Mal eine Frage an die Schmiede...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Mal eine Frage an die Schmiede...

Beitrag von Jeanne Dark » Mo 18. Jan 2016, 21:44

Kann es sein, dass ein Pferd Nageldruck hat, lahmt und wenn Schnee liegt nicht? :?
Ein Einstellpferd von uns ist vor 2 Wochen beschlagen worden und ging ca. 3 Stunden danach lahm. Huf war deutlich warm.
Sie haben beschlagen lassen, (mit Duplos) weil das Pferd so fühlig auf dem Frostboden lief. Da ging es aber nicht lahm.
Am nächsten Tag fiel Schnee, so dass es, weil im Offenstall im Schnee laufen musste. Lahmheit war weg. Schnee getaut, Temperaturen wärmer, Lahmheit wieder da, nachdem es wieder geschneit hatte wurde es wieder besser. Kann es sein, dass die Kälte den Huf etwas betäubt, oder warum könnte das Pferd nach dem Beschlagen lahmen?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Mal eine Frage an die Schmiede...

Beitrag von Wurzl » Mo 18. Jan 2016, 22:26

Es fällt mir immer wieder auf, dass im Winter bei niedrigen Temperaturen, insbesonder wenn unter 0°C die Pferde (Hufe) weniger empfindlich sind.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage an die Schmiede...

Beitrag von Pat » Mo 18. Jan 2016, 22:44

Habt ihr die Nägel mal abgedrückt?

Jeanne Dark
Beiträge: 211
Registriert: Do 8. Nov 2012, 23:47
Wohnort: in Mittelsachsen

Re: Mal eine Frage an die Schmiede...

Beitrag von Jeanne Dark » Mi 20. Jan 2016, 00:02

@Pat
wir haben auf die Nägel geklopft, keine Reaktion. Rechts innen ist es aber deutlich warm. Da sind drei Nägel. Wir haben mit nem Infrarot Thermometer die Temp. der Nägel gemessen und den wärmsten gezogen. Das war vor 4 Tagen. Trotzdem ist es da noch wärmer, als anderswo am Huf. Lahm geht er nicht im Moment, ist ja kalt. Aber abdrücken kann ich morgen noch mal.

Würdet ihr im Zweifelsfall den Beschlag lieber abnehmen, oder warten?
LG Katrin

Mit Logik kommt man von A nach B, mit Kreativität überallhin!
Albert Einstein

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Mal eine Frage an die Schmiede...

Beitrag von Pat » Mi 20. Jan 2016, 09:18

Nach einem Nageldruck kann ein Hufgeschwür entstehen. Kann, muß aber nicht.
Wenn ihr den richtigen Nagel gezogen habt und jetzt alles besser wird, kann der Beschlag draufbleiben. Solle er wieder lahmen, würde ich ihn abnehmen und schauen, ob ein HG drunter ist.

Antworten