Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Mascha » Mi 13. Jan 2016, 15:37

Helga hat geschrieben:@ Mascha. Ursache für Cushing ist nicht immer ein Tumor an der Hirnanhangdrüse. Es kann auch "nur" eine Stoffwechselentgleisung sein. Wenn es gelingt, diesen mit angepasster Fütterung, Ünterstützung der Entgiftungsorgane usw wieder in Ordnung zu bringen, können auch die Cushing Symptome sich bessern bzw im Idealfall ganz verschwinden. Kann mir daher schon vorstellen, dass Mariendistelsamen eine Besserung gebracht hat.
Wie ich schrieb, ich denke, nur die Mariendistelsamen haben eine Wirkung gezeigt. Nicht der Möchspfeffer, da ich diesen auch weglassen konnte und die Wirkung die selbe war. Prascend allerdings hat nochmal eine deutliche positive Wirkung gehabt zusätzlich zum Mariendistelsamen. Daher scheint zumindest für mein Pony Mönchspfeffer keine Alternative zu Prascend zu sein.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Juria » Mi 13. Jan 2016, 16:17

Mascha hat geschrieben:Ich habe bei meinem Pony ja auch mal Mönchspfeffer probiert, als sie das Prascend irgendwie nicht mehr vertragen hat. Es gab eine leichte Besserung des Allgemeinbefindens. Allerdings hatte ich gleichzeitig auch Mariendistelsamen gefüttert und im Nachhinnein habe ich festgestellt, ich kann den Mönchspfeffer auch weglassen und nur Mariendistelsamen füttern. Die Besserung führe ich daher nicht mehr darauf zurück, dass der Mönchspfeffer wirklich gegen das Cushing geholfen hat, sondern darauf, dass es ihr durch die Mariendistelsamen lebermäßig besser ging. Das Prascend vertrug sie übrigens lange wieder problemlos, als es dem Magen wieder gut ging. Aktuell bin ich am Überlegen, das Prascend für eine Weile abzusetzen, weil wir auch grad wieder Magenprobleme haben. Nur mal so als Erfahrungsbericht.
Mascha hat geschrieben: Wie ich schrieb, ich denke, nur die Mariendistelsamen haben eine Wirkung gezeigt. Nicht der Möchspfeffer, da ich diesen auch weglassen konnte und die Wirkung die selbe war. Prascend allerdings hat nochmal eine deutliche positive Wirkung gehabt zusätzlich zum Mariendistelsamen. Daher scheint zumindest für mein Pony Mönchspfeffer keine Alternative zu Prascend zu sein.
Vermutlich hat es deshalb geholfen, ist absolut nicht abwägig ;) https://www.mpg.de/forschung/silibinin-morbus-cushing

Baghira
Beiträge: 324
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 23:05

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Baghira » Mi 13. Jan 2016, 16:27

Bzgl.: Stress würde mir bei euch lediglich die Betriebsgröße der gesamten Anlage einfallen. Vielleicht hat es sich bei ihm auf Dauer aufsummiert. Mein schwarzes Pony würde mir da nach ein paar Stunden mit Stresskolik da stehen (hatte ich schon bei nicht einmal einem Bruchteil so großen Anlagen).

Davon abgesehen, wie groß ist denn seine aktuelle Gruppe?

Gute Besserung an den Kleinen.

Helga hat geschrieben:Schafgarbe sollte auch nicht länger als 4 Wochen lang gefüttert werden, da es sonst zu einer Gastritis kommen kann.
@Helga: Wie kommst du darauf? Meines Wissens wird Schafgarbe genau bei einer Gastritis eingesetzt.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von myriell » Mi 13. Jan 2016, 16:40

10 Pferde sind in der Gruppe, der Paddock hat grob 1000qm. Zwei Heu-Raufen, zwei Liegeflächen. Nur Wallache.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Mascha » Mi 13. Jan 2016, 17:20

Juria hat geschrieben:Vermutlich hat es deshalb geholfen, ist absolut nicht abwägig ;) https://www.mpg.de/forschung/silibinin-morbus-cushing
Das ist ja wirklich interessant.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von saskia » Mi 13. Jan 2016, 20:23

Hm, - wenn ich das richtig verstanden hab, wirkt das nur bei "morbus" cushing, nicht bei Cushing "Syndrom"? Also dann doch nix für ECS ( = Cushing SYNDROM)?

Zitat aus dem link vom vorigen posting :
...Morbus Cushing, nicht zu verwechseln mit dem Cushing-Syndrom....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Helga » Mi 13. Jan 2016, 21:26

Baghira hat geschrieben:
@Helga: Wie kommst du darauf? Meines Wissens wird Schafgarbe genau bei einer Gastritis eingesetzt.

Das steht in meinem schlauen Kräuterbuch.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von TinaH » Mi 13. Jan 2016, 21:32

Bei den allermeisten Kräutern ist es so, daß sie nie über einen langen Zeitraum gegeben werden sollen. Man wechselt immer wieder-
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von Lesley » Mi 13. Jan 2016, 21:41

Mönchspfeffer und Prascend sind chemische Verwandte.
Ich würde Prascend nicht auf Verdacht füttern, dazu hat es zu heftige NW.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hufe, Magen, Stoffwechsel...

Beitrag von saskia » Mi 13. Jan 2016, 22:04

Ohne die Risiken runterspielen zu wollen : ich hab vom Mitlesen in diversen Foren die Info, dass Nebenwirkungen meist dann auftreten wenn die Dosierung nicht passt. Oft wird anscheinend von TÄ eine hohe Anfangsdosierung verschrieben (vermutlich in der Absicht, erstmal einen schnellen Anfangs-Effekt zu bekommen, und danach runter zu dosieren), aber laut Anwendern ist es geau andersrum sinnvoll, nämlich vooorsichtig einzuschleichen. Treten Nebenwirkungen auf, wird die Dosis wieder reduziert, und dann passt es anscheinend meist wieder. Wobei wohl die Dosis im Jahresverlauf auch nicht immer gleich ist, sondern angepasst wird.

Leider ist es vermutlich bei allen Therapien so, dass es Nebenwirkungen gibt. Oftmals wird ja gemeint, dass homöopathische und "pur Natur"-Sachen harmlos wären und "schlimmstenfalls" nicht wirken, aber auch das stimmt leider nicht. Und wenn etwas so gut wie keine NW hat, dafür dann aber auch nicht oder kaum wirkt, ist man auch nicht besser dran. Man muss halt oft den schmalen Grat suchen zwischen Nutzen und Schaden. Sind die NW schlimmer als die ursprüngliche Krankheit, oder ist die Krankheit schlimmer. Oder das Risiko dass sie schlimmer wird. - Und NW können auftreten, müssen aber nicht. Wenn ich mir die Beipackzettel des ein-oder-anderen Mittelchens durchlese, das ich im Laufe der Zeit schon mal nehmen musste, wird mir schon vorab schlecht. Letztlich ist dann aber keine einzige NW eingetreten, nichtmal die harmloseste von der Liste.

Nochmals : ich will die Risiken nicht runterspielen, - es muss jeder selbst entscheiden, und die Risiken der evtl fortschreitenden Krankheit oder der eventuellen NW abwägen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten