Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 13:45

Ach finanzielle Gründe gibts da nicht, ich habe soviele tausend Euro in mein Pony und den Stall gesteckt, da kommts jetzt auf das bisschen auch nicht mehr an.... das sind Peanuts, verglichen mit den Ausgaben die wir schon hatten. Das ist für uns selbstverständlich.
SO. und nun folgt gleich mein Bericht ;)
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 14:03

So... der Herr Frank war vorhin da. Sehr netter Mann, absolut kompetent....
Die Bilder unten habe ich direkt nach der Bearbeitung gemacht.

Erstmal gleich vorneweg: Er hat nichts von übertrimmt oder sonst was gesagt, im Gegenteil, er hat meine Arbeit sogar noch gelobt, was ich nach all den Kommentaren hier ja nicht mehr erwartet hatte.... Die Hufe sahen jetzt vor der Bearbeitung nahezu noch so aus wie im allerersten Beitrag mit den Fotos. Er schaute sich die Hufe an und meinte, das sieht alles schon ganz gut aus und mein Abrunden fand er gut. Bearbeitet hat er im Grunde jetzt nahezu genauso wie ich das sonst immer mache - er hat sogar die Trachten noch etwas mehr gekürzt, als ich das jetzt normalerweise gemacht hätte. Zuvor kamen ja hier Kommentare, dass die Trachten zu kurz sind etc. und dass ich da viel zu viel gemacht habe.
Er sagte sogar, die Sohle sei recht dick, was ich garnicht glauben konnte. Ich war ja selber immer der Meinung, sie sei dünn, weils ja eben auch recht platt ist. Auch DAS fand er garnicht. Er meinte auch, da hat sich höchstwahrscheinlich garnicht viel Hufbein ab/umgebaut... weil ich meinte, da sind aufm Röntgenbild sicher nur noch Überreste eines Hufbeins zu sehen - Nein, das wäre höchstwahrscheinlich noch relativ intakt.

So. Nachdem ich ja hier von mehreren gesteinigt wurde, hatte ich mich ja schon garnicht mehr getraut, überhaupt noch irgendwas zu machen und da ging das Lob vom Schmied natürlich runter wie Öl. Ich hätte da schon ganz gute Arbeit geleistet. Und viel anders geht er ja wirklich absolut nicht ran. An den Hinterhufen hat er noch etwas mehr an Sohle weg genommen, als ich das sonst mache - man hat aber gesehen, dass das mal nötig war, da war sehr viel Material und die Hinterhufe haben eine 1A Wölbung - alles perfekt.

Und endlich hat mir nun mal einer bestätigt, was ich schon lange glaube.... dieses Über Kreuz laufen KANN nicht einfach über Nacht davon kommen, wie man die Hufe bearbeitet. Er war genau meiner Meinung, dass das nicht plötzlich geschieht, obwohl das Pferd immer gleich bearbeitet wird. Er sagte was von Gleichbeinen, dass da war verhaakt sein könnte und dass ich da die Osteopathin mal drauf aufmerksam machen soll, was ich auch machen werde. Er sagt, im Grunde kann es von überall kommen, Schulter, Wirbel, sonst was, aber sehr wahrscheinlich nicht von den Hufen.

Ich hoffe also, dass der Termin am Samstag mit der Osteopathin klappt, sie wusste es noch nicht genau.

Ich werde den Schmied jetzt sicher einige Male im Jahr kommen lassen, wenn er in der Nähe ist, zwischendurch mach ich selber weiter wie bisher, denn er hat mir absolut zu verstehen gegeben, dass meine Arbeit an den Hufen okay ist.
Ich habe ganz genau beobachtet was er macht, und festgestellt, dass das nahezu identisch ist, mit dem was ich heute wohl gemacht hätte. Ich hätte sogar die Trachten ein klein wenig mehr stehen lassen.

So... jetzt erstmal die Bilder. Videos lade ich noch hoch.

Vorne links
Bild

Bild

Bild


und rechts....

Bild

Bild

Bild

LG
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 14:52

Hier ein Video (schon paar Tage alt) auf der Wiese bergauf: https://www.youtube.com/watch?v=cGSlXJY ... e=youtu.be
etwas verwackelt, weil ich selber nebenher gerannt bin :mrgreen:

Hier noch eins auf der Straße, auch vor ein paar Tagen gemacht. Das erste Stück gehts noch leicht bergauf, was man leider kaum sieht, danach bergab, da läuft sie deutlich besser.
https://www.youtube.com/watch?v=YdaQIhB ... e=youtu.be


Im Übrigen war der Schmied garnicht scharf auf Röntgenbilder. Man bearbeitet halt so, wie der Huf es einem zeigt. Er scheint sehr viel Erfahrung zu haben und weiß was er tut.

Ich werd natürlich trotzdem welche machen lassen, weils mich einfach interessiert, wie es im Huf aussieht, ob da tatsächlich noch ein halbwegs vollständiges Hufbein da ist und wie weit es vom Boden entfernt ist. Der Schmied meinte, da liegt wahrscheinlich auch kaum noch Senkung vor, wenn überhaupt, evtl ein wenig Rotation. Auch das interessiert mich ... am meisten aber die Dicke der Sohle, wo ich mir definitiv Mühe geben werde, da die Markierungen richtig zu machen, sodass ich das auf dem Röntgenbild dann auch sehe.
Ich bin gespannt.
Vor allem aber auch erstmal ENTSPANNT, weil mir eben bestätigt wurde, dass ich da nix groß falsch gemacht habe. Er meinte, ich könnte die Zehe noch etwa 1 cm länger werden lassen, das würd nicht schaden, ansonsten ist alles soweit okay. Ich habe ihm auch aufm iPhone gezeigt, wie die Hufe vorher aussahen.... und wer das Bild von 2014 gesehen hat, weiß, dass ich zumindest die ganze Zeit auf einem recht guten Weg war, wenn auch längst nicht alles perfekt ist.
Ich sehe mein Pferd nicht als Versuchsobjekt an, das habe ich nie, sondern ich möchte ihr sogut es geht helfen und alles richtig machen und werde sicher auch weiter dazulernen. Man lernt nie aus.....
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von TinaH » Do 17. Mär 2016, 15:18

Ach du liebe Güte :shock: das arme Tier ist ja hochgradig lahm... und total eingefallen...

Hab das hier nur grob verfolgt, war aber davon ausgegangen, daß das Pony bis auf das über Kreuz laufen gut beeinander ist. Dem scheint ja nicht so zu sein.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Dianne » Do 17. Mär 2016, 15:43

Das dachte ich auch...
Genauso hab ich kürzlich ein Reheshetty im akuten Schub auftreten sehen...

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 17:44

War so klar dass wieder irgend sowas kommt.
Eingefallen? Ihr habt schon mit bekommen , dass die kleine 28 Jahre alt ist, an Cushing leidet (was mit Prascend behandelt wird) , und extrem schwerfuttrig ist ???!!!? Sie bekommt rund um die Uhr Heu zur freien Verfügung, frisst auch sehr viel davon, bekommt zusätzlich Heucobs , Alpengrün Müsli und Reiskleie. Zähne sind Top in Ordnung. Sonst könnte sie auch nicht so viel Heu vertilgen. Würmer hat sie keine. Für ihr Alter hat sie eine gute Figur, was die TÄ bestätigt.
Manchmal frag ich mich echt , WER hier WEN verarscht.
Anscheinend hat von euch noch nie jemand ein 28 Jahre altes Cushing Pony gesehen , was so viel frisst wie ein Kaltblüter und leider trotzdem nichts zunimmt. Ich hoffe ihr kommt NIE in diese Situation und dann kommen die Leute daher und meinen "Mensch das sieht ja dürre aus, fütter den mal ordentlich!"

Und von hochgradig lahm konnte weder der Schmied heute, weder die TÄ was sehen. Ich kenne dieses Pferd seit meinem 4. Lebensjahr und sie läuft für ihre Verhältnisse verdammt nochmal gut.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 18:18

Ich habe hier mal einen Kommentar von jemandem aus der FB-Gruppe kopiert, nachdem er sich diesen Beitrag hier im Forum angesehen hat.

"Der Tonfall, der in dem Forum herrscht, ist ja gruselig! Konnte wegen akutem Brechreiz nicht alles lesen. Du Arme... Aber freut mich, dass es der Maus besser geht."

Es ist wirklich unter aller Sau, was man sich von manchen hier an den Kopp knallen lassen muss. Es sind längst nicht alle. Viele sind freundlich, aber einige scheinen wirklich nicht im geringsten die Situation einschätzen zu können. Ich lasse mich bis zu einem gewissen Punkt beleidigen, aber garantiert lass ich mir nicht vorwerfen, dass ich mein Pony falsch halte und füttere. Es ist verdammt nochmal echt schwer, sie irgendwie bei Gewicht zu halten und es tut scheisse weh , wenn man dann hier so nen unüberlegten Dünnschiss lesen muss.
Ich will kein Mitleid oder dass man mich mit
Samthandschuhen anfasst - garantiert nicht - aber irgendwo ist echt Feierabend.
Keiner von euch kennt unsere Geschichte und die verdammt schwere zeit die wir hinter uns haben. Sowas wünscht man keinem.
Es muss hier auch garnichts schön geredet werden - denn so viel Hirn besitze ich noch, dass ich sehe, dass es kein Dauerzustand ist. Aber vielleicht denkt der ein oder andere wirklich mal ernsthaft nach, bevor er was von sich gibt.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Benutzeravatar
mochuisle
Beiträge: 54
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 19:19

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von mochuisle » Do 17. Mär 2016, 19:02

Schön, dass der Schmied mit der Arbeit so weit zufrieden war.

Was allerdings absolut nicht zufriedenstellend ist, ist das Laufverhalten deines Ponys. Unabhängig von Vorgeschichte und Alter ist die Kleine deutlich schrittlahm.
Es kann natürlich mal sein, dass ein Pferd wegen Hufrehe oder eines Abszesses oder irgendeinem anderen Grund mal ein paar Tage oder auch Wochen auch unter Schmerzmedikation schrittlahm ist.
Vom Cushing ausgelöste Hufrehen sind leider manchmal nicht mehr in den Griff zu kriegen, auch wenn das Management eigentlich passt. Bei einem chronisch schrittlahmen Cushing-Pferd sollte man sich immer mit seinem Tierarzt zusammensetzen, besprechen welche sinnvollen Möglichkeiten es zur Managementverbesserung (Fütterung) und Schmerztherapie noch gibt und wohin der Weg über kurz oder lang führen wird.
Wenn dein Pony dauerhaft so läuft, dann ist das nicht im Sinne des Tieres. Wir können einfach den Fuß hochlegen, wenn belasten zu sehr weh tut. Ein Pferd kann das nicht, es muss den Schmerz ertragen.

Und das sag ich dir nicht, weil ich irgendeinen Fehler suche, sondern weil ich mir sicher bin, dass du für dein Pony das Beste willst.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Martin » Do 17. Mär 2016, 19:47

Rike hat geschrieben:Ich habe hier mal einen Kommentar von jemandem aus der FB-Gruppe kopiert, nachdem er sich diesen Beitrag hier im Forum angesehen hat.

"Der Tonfall, der in dem Forum herrscht, ist ja gruselig! Konnte wegen akutem Brechreiz nicht alles lesen. Du Arme... Aber freut mich, dass es der Maus besser geht."

Es ist wirklich unter aller Sau, was man sich von manchen hier an den Kopp knallen lassen muss. Es sind längst nicht alle. Viele sind freundlich, aber einige scheinen wirklich nicht im geringsten die Situation einschätzen zu können. Ich lasse mich bis zu einem gewissen Punkt beleidigen, aber garantiert lass ich mir nicht vorwerfen, dass ich mein Pony falsch halte und füttere. Es ist verdammt nochmal echt schwer, sie irgendwie bei Gewicht zu halten und es tut scheisse weh , wenn man dann hier so nen unüberlegten Dünnschiss lesen muss.
Ich will kein Mitleid oder dass man mich mit
Samthandschuhen anfasst - garantiert nicht - aber irgendwo ist echt Feierabend.
Keiner von euch kennt unsere Geschichte und die verdammt schwere zeit die wir hinter uns haben. Sowas wünscht man keinem.
Es muss hier auch garnichts schön geredet werden - denn so viel Hirn besitze ich noch, dass ich sehe, dass es kein Dauerzustand ist. Aber vielleicht denkt der ein oder andere wirklich mal ernsthaft nach, bevor er was von sich gibt.
Wenn Du Dich in diesem Forum ein wenig umschaust, dann wirst Du feststellen, dass es sehr viel moderater und sachlicher zugeht, als in jener Gruppe, die Du zitierst.
Worte, wie Du sie hier benutzt, wirst Du in diesem Forum kaum finden. Du bist vermutlich die erste, die das Wort "Dünschiss" nicht in seinem ursprünglichen Sinne nutzt, sondern im Sinne einer persönlichen Beleidigung.

Es mag sein, dass der eine oder andere Beitrag etwas diplomatischer hätte ausfallen können, aber Du wurdest nicht mit Begriffen wie "Dünnschiss" in Verbindung gebracht. Vielleicht überlegst Du Dir auch Deine Wortwahl, bei aller persönlichen Betroffenheit.

Vielleicht noch ein Hinweis: Es haben in Deinem Post ein paar exzellente Huffachleute Tipps gegeben, von denen Du keinen einzigen angenommen hast. Alle Tipps waren angeblich nicht umsetzbar oder Du warst nicht der Meinung, dass es ein wertvoller Tipp war. Das führt in der Regel zum schnellen Austieg der Experten. Du musst Dich schon fragen, ob Du eine Expertenmeinung haben willst oder nur eine Bestätigung, dass Du ohnehin alles richtig machst.

Martin

Babbi
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:01

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Babbi » Do 17. Mär 2016, 21:07

Rike hat geschrieben: Anscheinend hat von euch noch nie jemand ein 28 Jahre altes Cushing Pony gesehen , was so viel frisst wie ein Kaltblüter und leider trotzdem nichts zunimmt. Ich hoffe ihr kommt NIE in diese Situation und dann kommen die Leute daher und meinen "Mensch das sieht ja dürre aus, fütter den mal ordentlich!"
Doch! Ich! Ich hatte eine 40-jährige mit Cushing und einem Hunger, den mein Großer nicht getoppt hat. Und ich kann bestätigen, dass Deine Maus 1. nicht unbedingt eingefallen ist (mein knapp 3-jähriger sieht auch so aus, auch Shetty) und dass sie mit 28 noch nicht alt ist. Cushing hin, Cushing her. Wenn sie gut eingestellt ist im Prascend (wann war der letzte ACTH-Test?), dann sollte sie sich benehmen und aussehen, wie ein Pferd ohne Cushing. 28 Jahre sind für ein Shetty kein Alter, sie sind nicht mit Hannoveranern oder Warmblütern gleichzustellen. Mein 25-jähriger Araber-Mix sah aus wie 15-jährig und hat sich auch so benommen (teilweise eher wie 3-jährig :? )! Leider hab ich ihn im August an Krebs recht plötzlich verloren.

Bzgl.: Lahmheit, Hufbein und Hufbearbeiter: 1. kein Hufbearbeiter der Welt kann mit Gewissheit ohne Röntgenbild sagen, wie das Hufbein aussieht. Ich hoffe für Dich, dass Du kein blaues Wunder erlebst, so Du röntgen lässt. Aber selbst, wenn kein Hufbein (oder nur noch rudimentäre Reste) da sein sollten, kann Dein Shettylein noch lange leben. 2. Spricht die blutunterlaufene Sohle für mich persönlich Bände. Und 3. tritt die Maus sehr kurz, was im Endeffekt einer Lahmheit gleichkommt.

Zu der Arbeit des Schmiedes (Hufbearbeiters) kann ich nichts sagen, dazu fehlt mir das Wissen. Da werde ich kein Urteil drüber fällen, das steht mir nicht zu.

Antworten