Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Mi 11. Nov 2015, 09:40

Hallo liebe Community,
an dieser Stelle möchte ich mein Pferd und mich kurz vorstellen. Princess ist eine 8-jährige Trakehner x Vollblut Stute und seit einem halben Jahr bei mir. Bei mir, das heißt im schönen Unterfranken. Als sie ankam hatte sie 4 mal Eisen drauf, inzwischen nur noch vorne, dauerhaft sollen die Eisen ganz weg.

Mein Anliegen, vor etwa 6 Wochen hatten wir mit einem Hufabszess zu kämpfen, alles soweit gut überstanden. Vor 4 Wochen habe ich dann am Ballen eine Verletzung entdeckt, das Horn war zum Teil (meiner Meinung nach) leicht Blutunterlaufen. Habe es mit Tierarzt und Schmied abgeklärt, beide waren der Meinung es besteht kein Handlungsbedarf, abwarten und kühlen. Bein/Huf waren weder warm noch dick. Gelahmt hat sie auch nicht.

Gestern Abend habe ich dann bemerkt, dass sie den Huf entlastet beim Longieren dann die Bestätigung ein leichtes Ticken hinten rechts. Bei genauerem Betrachten scheint sich so etwas wie eine Hormkluft gebildet zu haben. Diese sitzt inzwischen etwa Mittig am Huf und scheint ihr Schmerzen zu bereiten. Fotos muss ich heute Abend noch machen...

Ich will vermeiden, dass es sich entzündet oder der Huf ab Mitte ausbricht. Mein Schmied ist leider noch bis Anfang nächster Woche im Urlaub.

Was kann ich so lange unternehmen? Oder soll ich einfach abwarten und beobachten?

Das Problem was ich sehe, der Spalt ist quasi nach oben geöffnet, das heißt Dreck fällt wunderbar rein, aber kommt von alleine nicht mehr raus...

Liebe Grüße

elflein & Princess

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Mi 11. Nov 2015, 09:49

Hier noch zwei Fotos vom 19.10.15, an diesem Tag ist der vermeintliche Ballentritt entstanden.
Die Verletzung ist hinten rechts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Puschel » Mi 11. Nov 2015, 10:07

Hallo,

normalerweise wächste eine Hornkluft problemlos runter, weil sie komplett verhornt bzw. von Horn umschlossen ist. Selbst wenn etwas wegbricht, ist das in den meisten Fällen kein Problem.

Ich könnte mir in deinem Fall auch am ehesten vorstellen, dass der Dreck das Problem ist. Entweder er hat sich zu tief reingeschoben und damit etwas aufgerissen oder er verursacht einfach einen unangenehmen Druck, der das Lahmen verursacht.
Ich würde an deiner Stelle so gut es geht säubern, am besten gut spülen und damit möglichst viel vom Dreck rausholen. Dann den Huf schützen vor Dreck und schauen ob sich das mit der Lahmheit gibt. Den Schutz würdest du am ehesten mit einem Verband + Hufschuh herstellen können. Problematisch ist es sicher, wenn dein Pferd auf einem recht schlammigen Paddock steht (so sehen die Bilder aus), dann wird es schwierig das ganze sauber zu halten und den Schuh die ganze Zeit am Huf zu halten.
Zudem solltest du beobachten, ob jetzt mit der Lahmheit eine Schwellung mit Wärme im Bein auftritt.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Mascha » Mi 11. Nov 2015, 10:36

Ich würde mal mit einem harten Wasserstrahl spülen. So bekommt man am ehesten den Dreck raus. Verhindern, dass wieder neu etwas reinkommt, kann man kaum, aber du kannst es täglich ausspülen. Normalerweise, sagte Puschel ja auch schon, wächst sowas problemlos runter. In der Regel bricht da auch erst etwas aus, wenn es schon fast ganz runtergewachsen ist. Die Wand ist ja flächig mit dem Hufinneren verbunden und fällt nicht einfach ab.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von TinaH » Mi 11. Nov 2015, 11:06

Ohne Bild ist natürlich schwierig, aber (wenn erstmal das Problem der Lahmheit behoben ist), dann könntest Du versuchen, das Loch mit Mull zu stopfen (sollte aber täglich gewechselt werden), damit sich kein Dreck reinsetzen kann. Das geht aber nur, wenn es vorher ganz sauber ist, sonst stopfst Du den Dreck mit dem Mull tiefer rein - das wäre sehr doof.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Mi 11. Nov 2015, 13:48

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde heute Abend noch versuchen Fotos zu machen. Ich momentan wirklich doof, weil es so dunkel ist und mit Blitz erkennt man kaum was....

Als das Foto von der Verletzung entstanden ist, waren die Pferde tatsächlich auf der Matschkoppel, inzwischen aber wieder auf festerem Untergrund.

Danke auch für die beruhigenden Worte! Nachdem sie an dem Huf erst wegen dem Abszess gelahmt hat (kam von einer Sohlenprellung) und kurz danach der Ballentritt, mach ich mir einfach ein bisschen Sorgen. Dabei frage ich mich immernoch, wie es hinten zu einem Ballentritt kommt, muss wohl ein anderes Pferd drauf gelatscht sein...

Würde es auch funktionieren mit einer Spritze auszuwaschen? Dann kann ich warmes Wasser von daheim mitbringen. Princess ist leider bei kaltem Wasser an den Füßen etwas "prinzessinnenhaft" :lol: Das mit der Mullbinde ist eine gute Idee! gestern habe ich es mit einem Pinsel etwas gereinigt, da kam schon ein wenig Sand mit raus, ich denke das könnte sie auch stören.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von TinaH » Mi 11. Nov 2015, 14:00

Am Besten keine Mullbinde (der Stoff ist zu dünn und oft auch keine Baumwolle). Lieber Mullkompresse und davon einen passenden Streifen abschneiden.

Spritze geht auch. Richtig schön mit Druck reinspritzen - aber mach die Augen dabei zu oder setz ne Schutzbrille auf :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Pferdefreund » Mi 11. Nov 2015, 15:07

der Bluterguss von dem Ballentritt ist medial, oder? Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann. Das Pferd kann sich da auch selber mit dem anderen Huf getroffen haben. Evtl weil ihm der Huf nich ein bisschen weh tut, er ihn etwas anders belastet und daher im Eifer des Gefechtes irgendwie nicht schnell genug aus dem Weg bekommen hat, so dass der andere Huf ihn getreten hat. Ich glaube nicht das die Hornkluft an sich was damit zu tun hat. Der Huf ist einfach noch nicht 100% einsatzbereit.

elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Do 12. Nov 2015, 09:42

Guten Morgen,

gestern Abend konnte ich ein paar Fotos machen, ich hoffe man erkennt was...

Und ja, die Hufe brauchen dringend Bearbeitung! Nachdem beim letzten Termin der Abszess geöffnet wurde, hat der Schmied die eigentliche Bearbeitung erst mal verschoben.

Gereinigt habe ich die Kluft jetzt mit einer Spritze und lauwarmen Wasser, hat wirklich gut geklappt. Der Huf war auch weder warm noch sonst was. Es scheint ihr auch nicht weh zu tun, wenn ich an der Stelle hantiere.
Allerdings bin ich der Meinung sie tickt immer noch leicht, aber es kann sein, dass ich es mir inzwischen auch schon einbilde...

Das Zumachen mit Mull hat allerdings nicht so optimal geklappt, ist nach ein paar Metern immer raus gefallen und ich wollte es nicht zu weit rein drücken. Habe jetzt Socathyl rein & drauf geschmiert als Blockade gegen Dreck.

Pferdefreund: Ja die Verletzung ist medial, da könntest du Recht haben, dass sie isch deshalb vielleicht doch selbst mit dem Hinterhuf draufgelatscht ist...

Ach und danke an Tina für den Tip mit den "Augen zu" !!!!! Der war Gold wert :lol:

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von TinaH » Do 12. Nov 2015, 11:00

Bitte, ich selbst neige dazu, mir immer in die Augen zu spritzen :lol:

Das ist ja doch mehr so ein Kraterchen als eine Kluft :whistle: kann mir garnicht vorstellen, daß das Probleme bereitet, das wird einfach runter wachsen.
Mach Dich lieber mal auf die Suche nach einer anderen Lahmheitsursache (sofern eine Lahmheit besteht).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten