Was kann da im Huf los sein?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von chiron » Mi 10. Feb 2016, 11:32

Denke auch, dass da noch ein Hufgeschwür lauert ... da es aber keine Fotos der Hufe gibt: Sohlengeschwür im Eckstrebenwinkel aufgrund drückender Eckstrebe ausgeschlossen?

Was mich aber auch interessieren würde: Wurde eine stoffwechselseitige Ursache für die Rehe identifiziert? Denn das wird ja keine "reine" Futterrehe sein, wenn das Pferd mit Maulkorb direkt den nächsten Schub bekommen hat ...

LG,

Chiron

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von diala » Mi 10. Feb 2016, 13:29

Cortison beinhaltet bei Pferden mit labiler Stoffwechsellage IMMER ein Risiko, Hufrehe auszulösen. Das ist ein Medikament, das ich bei Pferden grundsätzlich nicht mehr einsetze (es mehr als einmal anzuwenden, ist sowieso eine Bankrotterklärung; es hat seine Berechtigung bei Autoimmunkrankheiten oder bei palliativ zu begleitenden Situationen, aber auch da nicht beim Pferd). Ich bin immer wieder schockiert, wie grosszügig unsere Uni-Kliniken damit umgehen, v.a. beim Pferd.

Und wenn einmal eine Rehe da war, ist die K... lebenslänglich am dampfen, bzw. die Hufsituation ist und bleibt anfällig.

Schwarzwaldhof
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:12

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von Schwarzwaldhof » Mi 10. Feb 2016, 14:43

Das Pony wurde anhand des ACHT Wertes untersucht und ist unauffällig. Den genauen Wert kenne ich nun nicht. Ich weiß, das dieser Wert schwanken kann und wie verlässlich diese Aussage nun ist, sei dahingestellt. Auch alle anderen Blutwerte waren im Normbereich.
Ich denke, wenn in 2 Wochen keine deutliche Besserung eintritt, werde ich eine 2. Meinung von einem Schmied einholen. Gestern ging das Pony schlecht und mir fällt auf, das es im Stall immer öfter das Bein entlastet, indem es die Zehe aufstellt. Die Box ist eingestreut mit Späne und Stroh.

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von diala » Mi 10. Feb 2016, 15:45

ACTH (bzw. Cushing) ist einer von vielen möglichen Auslösern von Rehe. Aber im Moment geht's ziemlich sicher nicht um Rehe, wenn er nur einseitig lahmt, sondern um etwas, was sich in diesem Huf oder Bein abspielt. Zunehmender Schmerz spricht für einen Abszess (wenn's nicht nur der sinkende Metacam-Spiegel ist), und zwar im Trachtenbereich, wenn er den Huf am liebsten auf die Spitze stellt; aber das ist aus der Ferne natürlich nur Spekulation.
Macht doch, während ihr abwartet, einfach mal diese Sauerkrautwickel. Was TA und HS davon halten, kann dir egal sein, da du damit garantiert nicht schaden kannst.

Schwarzwaldhof
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:12

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von Schwarzwaldhof » Mi 10. Feb 2016, 16:03

Metcam baut keinen Medikamentenspiegel auf. Das Pony ist jetzt seit 7 Tagen ohne Medikamente. Bekommt nur weiterhin bis Freitag Pyrogenium subkutan 15ml.

zu den Sauerkrautwickel: Die Sohle ist ja gepolstert, da kommt also nix vom Sauerkraut an die Sohle. Reicht es denn aus, wenn ich außen um die Hornkapsel was wickele? Und dann Frischhaltefolie drum? Reicht die Zeitspanne aus, in der sie über Nacht in der Box steht? Ich denke im Auslauf wird der Wickel nicht lange halten. :shock:

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von diala » Mi 10. Feb 2016, 16:24

Metacam hat eine kurze Halbwertszeit, das ist wahr. Dennoch hält der Effekt noch eine Weile an, bis sich die ursprüngliche Entzündung nach dem absetzen des Medikaments wieder aufgebaut hat. Hab mich da nicht präzise ausgedrückt...
Beim Sauerkraut geht es v.a. um die feuchte Wärme, die den Abszess zu reifen bringt. Geht also auch mit Eisen. Wichtig ist eine Plastikfolie unter der Bandage oder dem Klebband, damit keine Verdunstungskälte entsteht.
Persönlich würde ich einen täglichen Angussverband mit 2% Calendula-Lösung vorziehen, aber es gibt viele Möglichkeiten, und Sauerkraut ist nicht die schlechteste.

Schwarzwaldhof
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Feb 2016, 09:12

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von Schwarzwaldhof » Mi 10. Feb 2016, 16:39

Das werde ich mit der Besitzerin besprechen und es einfach ausprobieren. Vielleicht tut sich ja was. Schön wäre es.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von myriell » Mi 10. Feb 2016, 16:58

Würde man bei einem Hufgeschwür den Beschlag nicht entfernen?

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von diala » Mi 10. Feb 2016, 18:27

myriell hat geschrieben:Würde man bei einem Hufgeschwür den Beschlag nicht entfernen?
doch schon, aber das wird bei dem Hergang (noch) nicht zur Diskussion stehen, da TA und HS im Moment nicht (mehr) von einem HG ausgehen. Ist nicht matchentscheidend...

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Was kann da im Huf los sein?

Beitrag von Liese_Lotte » Mi 10. Feb 2016, 19:00

Ich finde so Tipps wie mach mal einfach Sauerkrautwickel, kann garantiert nicht schaden echt gefährlich. Es gibt einige Verletzungen/Erkrankungen, die eine sehr ähnliche Symptomatik hervorrufen wie bei einem einfach Hufabzess. Und bei allem was mir da so gruseliges einfällt, wäre alles, was den Huf aufweicht nicht so toll. Oder findet es hier jemand sinnvoll, einem Pferd Sauerkraut um den Huf zu wickeln, bei dem so was wie eine Lageveränderung des Hufbeins nach einem Reheschub oder Hufbeinbruch nicht sicher ausgeschlossen sind?! ich bin auch "nur" Pferdebesitzerin, aber ich würde mich hüten, bei einer solchen Geschichte einfach mal selber dran herum zu werkeln.

Antworten