Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
elflein
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Okt 2015, 10:42

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von elflein » Do 4. Feb 2016, 11:17

Hallo ihr,

ich wollte mich nur mal wieder melden. Seit das Pferd 4 Eisen hat gab es keine Probleme mehr mit den Hufen. Vor ein paar Tagen war der Schmied da, er ist recht zufrieden. Das ausgeschnittene Loch ist gut nachgewachsen. Pferd tickt nicht mehr und hüpft fröhlich auf der Matsch Koppel umher.

Leider hatte sie beim letzten schmiede Termin aber auch so viel Angst, dass wir sie sedieren mussten... Ich übe nun fast täglich mit ihr Hufe abklopfen, Hufe nach vorne und hinten geben. Bei mir macht sie alles ohne Probleme. Sieht sie nur das Auto vom schmied bekommt sie Panik. ich denke, dass sie von dem "Eingriff" noch ziemlich traumatisiert ist. Hoffentlich gibt sich das mit zeit und Übung wieder, dass sie auch dem schmied vertraut. Der ist nämlich wirklich gut und arbeitet sehr ruhig mit den Pferden und nimmt sich Zeit.

vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, wie ich ihr mit der angst helfen kann?

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Silke & Abai » Di 5. Apr 2016, 13:36

Clickertraining kann helfen
Viele Grüße

Silke

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von saskia » Di 5. Apr 2016, 17:58

Silke, ich bin auch ein grosser Fan von Clickertraining. Aber wie willst du das Training kleinschrittig aufbauen, wenn mit der Besi alles klappt und die Angst nur gezielt mit dem Schmied in Verbindung auftritt? Da müsste man quasi den Schmied bitten, alle paar Tage mal herzukommen, um dem Pferd gezielt davor etappenweise die Angst zu nehmen. Ich glaub dass das ein bisschen viel verlangt ist vom Schmied, ständig "einfach mal so" mal zu kommen. Schliesslich hat der ja noch seine anderen Kunden.

Mir würden noch Rescue tropfen bzw zusätzlich spezielle Bachblüten einfallen (aber richtig angewendet, sonst nützen sie nichts), aber ob die auch bei richtiger Anwendung im dem konkreten Fall so vollen Erfolg bringen...?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Annette » Di 5. Apr 2016, 19:38

Vielleicht muss ja nicht der Originalschmied mit dem Pferd üben, sondern alle möglichen fremden Männer mal mit Werkzeugkiste und Keksen dem Pferd die Hufe aufnehmen.
Annette

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von saskia » Di 5. Apr 2016, 19:46

Kann man probieren (sofern man entsprechende männliche Kandidaten findet...).
elflein hat geschrieben: ...Sieht sie nur das Auto vom schmied bekommt sie Panik. ...
Und dann ist's wieder aus, bevor sie den Schmied überhaupt zu Gesicht bekommt......
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hornkluft nach Kronrandverletzung / Ballentritt

Beitrag von Silke & Abai » Mi 6. Apr 2016, 07:35

Ich meinte das Clickertraining nicht "mit dem Schmied", sondern während der Schmied vorfährt und ggf. arbeitet.

Meiner Erfahrung nach sind "geclickerte" Pferde in einem anderen "Gemütszustand" wenn sie im "Clickermodus" sind - nämlich eher neugierig als ängstlich.

Ich habe selber einen Kandidaten, der vieles sehr "spukig" findet. Zeige ich ihm irgendwas potentiell gefährliches "einfach so", dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er das komplette Programm abspult (prusten, weichen, erstarren etc.). Ich denke, er ist dann geistig im "Fluchtmodus" - wobei er halt nicht wirklich flüchtet, weil er mir soweit vertraut, dass er halt nur prustet, zurückweicht usw.

Gleiche Situation, aber ich habe vorher ein paar "Routineübungen" geclickert, die Leckerchentasche um und den Clicker in der Hand. Dann reagiert er ganz anders. Prusten, Kopf hoch, Kopf vor, Gegenstand genauer unter die Lupe nehmen. Natürlich clicke ich das sofort. Ich denke, er ist dann geistig im "Entdeckermodus".

Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich glaube, dass es funktionieren kann.

By the way: wenn der Schmied dem Pferd wirklich nichts tut, dann ist es einfach "falsches Verhalten", vergleichbar mit einem Hund, der draußen z.B. Jogger anbellt. Wenn ich dem beibringe zu apportieren und er hat da richtig Spaß dran, dann wird er das Apportieren später mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Bellen vorziehen.

Hat evtl. auch was mit Verstärkung zu tun. Schmied fährt vor, Pferd reagiert, Pferd erhält Aufmerksamkeit (egal ob positiv - Besitzer beruhigt oder füttert - oder negativ - Besitzer zupft am Halfter oder schimpft). Sobald ich clickere, ist der Grundgedanke ja: ich ignoriere falsches Verhalten und belohne das richtige. Könnte also auch seinen Teil beitragen.

Ich würde es ausprobieren, selbst wenn es nicht bringt, hat das Clickern dem Pferd und dem Besitzer ne Menge Spaß gebracht.
Viele Grüße

Silke

Antworten