Strahl wie aufgeschnitten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Feuerhuf » Fr 21. Aug 2015, 19:40

Bestell Dir mal über Amazon Virkon S Pulver in 50 Gr. Tütchen. Es ist Lebensmittel zugelassen und macht ziemlich alles tot, arbeitet auf Sauerstoffbasis. 10 Gramm auf 500 ml mit einem feuchten Umschlag ca. 5 min einwirken lassen. nach 1 Monat sind die getrennten Wandschichten erledigt

http://www.vpprodukte.de/vortrag_virkons.html

http://www.amazon.de/Virkon-Desinfektio ... s=virkon+s

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von katiebell » Fr 21. Aug 2015, 21:47

Martin hat geschrieben: Ein Zinkdefizit kann manchmal auch der Grund sein, würde aber eher nicht erklären warum es im Moment soviel mehr Infektionen gibt.
Den breiten Erfolgen von Zinkgaben bezüglich der Hufgesundheit misstraue ich allerdings.
Das kann sogar Jahre dauern, wenn ein Grundproblem vorlag (z.B. Eisenüberschuss). Wie aber die Verhältnisse der Mineralien und Spurenelemente sich innerhalb von Monaten auf den Huf auswirken, hat ein schwedischer Hufbearbeiter und Ernährungsspezi mal dokumentiert. Schicke ich gern als Emailanhang an Interessierte weiter (hatte ich ja schon öfter hier im Forum angeboten und an einige Mitglieder weitergeleitet).
Den Zusammenhang mit dem Klima sehe ich auch so. Die Hufe des Pferdes der TE allerdings weisen weniger WLD als allgemeine Symptome von Zink- und Kupfermangel auf.


White Lightning/ Oxine AH sind auch extrem effektiv und total billig (Natriumchlorit kaufen, dann mit Wasser und billigem Essig mischen). Auch super: Keratex Hoof Disinfectant. Wichtig: dann immer die Hohlräume mit Einmalwaschlappen- Stückchen zustopfen, die aus Synthetikfaser. Sie lassen sich am Stück wieder rausziehen, sind atmungsaktiv und halten Schmutz und Steinchen aus den Hohlräumen.
Damit wächst alles in Ruhe runter, ohne Resektion.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von charlsey » Di 25. Aug 2015, 13:56

So, war da. Strahl ist nahezu völlig ok. Und war gar nicht das Problem. Er war nur etwas zerfleddert und ich hab ihn freigeschnitten. Dass er das Bein nicht heben konnte hatte vielfältige Ursachen in Blockaden der WS im Lenden und Halsbereich, sowie in einer leichten Entzündung eines Muskels linke Kruppe (linke Beckenschaufel war mal gebrochen).

Die Hufe selber hab ich auch mal ein wenig unprofessionell mit dem Handy abgelichtet, damit ihr einen Eindruck von den Füßen habt. Dummerweise ging von unten dann nach der Bearbeitung hinten gar nicht mehr. Nur ein verschwommenes Bild. Muss die Fotos dafür erst mal vom Handy schieben, um sie hier einzubinden. Versuche ich heute noch zu machen.
Viele Grüsse,

Claudia

lucyloverin
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:08

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von lucyloverin » Di 25. Aug 2015, 19:06

@Feuerhuf

Kann man mit dem Virkon Pulver (natürlich mit einer Lösung) den Strahl tamponieren, wenn eine tiefe Strahlfäule vorliegt?

Bitte um Entschuldigung für das OT!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Feuerhuf » Mi 26. Aug 2015, 08:38

@lucyloverin
Virkon nur in der Lösung verwenden. Ein längeres Tamponieren bringt nicht unbedingt mehr. Das Wirkmaximum ist nach ca. 10min erreicht. Daher besitzt die Lösung auch einen Farbindikator. Ist die Rosafärbung verschwunden ist es unwirksam.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Sani » Fr 28. Aug 2015, 18:14

@ Feuerhuf: wie oft soll man Umschläge mit Virkon S machen?
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von Feuerhuf » Fr 28. Aug 2015, 21:44

@Sani
Die Frage ist bei welchem Hufzustand. Die Anwendung und die Hufbearbeitung muß Hand in Hand gehen. Gerade bei Hafflingern findet man häufiger Hornwandtrennungen, speziell im Zehenbereich. Je besser die Virkonlösung in die Wandtrennung oder Strahlritzen eindringen kann desto besser. Also die Hornwand bis zur ersten getrennten Schicht heranraspeln und dann die Lösung einwirken lassen. Feuchtes Tuch mit ein paar Wicklungen Klarsichtfolie auf Abroller um den Huf wickeln.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Strahl wie aufgeschnitten

Beitrag von myriell » Di 1. Sep 2015, 11:05

Hmm.. vllt sollte ich dieses Virkon S auch mal ausprobieren. Mich nerven diese getrennten Wandschichten auch.

Antworten