Strahlkrebs und danach

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Kathy71 » Di 26. Jan 2016, 17:32

Juria hat geschrieben:
FraukeF hat geschrieben:Man kann z.B. bei http://www.sension-gmbh.de/index.php/de ... -pferd-kpu den Indikanwert im Urin feststellen lassen.
Zitat: "Das Auftreten hoher Indikanwerte deutet auf erhöhte bakterielle Aktivitäten in Dünn- und Dickdarm hin und wird mit Fäulnisprozessen im Darm und mit einer Überbesiedlung von anaeroben Bakterien (Dysbiose) in Verbindung gebracht. Somit kann die Resorption von Mineralien und Spurenelementen aus dem Darm beeinträchtigt sein."
Ohh bitte spart euch das Geld :lol: Das habe ich vor 3 Jahren auch testen lassen. Kannst du dir echt sparen.
Ah, interessant, bitte mehr Infos...gerne auch als PM.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Juria » Di 26. Jan 2016, 17:37

Was möchtest du denn genau wissen?

Vero
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Burgwedel

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Vero » Di 26. Jan 2016, 17:50

Hallo,

Gerne mal in der Gruppe Fragen. Besonders nach Darmflora und Bakterien und ob das ein Labor macht.
Bei dem PH Wert bin ich mir relativ sicher. Wenn ich noch wüsste wo das astand... Meine Physio meinte das auch.

In Bezug auf Sand kennt ich das mit auflösen und Absinken lassen. Wir machen 2 mal im Jahr Flohsamenkur. Zur Vorbeugung.

PH Streifen habe ich sogar. Mal sehen ob ich was finde

Viele Grüße
Vero

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von balumimo » Di 26. Jan 2016, 19:37

Juria hat geschrieben:Was möchtest du denn genau wissen?
Was an dem Test so sparenswert war.
Hattest Du ein positives Ergebnis, warst Du KPU-positiv laut diesem Test. Wenn ja, was hast Du daraus gemacht?

Bin zwar nicht Kathy71 :oops:, aber mich interessiert´s auch. ;)

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von FraukeBF » Di 26. Jan 2016, 20:20

balumimo hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Was möchtest du denn genau wissen?
Was an dem Test so sparenswert war.
Hattest Du ein positives Ergebnis, warst Du KPU-positiv laut diesem Test. Wenn ja, was hast Du daraus gemacht?

Bin zwar nicht Kathy71 :oops:, aber mich interessiert´s auch. ;)
Würd mich auch interessieren ;)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Juria » Di 26. Jan 2016, 22:49

Hallo, also ich selbst bin nicht KPU positiv bzw. habe nie einen Test gemacht ;) Ich habe nur mein Pony testen lassen und ja der Test war positiv, Symptome incl. Zinkmangel stimmten auch alle. Klasse dachte ich, das ist des Rätsels Lösung (Ergebnis ist hier abgetippt: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... kpu#p29386).
Natürlich habe ich gemacht, was mir empfohlen wurde. Über ein Jahr P5P und tw. Zink supplementiert, Entgiftung hier, Kräuterplan da, dann noch dieses teure Mittelchen und jenes und Süßholz und und und... (der Markt an KPU Mitteln ist ja regelrecht explodiert) und ja... Veränderung war gleich Null.

Zeitgleich (2013 oder 2014?) gründete ich eine KPU Gruppe bei Facebook. Irgendwann fiel mir auf, dass dieses "KPU" irgendwie ziemlich berechenbar ist. Die betroffenen Pferdebesitzer posteten natürlich erst mal ihre Ergebnisse, in der Hoffnung es gäbe ein Mittelchen (insbesondere Hepar KPU Forte, Spirulina (fast alle Okapi Produkte - um das mal abzukürzen), Zink, KP-Ultra und P5P), was das Problem lösen würde. Wenn man dann aber mal nachfragte, was das Pferd eigentlich für Symptome hat, ergab sich relativ schnell ein Muster. Entweder hatte das Pferde Rehe (IR, PPID, EMS), oder Magengeschwüre, es war Ekzemer, hatte Kotwasser, entwickelte Allergien, fing an zu Husten, war abgemagert (aufgrund von Hakenzähnen, PPID, schlechter Versorgung oder Würmern), hatte eine Magenschleimhautentzündung, wurde mit Müslis vollgepumpt, bekam lange Zeit Antibiotika und/ oder andere Medikamente oder es war einfach nur zum verrecken fett. Alle diese Pferde hatten seltsamer Weise KPU. Okay, was ist KPU also? Beim Menschen angeblich eine Erbkrankheit, was schon mal absolut nix mit dem Geschehen beim Pferd zu tun hat und dadurch sehr verwirrend für viele Pferdebesitzer ist, zumal die "Therapie" ja ähnlich zu erfolgen hat.

Dieser Test zeigt meines Erachtens nur an, dass etwas im Stoffwechsel des Pferdes komplett aus dem Ruder gelaufen ist. Das heißt aber nicht KPU, sondern im besten Fall FWES (FrühWarnErkennungsSystem) oder weiß der Geier wie man das nennen möchte. Und für dieses FWES braucht man keinen Test, denn die Symptome sieht man ja, es gibt demnach auch nicht das eine Mittel (bissel Entgiften hier, bissel P5P und Zink da), sondern vielfällige, und vorallem auf das Ursprungsproblem angepasste Lösungen.

Immer wieder höre ich Zinkmangel wäre ein typisches KPU Symptom. Das ist Bullshit! Schaut euch das Heu einmal an, da ist so gut wie immer Zink Mangelware, genauso wie in den meisten Fällen auch Kupfer. In der Heuanalysengruppe bei fb ist genau eine Analyse in der Zink ausreichend vorhanden ist, bei allen anderen Analysen ist es Mangelware. Es muss also nicht die KPU behandelt werden, sondern die Probleme, die zur Stoffwechselentgleisung geführt haben. Das ist es worum es geht. Und diese Probleme erkennt man wie oben geschrieben mit Garantie ohne diesen Test.
Obendrein sollte man nicht außer acht lassen. dass "Erfinderin" der pferdischen KPU, eben diese ist, die die ganzen teuren Mittelchen verkauft und Beratungen und Seminare zu dem Thema gibt/ abhält.
Ich möchte hier wirklich niemanden davon abhalten diesen Test zu machen. Aber ich persönlich bin mit diesem Thema einfach durch und habe daraus gelernt. Und das meine ich nicht mal böse oder sarkastisch, denn über die KPU bin ich eigentlich erst dazu gekommen, die gesamte Pferdehaltung und -Fütterung, die ganzen Probleme bei meinem Pony genauer zu hinterfragen.
Und es gibt sogar jemanden, der sich die gleichen Gedanken gemacht hat wie ich :) http://www.sapodoris.de/lesenswertes-kr ... s-anderes/

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Annette » Mi 27. Jan 2016, 07:47

Super Beitrag Juria.

Ich war auch mal kurz davor, KPU zu testen, nachdem ich bei Wikipedia aber gelesen hatte, dass es KPU in der Schulmedizin gar nicht gibt, hab ichs dann doch gelassen. Die sog. Alternativmedizin ist bei wirklich ernsten Sachen nicht so meins.
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Juria » Do 28. Jan 2016, 11:06

Vero hat geschrieben:Hallo,

Gerne mal in der Gruppe Fragen. Besonders nach Darmflora und Bakterien und ob das ein Labor macht.
Vero
Hallo, hier jetzt nur mal die Antworten rauskopiert.
  • Darmflorascreening ... Ja übern Tierarzt wird eine frische Kotprobe aus dem Rektum des Pferdes genommen. Und eingeschickt. Es wurde viel getestet, Streptokokken, Clostridien, Schimmelpilze usw... Mehr weiß ich nicht mehr... Darauf wurden für das Pferd Symbionden erstellt und diese wurden gefüttert
  • - zähne in ordnung?
    - parasiten?
    - darmflora bzw. pathogene keime, pilze?
    - ph wert kot
    - sand im kot
    - blutbild samt mineralstoffe/vitamine
    - untersch. heu testen: grob/fein 1./2. schnitt
    - osteopath
  • ich hab das einmal bei der vetmed uni wien machen lassen unter d titel bakteriologische untersuchung. da waren schimmelpilze u pathogene keime zu finden gewesen, mit kolloidalem silber erfolgreich behandelt. u einmal bei laboklin ein großes kotprofil erstellen lassen, d habe ich in einem anderen thread schon mal gepostet
  • Eine mikrobiologische Untersuchung des Kots auf Pilze und Bakterien durchführen lassen.
    -- Was ist denn der Unterschied zwischen dieser mikrobiologischen Untersuchung und dem Darmflorascreen?--
    bei d gr kotprofil war d ph wert u d parasitologie auch noch dabei - u ich hatte d gefühl es wurde auf mehrere keime getestet

Vero
Beiträge: 31
Registriert: So 13. Dez 2015, 17:41
Wohnort: Burgwedel

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von Vero » Fr 29. Jan 2016, 19:30

Hallo,
Danke für die Infos. Da werde ich mich nach den 40 Tagen Kräutern mal durchfragen.

Im Moment ist es sehr spannend. Kräuter heute Tag 11, ausleiten am Mo.

Beide sind extrem wach. Er will nur laufen. Das geht die ganze Woche so. Gestern das erste Mal wieder im Gelände galoppiert nach 40 min Trab vorwärts, den Restder Woche lieber im Trab geblieben. Heute war der erste Galopp nach unser 15km Runde mit vorher fast einer Stunde Trab vorwärts und das war immer noch grenzwertig...
Fühlt er sich unterfordert, wurde er schon immer guckig. Im Moment mit Vollbremsung vor jeder Bank, Ballen, neuer umgefallener Baum. Das braucht schon mal die ersten 20min Trab bis er runter kommt.

Am Boden und Wetter liegt es nicht. Stehen in großer Herde immer draußen mit viel Platz und Sand unterm Gras. Sie können also immer Traben und Galoppieren, außer um die Raufen und manchmal im Wald. War seit So wieder täglich unterm Sattel. Hoffe das reguliert sich wieder etwas. So würden wir keinen Distanzstart bestreiten können.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Strahlkrebs und danach

Beitrag von balumimo » Sa 30. Jan 2016, 10:37

@ Juria
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ich habe auch nicht auf KPU testen lassen, weil ich mir dachte, das Geld kannst Du auch in angepassteres Mineralfutter (Maroske) mit einem erhöhten Zinkanteil stecken und gucken, was passiert. Die Argumentation von Dr. Fritz mit den fehlenden Darmsymbionten, um das Vit B6 herzustellen, fand ich allerdings sehr schlüssig und fundiert formuliert. Deshalb verzichte ich im ich im Moment nicht auf eine Fütterung von P5P bei dem Versuch, die Stoffwechselentgleisung in die Bahn zu lenken, nebst Anderem. Mein Gefühl ist, dass es was bringt (Selbstversuch).
Ob das nun als KPU diagnostiziert werden könnte, oder nicht, ist mir dabei ziemlich schnurz.

Das Misstrauen darin, dass eine(r) vor allem seine eigenen (Okapi-)Produkte verkaufen will, halte ich dagegen für absolut gerechtfertigt. Aber wem kann man das nicht vorwerfen…

Antworten