.
DER ACTH ist leicht durch andere Dinge (Schmerz, Stress,...) beeinflussbar.
...
Das ist für mich eigentlich selbstverständlich, dass nicht nur der ACTH genommen wird, deswegen hab ich es nicht dazu geschrieben :oops: . Grade wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte und bei einem älteren Tier sollten dann auch die Organwerte dazugenommen werden. Wobei zur Dosiseinstellung bzw. Überprüfung ist er gold wert. Die Sache mit der Beeinflussbarkeit bzgl. Stress wird von den Experten inzwischen teilweise sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich glaube da nicht so richtig dran, dass ein wenig Stress den Wert gleich so richtig in die Höhe treibt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei langanhaltenden Schmerzen stimme ich Dir aber auf jeden Fall zu.

@ Rike: Und noch ein Beispiel zu den äußeren Symptomen: mein Zwerg hatte überhaupt keine Symptome, ist eigentlich nur EMS geprüft worden. ACTH ist eben mit dabei. Ergebnis: ACTH über 700. Und der hatte keinen Stress und keine Schmerzen zum Zeitpunkt der Abnahme. Zumindest nicht ersichtlich für mich und den TA.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Lesley » Fr 18. Mär 2016, 10:53

Babbi hat geschrieben:[Die Sache mit der Beeinflussbarkeit bzgl. Stress wird von den Experten inzwischen teilweise sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich glaube da nicht so richtig dran, dass ein wenig Stress den Wert gleich so richtig in die Höhe treibt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich glaube, dass leider viele Pferde unter Dauerstress durch falsche Haltung, Fütterung, Training, unpassende Ausrüstung, unpassende Hufbearbeitung etc leiden.
Ich habe das meinem eigenen Pferd erlebt. ACTH-Wert erhöht und trotz Behandlung wurde der Wert zwar besser, aber nicht normal.
Dann Umstellung von Haltung, Training, Ausrüstung. Wert normalisiert sich. Inzwischen alle Medikamente abgesetzt und ihr geht es besser als je zuvor.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Babbi » Fr 18. Mär 2016, 11:16

Lesley hat geschrieben:
Babbi hat geschrieben:[Die Sache mit der Beeinflussbarkeit bzgl. Stress wird von den Experten inzwischen teilweise sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich glaube da nicht so richtig dran, dass ein wenig Stress den Wert gleich so richtig in die Höhe treibt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich glaube, dass leider viele Pferde unter Dauerstress durch falsche Haltung, Fütterung, Training, unpassende Ausrüstung, unpassende Hufbearbeitung etc leiden.
Ich habe das meinem eigenen Pferd erlebt. ACTH-Wert erhöht und trotz Behandlung wurde der Wert zwar besser, aber nicht normal.
Dann Umstellung von Haltung, Training, Ausrüstung. Wert normalisiert sich. Inzwischen alle Medikamente abgesetzt und ihr geht es besser als je zuvor.
Gut, das ist ein Argument ;-). Bei Dauerstress stimme ich Dir vollkommen zu. Das sind wir beieinander.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Lesley » Fr 18. Mär 2016, 11:32

Babbi hat geschrieben:
Lesley hat geschrieben:
Babbi hat geschrieben:[Die Sache mit der Beeinflussbarkeit bzgl. Stress wird von den Experten inzwischen teilweise sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich glaube da nicht so richtig dran, dass ein wenig Stress den Wert gleich so richtig in die Höhe treibt. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich glaube, dass leider viele Pferde unter Dauerstress durch falsche Haltung, Fütterung, Training, unpassende Ausrüstung, unpassende Hufbearbeitung etc leiden.
Ich habe das meinem eigenen Pferd erlebt. ACTH-Wert erhöht und trotz Behandlung wurde der Wert zwar besser, aber nicht normal.
Dann Umstellung von Haltung, Training, Ausrüstung. Wert normalisiert sich. Inzwischen alle Medikamente abgesetzt und ihr geht es besser als je zuvor.
Gut, das ist ein Argument ;-). Bei Dauerstress stimme ich Dir vollkommen zu. Das sind wir beieinander.
:clap:

Von mal ein bisschen Stress wird der Wert nicht exorbitant hoch, da stimme ich dir zu.

Aber wenn man sich viele Pferde so anschaut, leiden sie mMn unter Dauerstress.

Und es wird viel zu oft nur nach ACTH-Wert diagnostiziert und therapiert. Außerdem - leider typisch Schulmedizin - nur die Auswirkungen behandelt, nicht aber die Ursache gesucht und abgestellt. Ich persönlich glaube, dass viel zu viele Pferde unnötigerweise mit Prascend vollgestopft werden - einem wenig erforschten Medikament, das auch noch heftige Nebenwirkungen haben kann.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten