Gibt's noch Rettung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Helga » Di 12. Jan 2016, 08:14

greenorest hat geschrieben:Hallo,

Zu reichliche Fütterung in der Aufzucht kann Bockhufe allerdings sehr begünstigen.

Gruß Tina
Was ist der Grund dafür ?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von radieschen » Di 12. Jan 2016, 11:09

Pferdefreund hat geschrieben:Frage mal hier in die Runde: eine echte Futter Rehe bei Fohlen, oder generell Pferden im Wachstum ist doch eher selten bis ganz unbekannt, oder? Die ueberschuessigen Naehrstoffe werden im Wachstum "aufgebraucht". Ich habe jedenfalls noch nie von einem Pferd <4 mit klassicher Futter Rehe gehoert.

Dass Mais Silage in der Aufzucht nicht ideal ist, und Fohlen evtl. zu schnell wachsen, was sich negativ auf die Knochendicht auswirkt ist klar, aber dass das Rehe im Fohlen ausloesen soll waere mir neu.

Mein zweites Pferd (Wuerttemberger Stute) wurde auch unter solchen Bedingungen aufgezogen, damals in Deutschland 1990. Ich habe sie als 2 Jaehrige gekauft und dann unmittelbar den Stall gewechselt. Sie hatte allerdings absolut keine Probleme mit der Mais Silage bis zu einem Alter von 2. Danach hat sie nie wieder welche bekommen. Sie hatte auch sehr gute Hufe und war immer barhuf, bis ich sie verkauft habe, mit 5, da ich ins Ausland umzog. Klar, das ist nur ein Einzelfall.
Doch, ich wüsste auf anhieb spontan drei Pferde (bzw eher große Ponies, Ponymixe an die 1,40m Stockmaß), die dreijährig bereits ne Futterrehe hatten, wegen gut zugefüttert und viel saftiges Gras im Sommer bei eher wenig SPielanreiz...

chiron
Beiträge: 107
Registriert: Do 6. Aug 2015, 13:43
Einzugsgebiet: LK Heidelberg, Odenwald / Bergstrasse sowie Ruhrgebiet
Service: Alles, was Pferden zu gesünderen Barhufen verhilft
kommerzielle Hufbearbeitung, Hufberatung, Aufbau von Hufwissen und -können beim Besitzer, Unterstützung des Besitzers auch bei schweren Huferkrankungen des Pferdes, Positionsfindung mit Co-Behandlern, einfach mal eine ehrliche und nicht-kommerzielle Meinung

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von chiron » Di 12. Jan 2016, 13:50

Das Problem sind weniger die überschüssigen Nährstoffe, sondern die Tatsache, dass Maissilage kein Pferdefutter ist und damit den Grundstein legt für eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora, die wiederum zu progressiven, sich verstärkenden Stoffwechselstörungen (Leberentgiftung und "Spurenelementeauswaschung", insbesondere Zink) und damit zu bekannten "Zivilisationskrankheiten" bei Pferden führen - EMS, ECS, Sommerekzem, Mauke, Hufkrebs, Strahlfäule usw usw ... man kann seinem Pferd nichts (gesundheitlich) Schlimmeres antun als es nicht artgerecht zu füttern (muss man wohl auch als Mensch mal drüber nachdenken) - damit meine ich ebenso die unbedachte Zufütterung von z.B. Selen - eine Hufrehe ist nur ein Symptom einer meistens viel früher einsetzenden (oftmals Darm-)Erkrankung.

Deswegen frage ich als Hufbearbeiter inzwischen bei einem neuen Pferd als erstes: "Gibt es Darmprobleme und seit wann?"

Und natürlich gibt's da noch Rettung ...

LG,

Chiron

Antworten