Strahl wie aufgeschnitten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Milky-way1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Aug 2015, 04:18
Einzugsgebiet: Hagen NRW

Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Milky-way1980 » Do 6. Aug 2015, 08:47

Hallo, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht eine Idee hat was es sein könnte.

Vor fast 4 Wochen ist mein Haflingerwallach lahm.

Wir stellten fest das der Strahl hinten rechts einen Schnitt bis zum Ballen verwies wo er sehr Empfindlich reagierte. Zudem war die Wand im Trachtenbereich sehr
Instabil.

Nachdem der Tierarzt da war sollten wir mit Jod spülen und Watte in den Riss machen, damit kein Dreck rein kam.
Das ging die erste Woche auch ganz gut. Dann gab er mir den Huf nicht mehr. Er schmiss sich mit seinem ganzen Gewicht auf mich, so daß ich die Behandlung abbrechen musste.
Auf der Weide stand er grundsätzlich entlastend.
Dieses teilte ich dem Tierarzt mit und er kam erneut. Er bekam den Huf auch nicht mehr hoch.
Danach bekam ich Jodoformetha zur Weiterbehandlung. Die erste Woche Täglich, da ich dann im Urlaub war etwa zwei Wochen je 3 mal.
Danach gibt er mir den Huf immer noch nicht. Nicht mal meine Hufpflegerin kam vernünftig dran.

Keiner kann mir bis jetzt sagen was das sein kann. Mein Pony ist nie nachtragend gewesen. Daher gehe ich davon aus das er immernoch Schmerzen hat.

Wobei er jetzt auf der Weide besser läuft und den Huf auch wieder absetzt. Nur auf festem Boden entlastet er immernoch.

Noch etwas zur Vorgeschichte. Mit 3 wurde er an 4 Hufen vernagelt. 3/4 Jahr in Dortmund in der Klinik und 2 OPs. Die Huflederhaut war so entzündet das der Eiter hinten Rechts im Außenbereich am Kronrand durchbrach. Daher haben wir seid je her einen Riss im hinteren Drittel der Außenwand.
Wir haben eine Hufbeinabsenkung an dem Huf. Bis jetzt kam er gut damit zurecht.

Mittlerweile ist er 14 Jahre alt.

Eisen reißt er sich innerhalb der ersten Wochen weg. Spezialbeschlag für die Hufbeinabsenkung hat einen Tag gehalten.

Jetzt läuft er Barfuß, sehr kurz, mit Hufschuhen im Gelände. Der Huf ist platt und er läuft auf dem Strahl.

Der Tierarzt meinte ich sollte übergangsweise einen Beschlag drauf machen um den Huf zu stabilisieren. Eisen geht gar nicht. Vorallem möchte ich erst mal wissen was er hat.

Vielleicht hat von Euch schonmal einen ähnlichen Fall gehabt.

Das Foto ist ganz vom Anfang. Ich versuche nachher nochmal eins zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Jolly Jumper » Do 6. Aug 2015, 10:08

......
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Wurzl » Do 6. Aug 2015, 11:01

Das schaut sehr nach einem alten Abszess aus, aus dem sich im Strahl etwas Fäule gebildet hat.

Milky-way1980
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Aug 2015, 04:18
Einzugsgebiet: Hagen NRW

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Milky-way1980 » Do 6. Aug 2015, 22:44

Jolly Jumper

Der Huf wurden 4 Wochen nicht gemacht, da man keine Chance hatte ihn aufzuhalten. Er schmiss sich mit seinem kompletten Gewicht auf einen. Normalerweise feile ich Wöchentlich nach und alle 6 Wochen meine Hufbearbeiterin.

Nur die letzten Wochen war es absolut nicht möglich.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Wurzl » Fr 7. Aug 2015, 07:06

Milky-way1980 hat geschrieben:Jolly Jumper

Der Huf wurden 4 Wochen nicht gemacht, da man keine Chance hatte ihn aufzuhalten. Er schmiss sich mit seinem kompletten Gewicht auf einen. Normalerweise feile ich Wöchentlich nach und alle 6 Wochen meine Hufbearbeiterin.

Nur die letzten Wochen war es absolut nicht möglich.
Dann würd ich mal nach der Ursache dafür suchen - das heisst doch, dass er wohl auf einem oder mehreren Hufen nicht stehen mag. Also Abszess, Lederhautentzündung, Rehe oder was auch immer.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Heike4 » Fr 7. Aug 2015, 07:33

Ich würde vorschlagen du machst neue Fotos, bürstest den Huf kräftig mit einer Drahtbürste aus und dann bitte nicht nur die Sohlenansicht sondern auch von der Seite und von vorne.
Man kann mit der gefüllten Strahlfurche ja gar nicht genug vom Huf sehen.
Zuletzt geändert von Heike4 am Fr 7. Aug 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht, gibt es nicht.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Jolly Jumper » Fr 7. Aug 2015, 11:14

......
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Jolly Jumper » Fr 7. Aug 2015, 11:20

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von saskia » Fr 7. Aug 2015, 13:46

Jolly Jumper hat geschrieben: Nicht unbedingt. Wenn dem Pferd besagter Huf schmerzt, bzw das Pferd Schmerzen durch das Behandeln mit den desinfizierenden Lösungen erwartet, dann müssen ihm nicht unbedingt die anderen Hufe schmerzen.
Ich denke schon dass die Ursache auch in einem der anderen Hufe zu suchen ist, denn wenn er nicht an dem aufgehobenen Huf behandelt werden möchte, würde er wohl DIESEN Huf wegziehen oder versuchen zu kicken. Wenn er sich aber mit dem Gewicht auf den Bearbeiter hängt, würde ich eher vermuten dass ihm der aufgehobene Huf als Stütze fehlt, weil einer (oder mehrere) der anderen Hufe zu weh tut um das Gewicht alleine zu tragen. (Eine andere Ursache, weshalb ein Pferd sich einen Huf nicht aufheben lässt, kann sein, dass weiter oben was schmerzt (Gelenke, Sehnen/Muskeln) wenn das Bein stärker angwinkelt wird oder das andere Bein mehrbelastet wird.)

Kann man die anderen Hufe aufheben? Wenn ja, würde ich meinen, dass hinten rechts das eher geringere Problem hat.

Nebenbei bemerkt : was genau heisst "Zudem war die Wand im Trachtenbereich sehr Instabil"? Wie hab ich mir diese Instabilität vorzustellen? Ist die Wand so flexibel dass sie auf Druck nachgibt? Ist sie mürbe und bröckelt weg?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Jolly Jumper » Fr 7. Aug 2015, 23:24

.....
Zuletzt geändert von Jolly Jumper am Mo 30. Jul 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten