Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 13:01

Hallo und erstmal Danke für die Aufnahme!

Mein Name ist Ulrike und ich komme aus 06618 Naumburg.
Ich habe eine Shetty Stute, mein Ein und Alles, die jetzt 28 Jahre ist.
Ihre Hufe mache ich seit 2014 selber, nachdem es trotz gutem Schmied völlig außer Kontrolle geraten ist. Bilder folgen unten. Mein Schmied ist mittlerweile in Rente und wir haben hier weit und breit keine guten Hufbearbeiter. Einen hatte ich mal kommen lassen - großer Fehler. Er hat die Hufe regelrecht zerhackt. Das war nachher die reinste Huckelpiste. Und laufen konnte sie hinterher auch nicht mehr wirklich. Ich habe mich dann Nächte lang an den PC gesetzt und wohl jede nützliche Internetseite studiert, mir alles mögliche angesehen, über Monate hinweg. Ich hab dann nach und nach angefangen, selber zu raspeln. Es wurde immer besser und seitdem hatten wir keine Probleme mehr.

Rehe besteht momentan keine, aber sie hatte sehr viele Schübe in der Vergangenheit, ausgelöst durch Cushing. Sie bekommt seit 2014 Prascend dagegen. Bis vor kurzem bekam sie immer 1/2 Tablette, nachdem sie aber immer so müde und abwesend war und garnicht mehr sie selbst, habe ich auf 1/4 gekürzt und seitdem ist sie wieder mein kleies freches Pony, munter und aufmerksam und hat wieder Freude am Leben. Alles war wieder so schön....

Und an dieser Stelle möchte zu meinem Problem kommen, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter :(
Sie läuft seit einer Woche plötzlich vorne über Kreuz. Hier ein kurzes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=gNPsGlC ... e=youtu.be

Das Problem kam quasi über Nacht. Sie läuft sowohl mit als auch ohne Hufschuhe so. Auf der Wiese am Stall allerdings NICHT. Sowohl geradeaus, als auch bergauf und bergab läuft sie dort normal und setzt die Füße schön nebeneinander. Auch im Trab. Allerdings ist die Wiese zurzeit auch sehr weich, sodass sie locker 2-4 cm einsinkt.

Diagnose der TÄ:
Etwas neurologisches schließt sie aus. Dann würde sie auch auf der Wiese überkreuzen. Auch enge Wendungen bringen sie nicht zum schwanken oder so. Rückwärts geht auch problemlos.
Nachdem die TÄ die Hufe mit der Zange untersucht hat, meinte sie , die Sohlen sind zu dünn (wo sie recht hat, es wächst leider kaum Sohlenhorn und ich schneide da auch nichts dünn oder so) Naja jedenfalls reagierte mein Pony bei der Zange an den Innenseiten der Hufe extrem, außen nicht so sehr. Laut TÄ stützt sie sich deswegen beim laufen auf die Außenseiten und läuft deswegen über Kreuz. Kann das sein? Ich meine, an der Hufsituation habe ich ja nichts geändert , das Problem mit den dünnen Sohlen besteht ja schon lange und sie lief immer prima mit ihren Schuhen auf allen Böden.
Jedenfalls hat sie jetzt für mehrere Wochen Schmerzmittel (Flunidol) verordnet bekommen. Trotzdem läuft sie immernoch über Kreuz wie ihr seht. Ich habe die TÄ gefragt ob es von weiter oben kommen könnte (Gelenke, Sehnen, Muskeln, Schulter, Halswirbelsäule) , sie meinte nein, hat sie aber auch garnicht weiter untersucht. WAS in aller Welt kann das sein?? Kann sie mit der Diagnose recht haben? oder... Könnte es was mit der Hufrolle sein? Aber dann würde sie eine Zehenlandung zeigen oder?
Vielleicht wisst ihr ja, was es sein könnte und ob die TÄ Recht hat? Sie meinte auch, da ist noch eine weitere Entzündung im Fesselbereich. Beim Huf aufhalten meinte sie, es knirscht im Bein, wenn man am Huf wackelt. Sie soll jetzt erstmal 4 Wochen das Schmerzmittel bekommen. Ich mach mir schon Sorgen um den Magen :?

Jetzt habe ich schon in einer Facebook Gruppe mein Problem geschildert und viele Antworten bekommen, was es noch alles sein könnte. Umso unsicherer ist man letztenendes. Es kamen Hinweise auf ausgerenkte Wirbel, Gelenke, ... sogar Schlaganfall wurde mehrmals gesagt :cry:
Es wurde sehr oft zu Chiropraktiker / Osteopath geraten. Ich habe eine Osteopathin und Physiotherapeutin bei uns in der Nähe kontaktiert und sie würde vorbei kommen, wenn das Schmerzmittel abgesetzt ist.

In eine Klinik kann ich sie nicht bringen. Sie hat jedesmal nach einem Stallwechsel Hufrehe bekommen, das wäre wahrscheinlich das Ende :cry:

Ich weiß einfach überhaupt nicht, was nun richtig ist. Könnte es von oberhalb der Hufe kommen oder liegt das Problem tatsächlich in den Hufen? Aber warum kam es dann jetzt so plötzlich, ohne dass ich etwas an der Stellung geändert habe?

Hier erstmal ein paar Fotos:

nachdem die Hufe so aussahen, habe ich selber angefangen
Bild

nun die aktuellen Bilder. Ich hoffe, das funktioniert, ich habe die Links von meinem Facebook Album kopiert. Zur Not muss ich sie neu woanders hochladen.

Vorne rechts
vr.jpg
Vorne rechts von innen
Bild


Vorne rechts Sohle
Bild

Ich rasple die Innenseite des Hufes bis an die Sohlenkante, weil sie immer so nach außen driftet, was den Huf schief macht. Das selbe Problem besteht beim linken Huf, auch da rasple ich innen bis an die Sohlenkante. Kann DAS das Problem sein? Aber so mach ich das ja schon sehr lange und sie lief immer problemlos.

VR
Bild

Vorne links
Bild

Vorne links von innen
Bild

Vorne links
Bild


Bild
so steht sie normal

Bild

ps: ich weiß, dass die Trachten noch weiter runter müssen. Das ist auch mein Ziel. Aber weil der gesamte Huf ja doch sehr platt ist, habe ich mir nie getraut, sie radikal zu kürzen :?

Sorry für den langen Text, aber ich wollte alles was mir einfällt mit reinschreiben.
Man macht sich ja auch selber so fertig, wenn man so extrem an seinem Pferd hängt wie ich. Ich hab jetzt in der einen Woche schon 5 kg abgenommen, weil ich einfach keinen Bissen mehr runter kriege ... man fühlt sich so hilflos :(

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier schonmal so etwas gesehen und kann mir weiter helfen? :|

Danke fürs Lesen und liebe Grüße!

Ulrike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Nupur » So 21. Feb 2016, 13:32

Die Hufe sehen in der Tat extrem kurz aus. Ohne Hufschutz würde ich mir nicht die Mühe einer weiteren Diagnostik machen - und auch sonst keine Gedanken.
Wenn Pony trotz geeignetem (!) Hufschutz immer noch so läuft, dann kann man sich immer noch verrückt machen.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Martin » So 21. Feb 2016, 16:19

Volle Zustimmung zu @Nupurs Bewertung.

Ich denke schon, dass Du falsch raspelst, weil Du versuchst hast etwas gerade zu raspeln was vermutlich schief sein muss.
Das muss noch lange nicht der Grund sein für die momentane Situation, aber es könnte einer sein.

In jedem Fall brauchst Du einen Hufschutz oder eine Haltungsform, die eine Regeneration der Hufe ermöglicht.
Der Huf ist viel zu kurz und ziemlich sicher massiv entzündet und kann so einfach nicht regenerieren.
Völlig egal was das Pferd noch hat, es hat in jedem Fall zu kurze Hufe.

Martin

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Jolly Jumper » So 21. Feb 2016, 17:39

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Pferdefreund » So 21. Feb 2016, 19:51

Ich kann mich den Vorrednern auch nur anschliesen, viel zu kurze Hufe, massiv ueber-bearbeitet.

Kann es sein dass dein Shetty in die Rehe getrimmt wuerde? Minis haben ofters mal hoehere aufrechte Hufe, und wenn man denen die Trachten zu massiv kuerst, weil man denkt man muesste irgendeinem Ideal nachkommen, dann kann das schon zu einem solchen Problem fuehren. Was ich naemlich komisch finde ist dass der rechte Huf 2014 viel schlimmer aussieht als der linke. Das wuerde fuer mich eher nicht fuer eine Stoffwechselrehe sprechen, sondern evtl eher dafuer, dass das Pony zusaezlich noch einen steileren Huf hat, als den anderen, dem die Trachten noch mehr gekuerzt wurden, um sie anzugleichen.

Ich persoenlich wuerde Pony 3 Monate auf Sand/paddock mit weichem Boden stellen, und vollkommen in Ruhe lassen.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 21. Feb 2016, 20:14

Ich bin nur Laie, aber wenn ich sehe, wie sehr schon in die Sohle geraspelt wurde und das da kein Tragrand bzw.wandhorn mehr an den Zehen zu sehen ist..... Wundere ich mich auch nicht über das Laufverhalten. Was mich wundert: das es so plötzlich a ufgetreten ist. Gab es zuvor noch eine Hufbearbeitung, Veränderungen in der Haltung?

Die Schuhe im Video sehen nach equine fusion jogging shoe aus. Da kann man zumindest beim Ultra in Größe 11 bis zu 1cm dicke Einlagen rein packen. Wäre zumindest auf die schnelle eine Lösung, bis etwas besseres gefunden wird.
Ich hatte zuerst Prickelfilz von ebay probiert, aber der ist nicht haltbar genug für ein Reitpony. Vielleicht aber für ein shetty?
Ich habe mit Jack einiges ausprobiert. Die original Einlagen vom Hersteller sind zu dünn, was ganz gut ging ist dicker Filz von einem Filzpad oder die Geleinlagen von Martin. Letztere gibt es in verschiedenen Dicken. Denke, da wären - wenn sie denn noch in das Schühchen passen, aktuell die dicken angebracht. Und bei der Größe kommt man vielleicht sogar mit einer Platte für zwei Einlagen aus?!?
Wenn du ganz schnell etwas brauchst, dann könntest du dir das gern morgen nachmittag bei mir holen. Wohne ca. 50-60 km von dir Richtung Norden.
Was auch noch für ein paar Tage ging, waren diese kniekissen aus dem gartenbedarf. http://www.hornbach.de/shop/Kniekissen- ... tikel.html
Gibt es ganz günstig auch bei philipps.
Viele Grüße

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 20:50

Danke erstmal allen für die Antworten!

Dann kann ich also davon ausgehen, dass das Hauptproblem die Hufe sind und nichts von weiter oben kommt?
In der Facebook Gruppe schrieb jemand, dessen Pferd genauso gelaufen ist, dass da mehrere Wirbel nicht mehr da waren wo sie hingehörten und am Ende nur die Osteopathin helfen konnte. Jemand anders meinte, es könnte daran liegen, dass wir das Prascend runter dosiert haben :?

Ja, die Hufe sind zu kurz :| Die Trachten wachsen sehr schnell, im vorderen Bereich allerdings wächst sogut wie garnichts - das mag jetzt komisch klingen, aber um genau zu sein, die Außenseiten der Hufe wachsen zwar im vorderen Bereich - die Innenseiten aber nicht. Nach vorne und nach außen ja, aber sohlenmäßig kommt da nichts :( Das würde ja zu einem noch viel schieferen Huf führen :( damit das nicht soweit kommt, habe ich die Außenseiten auch im vorderen Bereich immer vorsichtig gekürzt. Ansonsten versuche ich generell, die Sohle in Ruhe zu lassen, eben weil da nicht viel ist :( Ich habe neulich, ein paar Tage vor den Fotos, vorsichtig ein wenig bröckeliges Sohlenhorn rund um den Strahl entfernt, das fiel schon von alleine ab.

Zu Beginn damals hatte ich auch die Trachten ein wenig länger gelassen und immermal Bilder bei Facebook eingestellt und jedesmal dutzende Kommentare bekommen, dass es doch Quälerei ist, das Pony so steil stehen zu lassen. Und auch ich selber bin eigentlich der Meinung, dass das Hufbein nicht so steil stehen sollte. Und klar habe ich die Trachten dann auch etwas mehr gekürzt. Aber immer in kleinen Schritten und nie radikal. Dennoch sind sie ja aktuell immernoch ziemlich hoch,

Sandpaddock ist bei uns leider nicht möglich, da das Grundstück nicht uns gehört. Unser Stall steht quasi auf der Weide einer Bekannten und wir haben uns da schon relativ breit gemacht. Heu-und Strohlager & 5x5 Meter großer Stall für meine Kleine, natürlich mit weichem Strohbett und draußen dran einen Auslauf mit Gummimatten UND Gras, deswegen darf sie zurzeit natürlich nicht raus, weil sie sich direkt wieder krank fressen würde. Ich lass die Tür nur offen, wenn das Wetter und der Fruktangehalt im Gras in Ordnung sind. Sie ist da extrem anfällig. Aber sie hat ja zum Glück drinnen genug Platz.
Die Weide vor der Tür kann ich zum Spazieren gehen nutzen, was momentan auch das einzige ist was ich machen kann :-/ ich traue mich ja schon garnicht mehr mit ihr auf die Straße, weil ich Angst habe, dass sie sich noch mehr Probleme "anläuft" :(

Sie trägt die Equine Fusion Ultimate Schuhe und lief immer wunderbar damit - sogar über Schotter.
Ich frage mich nur, wo jetzt plötzlich die Entzündung her kommt, obwohl die Hufe ja schon immer von untenher so kurz sind.

Ich habe jetzt erstmal einen Hufbearbeiter kontaktiert, bei dem ich das Gefühl habe, dass er weiß was er tut. Leider haben wir ja hier im Umkreis wirklich keinen, der von sowas viel versteht :(
Die Frage ist, wann ich jetzt einen Termin bekomme.

Und erstmal GARNICHT mehr bearbeiten - ich weiß nicht :| die Zehe wächst so schnell bei ihr, genau wie die Trachten. Was meint ihr? Soll ich die Innenseiten erstmal nach außen wachsen lassen, anstatt bis zur Sohlenkante zu berunden? Kann ein schiefer Huf nachher sinnvoller sein, als ein runder? Ich möchte ihr so gerne helfen, bis jemand kommt, will aber auch nichts falsch machen :cry:
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von greenorest » So 21. Feb 2016, 20:57

Hallo,

ich würde vorschlagen, zumindest versuchsweise einen Beschlag anzubringen. Wenn "Hufe zu kurz" die Ursache ist, wird das Pony optimalerweise sofort, aber spätestens nach wenigen Wochen wieder ganz normal laufen. Wenn das Pony nicht sofort ganz gut läuft, sollte man zumindest sofort eine deutliche Besserung stehen.

Ein Beschlag kann den Huf oft effektiver (im Sinne von Schmerzfreiheit herstellen) schützen als ein Schuh. Und der sehr, sehr kurze Huf (massiv in harte Sohle gekürzt!) kann 24 h am Tag ohne jeden Abrieb nachwachsen, Schuhe lässt man ja normalerweise nicht 24 h drauf.

Wenn es das NICHT ist, DANN kann man sich immer noch über mögliche andere Ursachen Gedanken machen. Ich würde aber raten, mit der wahrscheinlichsten Ursache anzufangen.

Beim Beschlag würde ich darauf achten, dass er nur auf dem Tragrand aufliegt, keinesfalls auf der Sohle. Dazu braucht man einen relativ starren Beschlag, den man auf der Innenseite etwas bearbeitet, so dass die Sohle nicht belastet wird. Das geht (beim Shetty) mit Metall, Duplos oder harten Plastikbeschlägen (z.B Dynamix), nicht mit weichen Plastics (z.B. Hippoblue, die biegen sich durch und liegen immer etwas auf der Sohle auf.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 21. Feb 2016, 21:08

Ich habe grad nochmal in das Bild "gemalt", damit es etwas verständlicher ist, was ich meine. Das ist der rechte Vorderhuf. Die grünen Bereiche wachsen, der rote kaum. Aus diesem Grund musste ich ja die Außenseite immer etwas anpassen :|
Das unterhalb vom Strahl ist im Übrigen ein sehr altes Geschwürloch, was auch nur seeeehr langsam zugewachsen ist.
0.JPG
Um ehrlich zu sein bin ich garkein Fan von Eisen :? Erstmal ist ja an der Innenseite garkein Tragrand mehr und selbst wenn da einer wäre,... wär es bei einer so dünnen Sohle nicht riskant, ein Eisen anzubringen? Dann könnte das Hufbein ja quasi noch weiter absinken? Sollte sie Sohle da nicht mittragen? Ich hab mir ja ettliche Artikel von Pete Ramey durchgelesen und finde sehr logisch, was er schreibt... Er empfiehlt ja auch, die Wände auf Höhe der Sohle zu bringen, eben damit das Hufbein nicht weiter absinkt.

Ich hab auch schon überlegt, was ich noch in die Schuhe machen könnte. Ich habe ja die Dampening Pads vom Hersteller drin. Filz könnte man versuchen. Oder vielleicht auch einfach ein altes Stück Teppich... ich werd mal bissel was basteln und gucken, ob sie damit besser läuft.... ansonsten bleibt uns erstmal nur die Wiese.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Juria » So 21. Feb 2016, 22:39

Ich bin Laie, kann und möchte also erst mal nichts weiter zur Hufbearbeitung sagen.
Aber ich möchte dich für die wirklich gut zusammengefasste Situation bei deinem Pony loben. Das hast du gut gemacht! Das sieht man auch an den Antworten der Profis, die direkt etwas sagen konnten!
Dein Pony trägt die Equine Fusion? Sind da Einlagen drinnen?
Zuletzt geändert von Juria am So 21. Feb 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten