Klauenrehe?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Klauenrehe?

Beitrag von Nick » Mi 8. Jul 2015, 21:09

Mir hat ein befreundeter Jäger die Läufe eines verunfallten Rehs gebracht. Die Klauen sind auffällig nach vorn verformt und sehr lang. Ich habe bei einem Vorderlauf eine Klaue gekürzt, bis ich das Klauenbein gefunden habe; hier ist gut erkennbar, wie lang das Horn war. Außen am Horn sind auffällige Rillen sichtbar. Vor einigen Jahren hat in Gießen beim Hufbeschlagtag ein österreichischer Vet über Klauenpflege und Klauenrehe bei Rindern gesprochen. Die vorliegenden Läufe sehen auch verdächtig reh aus. Hat das schonmal jemand gesehen oder davon gehört?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nick
Beiträge: 28
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 17:30

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Nick » Mi 8. Jul 2015, 21:10

noch Details
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Klauenrehe?

Beitrag von waldpferd » Mi 8. Jul 2015, 22:14

hallo, es ist bekann das es bei rindern zur klauenrehe kommen kann,mein damaliger freund führte mutterkuhhhaltung mit charolaiskühen und immer mal wieder war da eine kuh mit klauenrehe dabei.das es dies au bei rehen geben sollte, war mir neu,danke dür die info,vielleicht gibts hier auch nen paar jagdlich interessierte die darüber mehr wissen.lg stephi ;)

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Puschel » Do 9. Jul 2015, 08:06

Ob das wirklich eine Rehe war mag ich nicht beurteilen. Möglicherweise sind es einfach massiv überlange Klauen, die sich im Waldboden nicht abreiben. Wobei mich das wundert, dann müssten mehr Rehe so rumlaufen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Lilli » Do 9. Jul 2015, 08:31

Sehr interessant! Vielleicht laufen ja viele so und wir bekommen es nur nicht mit. Aber eigentlich sollte so eine Klaue ja an den Waldboden angepaßt sein? Und die Ursache wäre natürlich von Interesse. Wenn nun schon heimatliche Wildtiere an Rehe erkranken???? :shock:
Was hat der Jäger denn zugefüttert? Wie alt war das Reh? Mehr Wald oder Wiese? War es fett? Oder sonst krank? Kannst du den Jäger mal fragen, Nick?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Klauenrehe?

Beitrag von TinaH » Do 9. Jul 2015, 08:33

Rehe beim Reh :shock:

Sorry, aber ich konnts mir nicht verkneifen :oops: :whistle: :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Wurzl » Do 9. Jul 2015, 09:50

Hatte mal mit einem Jäger gesprochen, der mir ein krankes Reh zeigte, das er abgeschossen hatte - es hatte massiven Durchfall durch das überdüngte Grünfutter der Wiesen nebenan. Könnte mir vorstellen, dass das dann auch Auswirkungen auf die Klauen hat.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Klauenrehe?

Beitrag von stormel » Do 9. Jul 2015, 12:29

Lilli hat geschrieben:Sehr interessant! Vielleicht laufen ja viele so und wir bekommen es nur nicht mit. Aber eigentlich sollte so eine Klaue ja an den Waldboden angepaßt sein? Und die Ursache wäre natürlich von Interesse. Wenn nun schon heimatliche Wildtiere an Rehe erkranken???? :shock:
Was hat der Jäger denn zugefüttert? Wie alt war das Reh? Mehr Wald oder Wiese? War es fett? Oder sonst krank? Kannst du den Jäger mal fragen, Nick?
Wurde nicht letztes Jahr auf der DHG-Huftagung erwähnt, das eine Forscher/in anhand veränderter "Prähistorischer(mir fällt leider grad nicht das richtige Wort ein)" Hufbeine feststellte, das Hufrehe auch vor der Domestikation des Pferdes relativ häufig vorkam?
Wenn das bei den Pferden bereits "normal" war, kann das bei den Rehen doch auch so sein?

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Pferdefreund » Do 9. Jul 2015, 13:20

ich lebe im Wald auf einer Sandduene und sehe taeglich Rehe, die Tiere, meine ich. Solche Klauen habe ich noch nie gesehen, selbst auf Sand. Allerdings haben wir hier auch keine fetten Wiesen.

Hier ist die Studie zu den fossilen Hufbeinen:
http://www.thehorse.com/articles/33506/ ... ent-horses

Die Studie ist allerdings immer noch nicht publiziert, so dass ich die nicht unter die Lupe nehmen kann.

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Klauenrehe?

Beitrag von Helga » Do 9. Jul 2015, 13:58

Ich habe die Fotos gerade einem Arbeitskollegen gezeigt, der seit vielen Jahren Jäger ist. Er hat das auch schon ein paar mal gesehen; sowohl bei Rehen als auch bei Gamswild. Bei Hirschen noch nicht. Seiner Aussage nach laufen die betroffenen Tier auch schlecht. Er war eigentlich der Meinung, dass solche Klauen auf Grund von Verletzungen entstehen. Wenn ein Reh ein Bein schont und dadurch die Klaue nicht mehr ordentlich abläuft Das würde aber nicht erklären, warum es teilweise an zwei Beinen auftritt ?

Antworten