Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Do 12. Nov 2015, 11:11

Dankeschön Tina!
Hm, wenn das nicht so schlimm ist und eigentlich keine Probleme macht, dann bilde ich mir das Ticken vielleicht auch doch nur ein...
Sie wippt nicht mit dem Kopf/Hals beim Traben (beim Abszess war es ganz schlimm, sie war wohl der Meinung der Huf fällt gleich ab, wollte gar nicht mehr darauf stehen...)
Vielleicht sind es ja wirklich noch "Nachwehen". Madame ist ein bisschen empfindlich, wie es mir scheint. Die dreht auch bei einem Insektenstich schon halb durch :lol:

Ich versuche morgen mal ein Video zu machen, da schaffe ich es mal bei Tageslicht zum Pferd. Vielleicht seht ihr ja mehr.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Fr 13. Nov 2015, 11:24

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend habe ich Princess mit Hufschuhen longiert, um zu sehen ob sie noch tickt. Meiner Meinung nach hat sie noch getickt, die Stallkollegen haben nicht allerdings nichts gesehen. Nachdem sie plötzlichen einen Bocksprung rausgehauen hat, war das ticken weg und mein Pferdchen hochmotiviert bei der Arbeit.
Nachdem ich die Hufschuhe abgenommen habe nach der Arbeit, habe ich des Rätsels Ursache gefunden, eine Mini-Abszess ist am Ballen aufgegangen. Ein bisschen hellgraue Flüssigkeit ist ausgetreten. Also habe ich mich wohl doch nicht getäuscht.

Mich wundert nur warum sie schon wieder am gleichen Huf einen Abszess hat... innerhalb von 2 Monaten...Die anderen 3 Hufe sind in Ordnung...

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von TinaH » Fr 13. Nov 2015, 11:43

War sicherlich noch ein Rest vom alten Abszess...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Mi 25. Nov 2015, 22:08

Hallo ihr,

nachdem ich leider drei Tage nicht beim Pferd sein konnte, habe ich Sonntag dann "überraschend" feststellen müssen, dass sie wieder tickt. Nachdem der Huf sauber war, sah er aus wie "Blattsalat" hinten am Ballen hat sich das Horn schichtweise abgelöst, Ballen war warm und geschwollen, außerdem war das Pferd sehr empfindlich. Tierarzt gerufen, der meinte unbedingt Hufschmied dazuholen, er will nicht schneiden.
Gestern dann hatte Princess ein dickes Bein bis hoch zum Sprunggelenk...also Tierarzt, Antibiose....Diagnose: EInschuss
Heute: Tierarzt und Hufschmied da, die Schwellung ist Gottseidank schon komplett abgeklungen, nur der Ballen noch etwas geschwollen. Es musst viel von Huf weg geschnitten werden, im Prinzip die kompletten Trachten hinten, alles vereitert. Es scheint wohl so, dass sich dort noch ein Abszess gebildet hat, der von unten hoch geitert hat und von oben dann innen und außen ein Ballentritt durch den sich Taschen gebildet haben und von oben quasi entzündet waren. Im Endeffekt riesen Pech. Aber eben um alles tote und entzündete Gewebe zu entfernen wurde viel weggeschnitten, es hat auch etwas geblutet.
Jetzt hat sie für die nächsten Tage erst einmal einen Salbenverband und Boxenknast verordnet bekommen, wenn der Verband dann abkommt sehen wir weiter. Sicher ist wohl, dass sie hinten auch EIsen braucht...
Fotos habe ich nicht machen können.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von bine_mn » Do 26. Nov 2015, 11:09

Oh, nein. So eine Entwicklung hätte ich anhand der Fotos auch nicht erwartet. Einzig die Lahmheiten (die dann wohl doch nicht eingebildet waren) zeigten wohl an, dass sich die ganze Zeit doch noch etwas im Innern des Hufes entwickelt.

Ich wünsche schnelle Genesung! Vielleicht kannst Du ja nochmal ein Foto machen, wenn der Verband runter kommt.

LG Sabine

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Heike4 » Do 26. Nov 2015, 13:46

Ich verstehe nicht, warum du meinst es ginge nun nicht ohne Eisen.
Geht nicht, gibt es nicht.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Fr 27. Nov 2015, 11:40

Danke bine für die Genesungswünsche. Gestern war das Bein immer noch dünn, etwas lauwarm noch im unteren Bereich, aber Tierarzt und ich sind relativ zufrieden. Heute abend gibt es nochmals eine Antibiotika Spritze.

Heike4: Der Hufschmied und auch der Tierarzt waren der Meinung sie bräuchte hinten unbedingt Eisen, sie läuft sich den Huf leider viel zu stark ab, also sie läuft inzwischen komplett auf dem Strahl statt auf dem Tragrand. Habe es hinten bereits mit Hufschuhen probiert, aber sie nutzt sich scheinbar auch außerhalb der Arbeitszeiten die Hufe zu sehr ab bzw. das Wachstum ist zu gering. Vorne sind bereits Eisen drauf, damit kommt sie gut klar.
Es scheint wohl so, als ob sie durch Vollblut/Trakehner Abstammung nicht so tolle Hufe geerbt hat...

Sowohl mein Schmied, als auch ich sind eher für Barhuf, aber es hilft ihr ja nicht, wenn sie alle paar Wochen ein Hufgeschwür hat und dann jedesmal nichts machen darf.... Das Problem bei ihr ist, dass sie nach ein paar Tagen Arbeitspause ziemlich hibbelig und unausgeglichen wird.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Fr 27. Nov 2015, 11:45

Hier übrigens noch ein Foto vom Sonntag, als ich das erste Mal den Tierarzt gerufen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Heike4 » Fr 27. Nov 2015, 13:06

Mich würden ja jetzt noch mal andere Ansichten von den Hufen interessieren.
Magst noch mal mehr zeigen?

Lieb guck....
Geht nicht, gibt es nicht.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Fr 27. Nov 2015, 13:51

Hallo Heike,

habe daheim noch Fotos, sind allerdings ca. 4-6 Wochen alt, kann ich gerne heute Abend noch einstellen. Aktuell kann ich ja schlecht Fotos machen, der eine ist dick mit Verband bezogen und den anderen kann ich nicht lange genug anheben um vernünftig Fotos zu machen.

Schöne Grüße

Antworten