Sohlendicke bei Friesen?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von Annette » Do 21. Mai 2015, 12:27

Ich habe mal gehört, dass Vollblüter (genetisch bedingt?) eine eher dünne Sohle haben. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Sohlendicke bei Friesen im Mittel verhält? Eher normal, eher dünn, eher dick?
Annette

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von kelte » Fr 22. Mai 2015, 07:17

Servus!

Eine trainierte Sohle an einem balancierten Huf ist dick. Ich halte nichts von diesen genetisch bedingten Ausreden. Wenn eine Sohle zu dünn ist, egal bei welchem Pferd, dann stimmt etwas nicht.
Habe u.A. ein riesiges VB und einen ebenfallsm sehr kräftigen Friesen in meinem Kundenkreis, wos Röbis gibt. Bei Beiden ist die Sohlendicke zwischen 15 und 20 mm.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von Wurzl » Fr 22. Mai 2015, 07:52

Ich finde, es gibt schon grundsätzlich Durchschnitts-Aussagen über die Hufe verschiedener Rassen. Auch gibt es immer mal Ausnahmen und das Thema Bewegung, Ernährung etc. spielt natürlich eine Rolle.

Friesen haben meist dicke Hufkapseln, VB tun sich meist etwas schwer mit dünner Sohle und dünnen Wänden.
An einem VB wird man z.B. wohl nie 15 mm dicke Wände finden ...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von kelte » Fr 22. Mai 2015, 08:08

Servus!

Ich glaube, daß diese rassetypischen Vorurteile eher von einem rassetypischen Umgang/Aufzucht kommen, als von genetischen Dispositionen.

Beispiel Quarter, da kommen mit 2 Jahren Slyder drauf und bei der Reining-Ausbildung sitzt das Pferd die ganze Zeit "am Arsch" und dann wundert man sich über neg.pal.Winkel an den Hinterhufen. Das sehe ich hier zu mindest sehr oft.
Oder Blüter von der Rennbahn, NUR weicher Boden, lange Zehe, Trainigsbeginn mit 1,5 spätestens 2 Jahren, daß sie fürs 3jährigenrennen top sind. Wie soll sich bei so einem Umgang ein vernünftiger Huf entwickeln können.

Übrigens das von mir oben genannte riesige VB hat locker 15mm Hufwand.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von Wurzl » Fr 22. Mai 2015, 08:23

Gauß-Kurve :)

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von Annette » Fr 22. Mai 2015, 13:40

Wurzl hat geschrieben: Friesen haben meist dicke Hufkapseln,
Korreliert die Dicke der Wand mit der Dicke der Sohle?
Oder andersrum gefragt, wenn die Sohle im Röbi nur halb so dick wie die Wand ist (keine Verbiegung, keine Rotation, keine Absenkung (oder max. "kaum", das ist ja kein festes Maß zwischen Kronrand und Gelenkspalt)), ist es dann grundsätzlich pathologisch? -- (Kelte sagt "ja", wenn ich das richtig verstanden habe)
Annette

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sohlendicke bei Friesen?

Beitrag von kelte » Fr 22. Mai 2015, 14:41

Servus!

"Grundsätzlich" ist für mich fast gar nichts bei Hufen. ;)

Für mich ist Wanddicke (nicht Stärke!) hauptsächlich Veranlagung, also genetisch bedingt. Sohlendicke und Stärke, eigentlich Dichte, eher umweltbedingt. Eine Korrelation sehe ich daher nicht.

Pathologisch ist für mich eine Hufbeinabsenkung. Diskutieren kann man, ab wann es eine tatsächliche Absenkung ist.

Grüße

Antworten