Wachsen Hufe im Winter langsamer?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Wachsen Hufe im Winter langsamer?

Beitrag von SilentDee » Di 24. Jan 2012, 12:44

Hehe! :D

Ich habe beobachtet, dass die Pferde bei matschigen Paddock weniger Bewegung haben als bei trockenem Paddock.

Wir haben ja auch großen Offenstall mit gepflasterten Bereichen und verschiedenen anderen Zonen. Aktuell gehen die nachts nur in den Paddock, da sammeln wir morgens die Äppel fast ausschließlich von den gepflasterten Flächen, die Pferde nutzen also nicht den ganzen Paddock so wie sie es zu trockenen Zeiten tun. Da haben wir massenhaft Äppel überall, teiweise ja richtige Trampelpfade, Tobespuren usw. Diese Bewegung fällt also flach im Matschphasen, denn sie betreten den Matsch nicht gern.
tagsüber gehen sie auf die Weide, da rennen und toben sie rum, grasen die braunen Gräser ab und bewegen sich also ähnlich wie in trockeneren Tagen zu der Zeit.

Also halbtags weniger Bewegung, dafür abriebintensiverer harter Boden, halbtags genauso wie im Sommer.

Ich habe nicht mehr oder weniger zu raspeln. Ich habe anders zu raspeln. Ich berunde gefühlt alle 2 Wochen, denn die gepflasterten bereiche sind plan und eben. der huf reibt sich also plan ab... Aber er reibt sich ab und hat daher nicht viel Wandüberstand und eine ausgefüllte Sohle mit massiveren Eckstreben als in Sommer, da berunden sich die Hufe durch die Sandbereiche selbst etwas mehr, aber durch die Mehrbewegung wachsen sie schneller in die Länge, aber eben rund.

Ich glaube, es liegt an der Bewegung, wie viel sie wachsen, und an dem Abrieb des Bodens, was man tun muss.

Boxenpferde stehen die ganze Nacht in der Box, kommen wenn sie Glück haben tagsüber auf Matschpaddocks, meist rechteckige, langweilige Paddocks (haben ja nicht alle Pferde so ein Glück wie die meisten hier im Forum) und bewegen sich da natürlich auch nicht wirklich. Da wird es weniger Wachstum geben, denke ich.

Ich behaupte also, nein, bei gleichen haltungsbedingungen wachsen sie nicht langsamer, denn die Bewegung und der Abrieb als Kombination beeinflussen das Hornwachstum. Wie dick, weich, schnell usw. ist der Abriebfaktor, ohne Bewegung aber kein Wachstum, weil kaum Hufmechanismus.

Lieben Gruß

Antworten