Hornwachstum

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hornwachstum

Beitrag von SilentDee » Mi 1. Feb 2012, 17:38

Bei Entzündung kann aber auch durch die Schwellung weniger Durchblutung sein. Wie beim Hufrehepferd an der Blutversorgung im vorderen Hufbereich.

Wenn ich Markierungen angebracht habe, habe ich sie ins Horn geritzt. ;) Ist endlich mal eine sinnvolle Funktion der berühmten Querrillen! :mrgreen:
Hab natürlich nur minimal geritzt.
Dabei hat sich gezeigt, dass die mehrbelastete Seite eigentlich länger und schneller wuchs als die andere Seite, obwohl die eben mehr wegzunehmen hatte, weil sie durch die weniger-Belastung auch viel weniger Abrieb hatte und somit zur Seite driftete und länger wurde. Ohne die Markierung hätte ich bis heute geschworen, die weniger belastete Seite wächst schneller. :whistle:

Die Trachten beim Rehepferd wachsen ja auch massiv schnell durch den Druck der rehe-Schonhaltung. Zumal da dir Durchblutung funktioniert...

Bin gespannt auf Deine Forschungsergebnisse, pat!

Lieben Gruß

Antworten