Chronische Hufrehe Minishetty

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Feuerhuf » Fr 19. Jun 2015, 08:54

Nur mal als Info wenn eine starke Kürzung von Kundenseite gefordert wird.
Anfrage : der steht ja wie auf Coladosen, kannst Du da mal ein paar cm abnehmen.
Nach den geforderten seiltichen Röbis, hat sich die Vermutung bestätigt, 9mm Horn unter dem Hufbein. Bei der geforderten Kürzung hätte ich ein Problem gehabt, vom Pferd ganz zu schweigen.
Da das Hufbein in Flexion stand habe ich die Trachten entsprechend gekürzt und die Zehenwand herangeraspelt. Hätte etwas mehr sein können, nur ich habe etwas gegen einen freiliegendes Narbenhorn. Zukünftiges Bearbeitungsintervall 3-4 Wochen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Mascha » Fr 19. Jun 2015, 09:02

Interessant, was spricht gegen freiliegendes Nabenhorn? Habe noch nie Probleme in dem Zusammenhang erlebt.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von myriell » Fr 19. Jun 2015, 10:31

Was ist überhaupt Narbenhorn?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Wurzl » Fr 19. Jun 2015, 11:25

myriell hat geschrieben:Was ist überhaupt Narbenhorn?
Eine Biernatter'sche Erfindung :mrgreen:
Es soll wohl den Lamellenkeil beschreiben.

Ich seh kein Problem darin, bei Rehehufen eine steile Abrundung / Kürzung der Zehenwand vorzunehmen - da schaut dann unweigerlich die gestreckte Lamellenschicht raus. Derselben tut das nix, aber der Huf wird entlastet durch die starke Rundung bzw. den zurückgesetzten Abrollpunkt.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von myriell » Fr 19. Jun 2015, 12:52

Ahh, okay, der "kleine Bruder" vom "Tragrand" also.

Magst du mir nochmal erklären, warum du so weit an der Wand hochraspelst? Das würde ich nämlich wiederum nicht machen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Laddie » Fr 19. Jun 2015, 13:14

Wurzl hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:Was ist überhaupt Narbenhorn?
Eine Biernatter'sche Erfindung :mrgreen:
Es soll wohl den Lamellenkeil beschreiben.

Ich seh kein Problem darin, bei Rehehufen eine steile Abrundung / Kürzung der Zehenwand vorzunehmen - da schaut dann unweigerlich die gestreckte Lamellenschicht raus. Derselben tut das nix, aber der Huf wird entlastet durch die starke Rundung bzw. den zurückgesetzten Abrollpunkt.
Dito. Auch meine Erfahrung.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Feuerhuf » Fr 19. Jun 2015, 14:41

Die Bezeichnung Narbenhorn ist vielleicht anatomisch nicht korrekt wird jedoch allgemein zur Beschreibung des den Spalt füllenden Hornmaterials zwischen rotierter Hornwand und Hufbein verwendet und stammt nicht von Biernat.

Je höher man eine Wandverbiegung, -hebel beraspeln kann, desto geringer ist die Zugkraft an der Wand und der Druck im Kronbereich. Das kann man im Thermobild gut nachweisen

Das Fäulnisproblem besteht immer bei sehr weichen Narbenhornstrukturen und kann auch bei harten auftreten. Da genügen kleinste Risse, siehe Bild in der Vergrößerung und wie es dann aussehen kann. ein Freilegen kann also gut gehen muß es aber nicht immer.

Aber wie gesagt, jeder hat so sein eigenes Sicherheitsdenken und Erfahrung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Mascha » Fr 19. Jun 2015, 15:22

Mh, ich habe bisher auch noch nie gesehen, dass sich der Lamellenkeil durch das Freilegen irgendwie infiziert hätte. Es kann schon mal sein, dass man schon infizierte Hohlräume dabei freilegt, aber das ist dann ja eher positiv und verhindert ein unbemerktes Weitergammeln.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von Pferdefreund » Fr 19. Jun 2015, 15:54

Feuerhuf hat geschrieben:
Je höher man eine Wandverbiegung, -hebel beraspeln kann, desto geringer ist die Zugkraft an der Wand und der Druck im Kronbereich. Das kann man im Thermobild gut nachweisen
Jetzt verstehe ich die Theorie dahinter endlich mal. Danke Feuerhuf, fuer die Erklaerung.

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Chronische Hufrehe Minishetty

Beitrag von stormel » Fr 19. Jun 2015, 17:56

@ Pferdefreund: Siehe auch die Zeichnungen mit den Kraftvektoren bei http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 9&start=50

Antworten