Lahmheit durch HKV

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von blue2005 » Mi 21. Okt 2015, 12:03

Nein auf PSSM wurde nicht getestet. Gab noch keinen Grund dazu.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von TinaH » Mi 21. Okt 2015, 12:10

blue2005 hat geschrieben:Gab noch keinen Grund dazu.
Naja, ist ein Nori :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

blue2005
Beiträge: 125
Registriert: Di 22. Jan 2013, 17:52

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von blue2005 » Mi 21. Okt 2015, 12:58

Nunja da sie nicht zur Zucht genommen wird und auch keine Symptome zeigt, was hilft mir der Test?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von striziwuzi » Mi 21. Okt 2015, 13:16

ein pssm test hilft bei der ursachenforschung ;)

die haben etwas andere "bedürfnisse", was die grundversorgung in der fütterung angeht. durch herkömmliche fütterung kann der stoffwechsel doch recht belastet werden und das spiegelt sich auch in den hufen wieder... ist bei meiner auch so.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von TinaH » Mi 21. Okt 2015, 13:39

striziwuzi hat geschrieben:ein pssm test hilft bei der ursachenforschung ;)

die haben etwas andere "bedürfnisse", was die grundversorgung in der fütterung angeht. durch herkömmliche fütterung kann der stoffwechsel doch recht belastet werden und das spiegelt sich auch in den hufen wieder... ist bei meiner auch so.
Exakt.
Hat ja nix mit Zucht zu tun, das Wissen um den Genotyp hilft Leiden zu ersparen, indem ein Pferd entsprechend gehalten werden kann. Und nein, eine "eh schon optimale Haltung" ist nicht unbedingt pssm-gerecht, auch wenn das immer gern mal als Argument gegen den Test herhalten muß.
Muß aber jeder selber wissen, ob er die 50€ lieber in modisches, farblich abgestimmtes Zubehör investiert (NEIN, damit meine ich nicht blue2005!!!), oder in einen Test ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von Windsor » Mi 21. Okt 2015, 17:56

Liebe Leute, da es sich dabei um meine Stute handelt melde ich mich jetzt auch zu Wort.

1. Lauras Vorfahren wurden auf Pssm getestet, auch ihre beinnahe Vollschwester (selber Vater,aber die Mütter sind Geschwister - allerdings von den selben Eltern) sind Pssm frei.
2. bei Pssm Pferden ist es normal das sie am Anfang normal sind in der Bewegung, aber nach 20 Minuten "einbrechen" in der Leistung - bei Laura ist es quasi genau umgekehrt. Nach einigen Minuten Bewegung wird sie immer flüssiger - bedenkt man die hohen Muskelanteil ist es normal das sich am Anfang zuerst die Muskeln aufwärmen müssen.
3. Die Rillen am Huf sind erst seid kurzen vorhanden - ev. ausgelöst durch Entzündungshemmer???
4. Die Haltungsform wäre ideal ganz gleich ob es eine Stosswechselkrankheit, Lungenkrankheit usw wäre - einzige "Nachteil" darin ist eben die Höhenlage und damit verbunden dieses extreme Trockenheit in diesem Sommer - es hat oft Wochenlang gar nicht geregnet, kombiniert mit dem sowieso schon harten Boden wahrscheinlich auch der Auslöser für die HKV. (Im Video sieht man nur einen Teil der Koppel, es geht noch weit den Berg runter bzw rechts um die Kurve rüber) Gefüttert werden die Pferde mit Energiearmen Heu, da sich am Hof viele Isländer befinden die man eigentlich vereinfacht gesagt wie Pssm Pferde halten muss - ist es für unsere Pferde einfach perfekt.

Hier eim Video von Laura - gestern aufgenommen. Kleine Anmerkung: heute kein lahmen erkennbar
https://www.youtube.com/watch?v=m_gWhUjq74A

lg Thomas

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von Tic » Mi 21. Okt 2015, 18:51

bist du denn vor der Lahmheit sehr viel mit Schuhen geritten? Die Old Macs (bzw. alle Schuhe die um/über die Fessel gehen) können auf den verknöcherten Knorpel drücken, da kommen die ja zum liegen/halten. Wenn sie weiter lahmfrei geht und ihr wieder auf barhuf bzw. mit Schuhen umstellt, kann man das ggf im Auge behalten, sollten jetzt keine anderen Ursachen gefunden werden ...
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Windsor
Beiträge: 24
Registriert: Di 4. Jun 2013, 12:30

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von Windsor » Mi 21. Okt 2015, 19:44

Danke für deinen Beitrag wegen der Hufschuhe - ja sie hat mehrmals pro Woche die Old Mac bzw jetzt die letzten 3 Monaten den New Mac angehabt... Muss ich wirklich darauf achten ob es damit zu tun haben könnte.

lg Thomas

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von TinaH » Mi 21. Okt 2015, 21:10

Windsor hat geschrieben:Liebe Leute, da es sich dabei um meine Stute handelt melde ich mich jetzt auch zu Wort.
2. bei Pssm Pferden ist es normal das sie am Anfang normal sind in der Bewegung, aber nach 20 Minuten "einbrechen" in der Leistung - bei Laura ist es quasi genau umgekehrt. Nach einigen Minuten Bewegung wird sie immer flüssiger - bedenkt man die hohen Muskelanteil ist es normal das sich am Anfang zuerst die Muskeln aufwärmen müssen.
Schön, daß Du das so gut weißt... mein Wallach ist homozygot und bei dem ist es nicht so - aber wenn Du meinst...
Windsor hat geschrieben: vereinfacht gesagt wie Pssm Pferde halten muss - ist es für unsere Pferde einfach perfekt.
Genau so einen Blödsinn meinte ich. Du hats keine Ahnung, wie man ein PSSMler hält, aber egal.

Dein Pferd hat ein grandioses Hufwachstum, wenn Rillen über die ganze Höhe des Hufes in kurzer Zeit entstehen - bei normalsterblichen Pferden wächst ein Huf so ca. 1cm im Monat.


Ich arbeite an mir, leider lasse ich mich immer wieder mal hinreißen, was übers PSSM zu schreiben *fingerfesttacker*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Lahmheit durch HKV

Beitrag von Pferdefreund » Mi 21. Okt 2015, 21:33

blue2005 hat geschrieben:So hier sind jetzt Hufbilder, das Wetter war heute leider nicht so optimal für Fotos...

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind in der Tat sehr suboptimal, aber was man sehen kann sieht mMn ziemlich schlecht aus. Der Huf hat diese "platten" Seiten links und rechts von der Zehe, was fuer mich auf eine Ueberbelastung der Seitenwaende spricht. Also ich koennte mir sehr gut vorstellen, dass eine fehlerhafte Hufbearbeitung zu dem Problem fuehren kann.

Meine Stute hat auch PSSM, an Ringen in den Hufen kann man das aber nicht erkennen. PSSM Pferde haben eigentlich keine Probleme mit Hufen. PSSM Pferde haben auch keine eindeutige "Lahmheit", sondern eher eine Steiffigkeit, die meistens nach einem langsamen Aufwaermen weg geht. Die Lahmheit beschraenkt sich nicht auf einen Huf. Ich wuerde auf jeden Fall die Ursache der Probleme in der Hufform suchen, und nicht bei PSSM und auch nicht bei HKV. Meine PSSM Stute hat VR ziemlich ausgepraegte HKV und VL keine. Der Huf mit der HKV hat den "Vorteil" dass er nie eine gezerrte weisse Linie hat, er ist viel kompakter als der linke, eigentlich sogar der bessere von beiden.

Ich persoenlich wuerde die Duplos runter machen, dann mal gute Bilder von den Hufen, und dann einen neuen guten Hufbearbeiter suchen. Evtl mal mit Schweben unter den verknoecherten Knorpeln versuchen, auf jeden Fall nicht die Hauptpast auf die Seitenwaende geben.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ihr einen sehr harten Hallenboden zu haben scheint?

Antworten