Wiederkehrende White Line Disease

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Mascha » Mo 25. Mai 2015, 21:17

Ja, hatte nur vom Undercover geschrieben, stimmt. Aber das Strahlliquide habe ich auch und damit geht der Gammel auch weg, aber er kommt eben wieder, sobald ich es nicht mehr benutze...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Juria » Mo 25. Mai 2015, 22:05

balumimo hat geschrieben: Außerdem habe ich mit einer selbstgepanschten Paste von Heilerde (Bullrichs) und Lebermoosextrakt sowie Wasser mit ein paar (wenigen) Tropfen ätherischen Ölen (Lavendelöl, Teebaumöl, Geranium, Oreganum - den aus dem Gewürzregal und fein gemahlen) gute Erfahrungen gemacht. Also eine Mischung von bakteriziden und fungiziden Wirksubstanzen - was gerade so da ist. Gelegentlich auch EMa (effektive Mikroorganismen) dazu.
Die Paste kann man sich je nach Wetter unterschiedlich trocken oder flüssig einrühren und haftet ganz gut in den Spalten und das Zeug kann so länger einwirken. Die Heilerde kann auch pur in feuchte gammelige Ritzen gepackt werden und trocknet auf diese Weise die unerwünschte Feuchtigkeit als Basis der Pilze und Bakterien aus.
Das ist eine super Idee! Ich wollte das schon lange mal ausprobieren, irgendwie kam es aber wieder in Vergessenheit. Aber ich denke, wenn die Duplos wieder ab kommen habe ich laaaange Zeit für sowas :?
Ich werde mein Glück evtl mal mit Heilherde angerührt in Teebaumöl und etwas Essig versuchen ;) Wenn das nichts bringt nehme ich Kokosöl...

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von balumimo » Mi 27. Mai 2015, 09:29

Juria, das EM reagiert mit Heilerde, macht Blasen beim Anrühren. Essig tut es vermutlich auch. Der Essig und das EM haben einen sauren ph-Wert, die Heilerde wirkt basisch…
Keine Ahnung, was da genau passiert und ob das nicht evtl. kontraproduktiv ist. Die sauren Sachen würde ich deshalb mit zeitlichem Abstand einsetzen.
Ziel ist ja, am Huf ein (Mikro-)Klima herzustellen, in dem das natürliche Gleichgewicht wieder funtioniert, wenn was aus der Bahn geraten ist. Bakterien mögen kein sauer, Pilze schon.

Grundsätzlich rühre ich den Heilerdepamps meist mit Wasser an (damit es eine formbare Paste wird, braucht es sehr wenig Flüssigkeit) und wenn ich auch noch rissige Ballen pflegen will, kommt Olivenöl neben den ätherischen Ölen rein, weil es sich mit Wasser verbindet. Vorsicht bei Teebaumöl, deshalb nur 1 Tropfen pro kleinem Meerrettichglas - kann allergisch wirken.

Wozu und wann Kokosöl?

Grüße.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Juria » Mi 27. Mai 2015, 09:43

Wie meinst du denn das mit dem Teebaumöl? Ich habe Teebaumöl früher mal in mein Fliegenspray reingemischt und ich glaub da war das durchaus mehr als ein Tropfen...

Bei Kokosöl habe ich inzwischen den Eindruck, dass es gut gegen Bakterien hilft. Ich habe nach dem letzten Ausschneiden davon etwas (ohne Heilerde, also pur) auf die WL gestrichen und habe bisher keinen Gammel mehr.

Ich würde gerne mal ausprobieren, ob sich die Heilerde auch nur mit Öl vermischen lässt. Das müsste doch von der Konsistenz her besser am Huf halten?! Stell ich mir ähnlich wie Keralit Undercover vor.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Puschel » Mi 27. Mai 2015, 10:13

Klappt das bei euch mit der Heilerde? Ich hatte immer das Gefühl, die bröckelt sofort raus. Und das Keralit ist zu pastig, das wird auch schnell wieder rausgedrückt. Da fehlt noch die ultimative Lösung.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Juria » Mi 27. Mai 2015, 10:21

Also Heilerde mit Wasser angemischt hält bei meinem absolut nicht. Sobald es etwas angetrocknet ist, bröckelt es raus. Daher hatte ich überlegt, ob es mit Öl etwas formbarer/ elastischer bleibt und besser hält.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Juria » Mi 27. Mai 2015, 10:24

Oder du mischst Keralit Undercover mit Heilerde, so dass die Konsistenz für dich passt ;)

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von balumimo » Mi 27. Mai 2015, 10:48

Teebaumöl ist ziemlich reizend, kann also bei empfindlicher Haut zu allergischen Reaktionen führen, deshalb mit Vorsicht zu genießen und gut beobachten.

Heilerde bröckelt, ja. Wenn ich die Heilerdepaste in die Strahlfurchen gemacht habe, um den tiefsitzenden Gammel zu "neutraliseren" dann war oftmals nach zwei Tagen noch ein Rest Heilerde unter der Kacke/Matschschicht. Ebenso hafteten noch Überreste an Narbenkrusten (Wunden, alte Narben, Mauke). In der zu tiefen mittleren Strahlfurche hält es dagegen weniger lang, tut aber auch gut - mein Gefühl. In den seitlichen Gammelstellen zwischen Wand und Sohle - unterschiedlich, geht aber auch schnell raus. Das Ballen-Einschmieren-Massieren mit der flüssigeren Heilerdepaste findet mein Stütchen angenehm. Auch hier werden die Risse in der Ballenhaut dadurch weniger.

Seit etwa Februar bin ich fast manisch hinterher (gemeinsam mit Futter und Hufumstellung) und nu wirds langsam was. Es kommt halt immer auch darauf an, das schädliche Milieu oft zu stören.

Keralit undercover, also das was pastig ist: keine Erfahrung, Keralit Strahlliquide, flüssig wie Wasser: seit einer Woche im Einsatz bei Trockenheit, macht einen guten Eindruck und ich muss nicht mehr ganz so viel machen, gibt mir ein wenig mehr Zeit für die anderen Baustellen. Wenn es so ist, wie Mascha schreibt, dass es wieder schlechter wird, wenn man es aussetzt - blöd. Also mal sehen. Aber vielleicht brauch ich das ganze Zeug ja bald nicht mehr… :pray:

Grüße.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Juria » Mi 27. Mai 2015, 10:59

balumimo hat geschrieben:Teebaumöl ist ziemlich reizend, kann also bei empfindlicher Haut zu allergischen Reaktionen führen, deshalb mit Vorsicht zu genießen und gut beobachten.
Da hatte meiner zum Glück nie Probleme. Aber im Huf dürfte das doch eh nichts machen?!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Mascha » Mi 27. Mai 2015, 12:05

balumimo hat geschrieben:Wenn es so ist, wie Mascha schreibt, dass es wieder schlechter wird, wenn man es aussetzt - blöd.
Das habe ich nicht generell behauptet. Es ist nur so bei den Vorderhufen meines Pferdes. Bei allen anderen Hufen, wo ich es im Einsatz hatte, ist es nicht wiedergekommen. Es ging mir auch nicht allgemein um die Behandlung von WLD, sondern darum, was man machen kann, wenn es nach erfolgreicher Behandlung immer wieder kommt. Fast alle desinfizierenden Hufpflegemittel helfen übrigens gegen WLD, weil sie natürlich die Keime in der WL zerstören. Und egal welches Mittel, normalerweise kommt der Gammel meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell wieder (saubere Umgebung vorausgesetzt).
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten