Wenig Sohlenwölbung / Hufbeinabsenkung?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wenig Sohlenwölbung / Hufbeinabsenkung?

Beitrag von Laddie » Mo 29. Jun 2015, 07:13

Mettie hat geschrieben:Ja, Fotos habe ich gemacht :)
Ich werde sie hier auch noch einstellen. Hatte noch nicht die Zeit zum Bearbeiten und Hochladen.

Air Gap: Genau, die "Senke" im Tragrand im Bereich der Wandverbiegung, sodass dieser "schwebt". Heißt das nicht so?
Ich kenne bisher nur die beiden Begriffe Senke und Schwebe, je nachdem, wie herum man den Huf hält :D Zumindest bei Ramey usw. habe ich air gap nicht gelesen/gehört, es würde mich daher interessieren woher der Begriff stammt.
Mettie hat geschrieben:Bis jetzt läuft der Bub völlig problemlos trotz nicht vorhandenem Tragrandüberstand. Durch die Entfernung desselben war natürlich auch die Tiefe der Strahlspitze geschrumpft. Allerdings habe ich heute beim Hufekratzen gesehen, dass sich eine Menge Zerfalls-Sohlenhorn gebildet hat und nun heraus bröckelt, an einer Strahlspitze habe ich durch Hufeauskratzen etwa 2-3mm Sohlentiefe gewonnen :D Hätte ich nicht gedacht, da die Sohle bis vor kurzem wirklich sehr fest und glatt war.
Es ist immer wieder verblüffend zu sehen, was manch ein Huf macht sobald die Bearbeitung geändert wird. Gerade vormals zu hohe Hufe werfen manchmal gefühlte Tonnen von Zerfallshorn ab sobald man Sohle und Strahl durch die Bearbeitung wieder nächer zum Untergrund bringt.
Viele Grüße, Ariane

Mettie
Beiträge: 8
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:58

Re: Wenig Sohlenwölbung / Hufbeinabsenkung?

Beitrag von Mettie » Mo 29. Jun 2015, 11:26

Laddie, mich hat das sehr überrascht, was der Huf da macht :shock:
Gerade wenn man die Sohle wieder näher an den Boden bringt, so könnte man meinen, dass die Sohle sich eher schützen muss und Dicke aufbaut, statt Material loszuwerden. Auf der anderen Seite unterliegt sie in größerer Bodennähe vermutlich auch stärkerer mechanischer Reizung bzw mehr Feuchte, sodass es das Zerfallen des Sohlenhorns fördert... so habe ich mir das zumindest erklärt.

Zur "Air Gap": Es hätte auch eine Eigenkreation von mir sein können, aber ich habe gerade nachgeschaut, wie es aussieht, habe ich diesen Begriff aus dem "ABC Natural Hoofcare"-Lager von Cheryl Henderson, in dieser Gruppe bei Facebook lese ich seit zwei Jahren mit. Habe mich also damit geoutet :lol:
Ich muss aber sagen, dass mir bei dieser Methode die Langzeitstudien fehlen (ein Setup Trim sieht eigentlich immer besser aus als vernachlässigte Hufe - ob sich die getroffenen Maßnahmen aber wie gewünscht auf die Veränderung der Hufform auswirken sieht man erst nach ein paar Monaten. Ich habe wiederholt nach solchen Langzeit-Vorher-Nachher-Bildern gefragt und wurde immer wieder vertröstet) und die Bereitschaft, die Huftheorien wissenschaftlich prüfen zu lassen (oder sich wenigstens mir kritischen Rückfragen auseinander zu setzen. Aber wenn man eine Alternativtheorie aufstellte, wurde man entweder angegriffen weil man es wagte, die Theorien infrage zu stellen, oder mit einer gewissen Herablassung mit "du hast noch viel zu lernen" ruhig gestellt). Jedenfalls habe ich mich nach anfänglicher Euphorie von dieser Methode wieder verabschiedet.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wenig Sohlenwölbung / Hufbeinabsenkung?

Beitrag von Juria » So 19. Jun 2016, 13:39

Hallo Mettie,
nun ist gut ein Jahr vergangen und ich möchte mich mal nach eurem Befinden erkundigen bzw. würde gerne wissen was die Hufsituation bei deinem Pferd macht.
Du hast zuvor geschrieben, dass du damals auch Fotos gemacht hast, leider hast du diese nie eingestellt. Würde mich freuen, wenn du die Entwicklung der Hufe noch mal dokumentierst :)
Eine Frage habe ich noch, war damals eigentlich klar mit welcher Sohlendicke ihr gestartet seid und ob tatsächlich eine Hufbeinabsenkung vorlag?

LG, Juria

Antworten