TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Cajus2004
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 11:32
Einzugsgebiet: Sachsen/ Anhalt
Wohnort: 06449 Aschersleben

TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Cajus2004 » Do 18. Feb 2016, 12:10

Jetzt haut mich nicht....

Ich habe selbst oft Rückenschmerzen und deshalb ein TENS Gerät zur Schmerzlinderung.
Jetzt kam mir der kühne Gedanke....kann man sowas nicht zur Schmerzlinderung bei Rehe einsetzen????
Liebe Grüße Nancy

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von TinaH » Do 18. Feb 2016, 12:36

Besteht der Effekt nicht dadurch, daß Muskulatur gelockert wird (also der Effekt vom Tens meine ich)?

Oder wie "wirkt" das. Ich dachte Reizstrom auf die Muskulatur...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Cajus2004
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 11:32
Einzugsgebiet: Sachsen/ Anhalt
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Cajus2004 » Do 18. Feb 2016, 13:55

Ich hab es zur Schmerzlinderung bei Rheuma,da es Nerven stimuliert. Würde mir gesagt,Anwendung bei Schmerzen bei Durchblutungstörungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Transkuta ... timulation
Liebe Grüße Nancy

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Pat » Do 18. Feb 2016, 16:38

Wenn ich mich recht erinnere, dann soll man das TEns nicht bei akuten Entzündungen anwenden. Rehe ist eine Akute Entzündung...

Cajus2004
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 11:32
Einzugsgebiet: Sachsen/ Anhalt
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Cajus2004 » Do 18. Feb 2016, 16:41

Aber Rheuma doch auch :?
Dafür soll ichs ja auch anwenden....hab ich noch nicht....aber nicht petzen
Liebe Grüße Nancy

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Tic » Do 18. Feb 2016, 19:49

Wo willst du das denn anwenden? Da Rehepferde oft durch die Schmerzen Verspannungen ua im Rücken, Lendenwirbelbereich und Kruppe usw haben , könnte ich mir vorstellen das man einem Pferd das in den Füßen NICHT mehr schmerzempfindlich ist damit tatsächlich etwas helfen kann. Obs viel bringt weiß ich nicht.... Ist das Tier noch lahm würde ich es aus dem Bauch raus nicht empfehlen. Dann lieber sanfte Massage...

Für die Hufe an sich muss ich ehrlich sagen weiß ich nicht was es bringen soll...wo ansetzen? In den Beinen hast du keine Muskulatur was also stimulieren?

prio bei Rehe sind meines Erachtens folgende Dinge in dieser Reihenfolge (nach der Erstversorgung durch TA und Hufmensch)

1) TA Betreuung - Stoffwechsel in Ordnung bringen
1.1) Hufe in Ordnung bringen (+Polster)

2) Haltungsbedingungen anpassen / ändert sich ja ggf von Box zu Paddock usw...
3) ggf bisschen Gymnastik - im Sinne von Physiotherapie wegen der idR verspannten Muskulatur

p.s meine Mum mit hochgradigem Rheuma kann ein Tens gar nicht vertragen... Ich würde es vorsichtig ausprobieren und erst mal schauen ob du das leiden kannst...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von kelte » Fr 19. Feb 2016, 07:52

Grüß Euch!

Ich arbeite ja schon lange mit TENS am Pferd, aber bei Rehe würde ich es auf keinen Fall anwenden. Ebenso auch nicht bei anderen akuten Entzündungen.
TENS sollte, richtig angewandt, die Nerven "überreizen", sodaß sie das Schmerzempfinden nicht mehr weiterleiten. Es ist also eine reine Schmerzlinderung.
Im Gegensatz dazu gibt es EMS. Das arbeitet über Muskelkontraktion und ist eher eine Trainingsmethode für ganz bestimmte Muskeln, etwa nach Verletzungen.
Beide Methoden können mit einem GUTEN Gerät und dem nötigen Hintergrundwissen angewandt werden. Es muß nur die jeweilige Frequenz, Taktung und Spannung eingestellt werden und natürlich die richte Stelle zum ansetzen der Kontaktplättchen gefunden werden.

Grüße

Cajus2004
Beiträge: 125
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 11:32
Einzugsgebiet: Sachsen/ Anhalt
Wohnort: 06449 Aschersleben

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Cajus2004 » Fr 19. Feb 2016, 08:13

Danke Kelte, das wollte ich wissen.
Liebe Grüße Nancy

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von Sani » Sa 20. Feb 2016, 20:37

Mir hilft TENS bei Rückenschmerzen auch. Bei einem Reheschub nimmt das Pferd viel Last auf die Hinterhand ("Rehestellung"), die dadurch verspannen kann. Als meine Stute mal vorne gleichzeitig an jedem Huf einen Abszess überstanden hatte, in Sachen Schmerzen vergleichbar mit einem Reheschub, holte ich eine Tiertherapeutin, die sie hinten mobilisiert hat - danach lief mein Pferd wesentlich besser.

Das Pferd entwickelt eine Schonhaltung bei Schmerzen vorne, wenn der Reheschub abgeklungen ist, könnte man vermutlich mit TENS Verspannungen lösen, die durch die Schonhaltung entstanden sind. Als Laie kann ich die nicht erkennen, schon öfters eine Osteo bestellt, da ging mein Pferd aber barhuf nie lahm. Pferd immer top in Ordnung, letztes mal nur leichte Verspannungen an den Rippen, vermutlich durch Aufspringen eines Wallachs.

Ich würde erst mal einen Osteo oder Physio das Pferd behandeln lassen, wenn es lahmfrei ist, die sagen Dir dann, wo Probleme bestehen. TENS kannst Du dann immer noch einsetzen, falls nötig. Eine Schmerzlinderung bei akuter Rehe halte ich für ausgeschlossen, weil akute Rehe durch eine Durchblutungsstörung entsteht, ausgelöst durch eine Stoffwechselproblem. Der Reheschub ist nur ein Symptom, das Problem sind nicht die Hufe.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: TENS Gerät bei Hufrehe ?????

Beitrag von kelte » So 21. Feb 2016, 09:36

TENS kann keine Verspannungen lösen!

Antworten