Gibt's noch Rettung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Fr 8. Jan 2016, 22:49

image.jpeg
image.jpeg
Hallo, war hier immer stiller Mitleser, nun hat's uns selber richtig böse erwischt :cry:
Zu meinem Sorgenkind: Stute, Warmblut, 9 Jahre, Dressurpferd
Massive Stoffwechselprobleme durch Maissilage und Silagefütterung in der Aufzucht (mit Preise von der FN ausgezeichnet :evil: ) , im Winter nur Auslauf auf Beton-Rasengitter, Hufschmied so gut wie gar nicht gesehen. Die Stute dann 3.jährig geholt, und sie dann regelmäßig vom Hufschmied bearbeiten lassen, später dann auch von einer Huforthopädin. Problem war immer: Nach der Bearbeitung war die Stute immer empfindlich, ausreiten ohne Hufschuhe war später nicht mehr möglich. Der linke Huf war schon seit der Abholung von der Aufzucht steiler, als der Rechte. Es war und ist immer ein auf und ab. Seit einer Woche nun tickt die Stute auf der linken Hand, heute war dann endlich die TÄ da, um RöBis zu machen mit diesem erschreckenden Ergebnis. (Auf der linken, seitlichen Aufnahme sieht der Huf verschoben aus, da hat die Stute mit dem Huf eine Bewegung gemacht)
Linker Huf: Rotation 11 Grad
Rechter Huf: Rotation 5 Grad, Osteoblasten sichtbar
Beidseitige Hufknorpelverknöcherungen

Gibt's noch Rettung für meine Maus? Wenn ja, was kann ich machen? Schmied? Huforthopäde? Die TÄ schlägt Eisen mit Lederplatte vor,
Ich wäre wirklich sehr dankbar, für euere Meinungen und eure Einschätzungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dark-Angel am Fr 8. Jan 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Lesley » Fr 8. Jan 2016, 22:57

Wo kommst du her?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Wurzl » Fr 8. Jan 2016, 23:03

Du scheinst aus meiner Ecke zu sein wenn Dr. Bareth-Frei die RöBis gemacht hat.
Wo im Allgäu bist du denn ?

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Fr 8. Jan 2016, 23:04

@ Wurzl: Pferd steht in Kisslegg

weitreiter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 10:44
Service: Hufbearbeitung seit 1980, Hufbeschlag Kunststoff seit 1990, Eisen seit 1995 (nur privat)
Kontaktdaten:

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von weitreiter » Sa 9. Jan 2016, 10:46

Wie schwer ist das Pferd und wie groß sind seine Hufe?
Wie wird es gehalten?
Wie hoch sind die Trachten?
Beschlag mit Lederplatte wird nix bringen. Eher Eiereisen oder Hufschuhe, Polsterung der Hufsohle.
Zehe kürzen und versuchen das Pferd etwas flacher zu stellen, d.h. es müssen wohl die Trachten gekürzt werden.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Puschel » Sa 9. Jan 2016, 12:04

Für mich sieht es eher so aus, als wäre stetig versucht worden, die Trachten zu kürzen, was dann aber entgegen der Hufstellung war und die Rotation begünstigt hat. Daher auch die schnabelnde Zehe. Meiner Meinung nach müsste man erstmal versuchen, die Rotation zu beseitigen und den Hufbeinträger wieder intakt zu bekommen. Ob man die Hufe dann schadlos flacher stellen kann, bleibt abzuwarten, ich bin da eher skeptisch. Demnach also eher die steile Stellung akzeptieren, schauen dass das Pferd wieder komfortabel laufen kann und im machbaren Rahmen belasten.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Sa 9. Jan 2016, 19:05

So hier Bilder von heute
Pferd ist 1,66m groß
Ca. 550 KG schwer
Steht in einer riesen Paddockbox Innenmaße: 8,50m x 3.50m Außenmaße: 11m x 3m
alles mit Gummimatten und Sägespäne eingestreut
Ganzjährig viele Stunden Koppelgang, bei schlechter Witterung geht's auf den Sandauslauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dark-Angel am Sa 9. Jan 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Sa 9. Jan 2016, 19:07

Weiter geht's
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dark-Angel am Sa 9. Jan 2016, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Sa 9. Jan 2016, 19:08

Das sind alle vom linken Huf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dark-Angel
Beiträge: 15
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:53

Re: Gibt's noch Rettung?

Beitrag von Dark-Angel » Sa 9. Jan 2016, 19:19

Jetzt alle Bilder vom rechten Huf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten