Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 27. Mär 2016, 18:22

Mal ein kurzes Update ...
Wir haben ja jetzt die Gel Einlagen von Martin. Die sind echt genial, ganz anders als alles was man sonst so an Einlagen bekommt. Da kann man noch so drauf drücken, die nehmen immer wieder ihre ursprüngliche Form an.
Aus dem großen viereckigen Pad was er mir geschickt hat, habe ich sogar 4 Einlagen rausbekommen. Wie praktisch doch so kleine Füßchen sind. Habe dann in jeden Schuh erstmal nur eine getan - allerdings lief sie da gleich wieder über Kreuz. Wahrscheinlich weil sie sich lateral so rein drückt , dass dann der Huf doch gleich wieder am Boden ist. Also habe ich in jeden Schuh 2 Pads getan und nun geht es. Insgesamt 12mm also, genauso hoch wie die Schaumstoff Pads von Easy care. Schon krass das sie die 12mm braucht , um normal zu laufen. Allerdings geht sie noch über Kreuz, wenn's etwas steiler bergauf geht. Da läuft sie richtig auf der Zehe und will die Trachten garnicht belasten.
Heute habe ich festgestellt, dass ihr am rechten Vorderfuß die Trachten schmerzen. Der Strahl kaum, aber an den Trachten reagiert sie schon, wenn ich mit dem Daumen Druck ausübe. Am linken Huf nicht.
Es kommt mir so vor , als würde sie vielleicht doch etwas höhere Trachten brauchen!? :think: weil sie sich bergauf ja so auf die Zehen stützt? Ist vielleicht die tiefe Beugesehne das Problem? Es kommt mir auch so vor, als ob sie sich auch beim stehen mehr auf die Zehe stellt.
Ich werde die Woche auf jeden fall nochmal wegen dem Röntgenbild drängeln und das Blutbild werd ich auch machen lassen. Einfach um endlich mal einen Überblick zu haben.

LG
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Martin » So 27. Mär 2016, 21:00

Lass einfach die Entzündung mal ausheilen. Dabei helfen die Gele immens. Wenn Du nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung siehst, bist Du auf einem guten Weg. Wenn nicht, kannst Du die anderen Überlegungen ins Auge fassen.

Martin
Rike hat geschrieben:Mal ein kurzes Update ...
Wir haben ja jetzt die Gel Einlagen von Martin. Die sind echt genial, ganz anders als alles was man sonst so an Einlagen bekommt. Da kann man noch so drauf drücken, die nehmen immer wieder ihre ursprüngliche Form an.
Aus dem großen viereckigen Pad was er mir geschickt hat, habe ich sogar 4 Einlagen rausbekommen. Wie praktisch doch so kleine Füßchen sind. Habe dann in jeden Schuh erstmal nur eine getan - allerdings lief sie da gleich wieder über Kreuz. Wahrscheinlich weil sie sich lateral so rein drückt , dass dann der Huf doch gleich wieder am Boden ist. Also habe ich in jeden Schuh 2 Pads getan und nun geht es. Insgesamt 12mm also, genauso hoch wie die Schaumstoff Pads von Easy care. Schon krass das sie die 12mm braucht , um normal zu laufen. Allerdings geht sie noch über Kreuz, wenn's etwas steiler bergauf geht. Da läuft sie richtig auf der Zehe und will die Trachten garnicht belasten.
Heute habe ich festgestellt, dass ihr am rechten Vorderfuß die Trachten schmerzen. Der Strahl kaum, aber an den Trachten reagiert sie schon, wenn ich mit dem Daumen Druck ausübe. Am linken Huf nicht.
Es kommt mir so vor , als würde sie vielleicht doch etwas höhere Trachten brauchen!? :think: weil sie sich bergauf ja so auf die Zehen stützt? Ist vielleicht die tiefe Beugesehne das Problem? Es kommt mir auch so vor, als ob sie sich auch beim stehen mehr auf die Zehe stellt.
Ich werde die Woche auf jeden fall nochmal wegen dem Röntgenbild drängeln und das Blutbild werd ich auch machen lassen. Einfach um endlich mal einen Überblick zu haben.

LG

Rike
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 22:14
Wohnort: Naumburg an der Saale

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » So 27. Mär 2016, 22:17

Ja, ich mach auch in letzter Zeit echt wenig mit ihr :( fühl mich manchmal deswegen richtig schlecht, weil wir sonst sehr weite Strecken gelaufen sind und sie immer Freude daran hatte. Aber man traut sich ja jetzt garnichts groß... die meiste Zeit ist sie jetzt drinnen und dann geh ich meist blos ne halbe Stunde ganz langsam im Schritt mit ihr spazieren, damit sie sich wenigstens ein bisschen bewegt. Ich hab auch schon überlegt, sie einfach mal ein paar Tage garnicht spazieren zu führen ... aber ob das so gut ist :( sie hat ja auch leichte Arthrose :( Und sie zieht auch immer so, wenn ich sie bremse, weil sie jetzt natürlich angestaute Energie hat. Aber einfach frei rennen lassen geht sicher nach hinten los. Sie wollte heute auch auf der Wiese rennen, aber nach nem kurzen Stück habs ichs lieber gelassen. Momentan ist sie auch immer begeistert, wenn die andere Stute an den Zaun kommt.... aber nach kurzem Beschnuppern artet das immer in zickigem Gequietsche von Seiten meines Ponys aus :D Also lebendig, frech und munter ist sie...
Wenn man doch nur wüsste, was richtig ist :(
Was meint ihr? Sollte ich sie trotz leichter Arthrose vielleicht einfach mal ein paar Tage komplett im / am Stall lassen?
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Antworten