Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Di 1. Dez 2015, 09:19

@elflein, da wurde ja enorm viel weggeschnitten, daß Dein Pferd nicht still halten wollte, verstehe ich. Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung - erst wird der Huf übelst zugerichtet, das wird dann vermutlich mit Eisen "repariert".

Halte uns auf dem Laufenden.[/quote]

Ja es wurde alles entfernt was gegammelt hat. Da waren hinten am Huf mehrere Taschen die voll mit EIter waren. Nachdem es innerhalb von 2-3 Tagen so eskaliert ist (vorher war da nur eine Hornkluft, dann eben der halbe Huf voller Eiter) wurde eben alles geschnitten, was eh schon nur noch lose dran gehangen war und gestunken hat.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der Huf übel zugerichtet wurde und es soll auch nicht unbedingt mit Eisen repariert werden. Es geht darum, dass sie sich die Hufe vorher schon platt gelaufen hat und es an der Grenze stand ob sie Hufschutz braucht. Mit Hufschuhen habe ich es probiert, leider nutzt sie sich die Hufe auch außerhalb der "Arbeitszeit" zu stark ab. Ich denke nicht dass ihr geholfen ist, wenn sie ohne Eisen geht, dafür aber immer wieder mit Abszessen oder anderen Schmerzen zu kämpfen hat. Natürlich wollte ich sie lieber barhuf haben, mein Schmied im übrigen auch, aber soll sie sich erst mal physisch und psychisch erholen. Solange sie immer wieder mit den Hufen Probleme hat kann sie auch nicht mit den anderen auf die Koppel und das schadet merklich ihrem Kopf. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.
Heike4 hat geschrieben:Elflein
Ist das weiße in den Strahlfurchen eine Creme?

Mit Creme drin sieht man ja wenig vom eigentlichen Huf, wenn es denn so ist....
Ja das ist tatsächlich Creme, diese hat sich inzwischen selbst gelöst. So lange sollte ich sie in diesem Fall drauf lassen.

Es ist übrigens Novaderm, da ist vor allem Salicylsäure drin. Sie wirkt antiseptisch und entzündungshemmend. Hat der Tierarzt aufgebracht und scheint gut geholfen zu haben. Gestern war immer noch alles trocken, Huf nicht wärmer als die anderen und es sieht schon ganz gut aus, wie ich finde. Leider konnte ich keine Fotos mehr machen, mein Handy hat entschlossen einfach auszugehen, obwohl es noch halb voll geladen war....

Heute soll der Hufschmied einen Blick drauf werfen und dann entscheiden wir weiter. Ich werde berichten und hoffentlich auch Fotos machen können.

Schöne Grüße

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Mo 14. Dez 2015, 19:08

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. leider gab es noch ein paar andere private Probleme, die an dieser Stelle aber nicht hingehören.

Also, der Hufschmied hat sie jetzt rundum mit Eisen beschlagen, einfach um den Huf erstmal zu schützen. Sie läuft sich ihre Hufe leider einfach schneller ab als sie wachsen, auch ohne Arbeit. Ich hatte ja die ganze Zeit schon Hufschuhe für hinten, leider ohne Erfolg. Daher die Entscheidung erst mal mit Eisen zu arbeiten (kennt sich auch schon, hatte sie drauf als ich sie gekauft habe) damit soll jetzt erst mal Ruhe einkehren und das Pferd sich auch psychisch erst mal erholen. Sie wollte schon kaum noch jemand an die Hufe hinten ranlassen....

Princess ist inzwischen auch wieder ruhiger und ausgeglichener und froh endlich wieder auf die Koppel zu dürfen, statt im Stall/Paddock. Man merkt es ihr wirklich an, dass sie wieder viel zufriedener mit sich und der Welt ist und sie offensichtlich auch froh ist, dass erst mal nichts mehr schmerzt. Nächstes Jahr, werden wir klären, ob sie dauerhaft Hufschutz braucht oder wir irgendwann doch wieder ohne klar kommen. Das Thema schieb ich momentan einfach erst mal auf Seite und bin froh, dass erst mal alles soweit überstanden ist.

Ich soll natürlich darauf achten, ob es wieder irgendwo zu einer Kluft kommt, komisch riecht oder sie tickt. Sollte dem der Fall sein, kommt der Schmied gleich vorbei, rein zur Vorsicht. Aber bisher alles gut, sauber trocken und ich darf mit dem Hufkratzer auch "abklopfen".

Hier noch Fotos für euch, leider habe ich mit Eisen noch keines von der Sohle machen können, bzw. die sind alle so verschwommen, dass man absolut nicht erkennen kann.

Freue mich natürlich immer über Meinungen.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Sa 19. Dez 2015, 19:38

Hallo,

hier aktuelle Fotos von heute. Pferd läuft super. Hufeauskratzen klappt inzwischen auch schon wieder recht gut. Habe heute die Hufe mal ausgiebig vom Koppelmatsch befreit. Kann mir jemand sagen was es mit dem "Ring" auf sich hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Jolly Jumper » Sa 19. Dez 2015, 20:00

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Juria » Sa 19. Dez 2015, 21:40

Jolly Jumper hat geschrieben:Durch das Geschwür/den Entzündungsprozess an diesem Huf kam es zu einer veränderten Stoffwechselsituation.
Also eine Stoffwechselrille, die nun einfach herauswächst.
Ein Hufgeschwür beeinflusst den Stoffwechsel? Wie das?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Annette » Sa 19. Dez 2015, 21:43

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entzündungsbotenstoffe sich nicht auf das HG beschränken, sondern im gesamten Huf ihre Spuren hinterlassen.
Annette

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Juria » Sa 19. Dez 2015, 22:05

Annette hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Entzündungsbotenstoffe sich nicht auf das HG beschränken, sondern im gesamten Huf ihre Spuren hinterlassen.
Ja, das kann ich mir definiv auch vorstellen. Aber mir fehlt da eindeutig der Zusammenhang zum Stoffwechsel eines Pferdes.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Nupur » Sa 19. Dez 2015, 23:14

Juria hat geschrieben:Aber mir fehlt da eindeutig der Zusammenhang zum Stoffwechsel eines Pferdes.
Weil das Quatsch ist... "Stoffwechsel" würde man an allen Hufen sehen. Ein Ring nach einem Geschwür o.Ä. entsteht einfach durch die Entzündung und die Mehrdurchblutung.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Juria » Sa 19. Dez 2015, 23:44

Nupur hat geschrieben:
Juria hat geschrieben:Aber mir fehlt da eindeutig der Zusammenhang zum Stoffwechsel eines Pferdes.
Weil das Quatsch ist... "Stoffwechsel" würde man an allen Hufen sehen. Ein Ring nach einem Geschwür o.Ä. entsteht einfach durch die Entzündung und die Mehrdurchblutung.
Danke, dann bin ich ja beruhigt. Bin also doch nicht so blöd :lol:

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Jolly Jumper » So 20. Dez 2015, 01:24

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten