Wiederkehrende White Line Disease

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von saskia » Mi 27. Mai 2015, 12:12

Meine Erfahrungen : was bei Keralit undercover "rausbröckelt", ist nur der "Überschuss". Aber in der Tiefe der Ritzen und Risschen bleibt es laaange haften, selbst bei feuchtem Wetter (sieht man oft nicht gleich, dass da noch was drin ist, da wie gesagt jeglicher Überschuss sich bald rausgelaufen hat). Ich drück es mit Spateln soweit wie's geht rein. Überschüsse kratze ich meist soweit wie möglich gleich wieder weg, kommen dann zurück in die Dose.

Heilerde : (hab ich bisher nur bei Hufgeschwüren verwendet), je nach Bedarf trocken oder mit Wasser vermischt : soweit ich verstanden habe, bekämpft Heilerde weder aktiv Bakterien noch Pilze, - die Wirkung besteht lediglich in einer SOG-Wirkung die bei Trocknen der Erde entsteht. D.h. sie SOLL ja trocknen und rausbröckeln, denn damit "zieht" sie Keime mit raus. Hindert man die Heilerde am Trocknen durch ölige Beimischungen, könnte ich mir vorstellen dass die Wirkung gleich Null ist. Evtl gibt's 'ne aktive Wirkung der verwendeten Öle, aber die könnte man dann ja genausogut ohne Heilerde aufbringen.
Zuletzt geändert von saskia am Mi 27. Mai 2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von saskia » Mi 27. Mai 2015, 12:15

Juria hat geschrieben:Oder du mischst Keralit Undercover mit Heilerde, so dass die Konsistenz für dich passt ;)
Würde ich nicht machen, da die Heilerde die Konsistenz dann zu trocken macht und somit das Keralit nicht mehr geschmeidig genug ist, um sich in feinste Ritzchen zu quetschen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Mascha » Di 7. Jul 2015, 23:01

Wollte mal berichten... Also, habe zuerst mittels Keralit Undercover den Gammel beseitigt bis er komplett herausgewachsen war und anschließend die Hufe wie von Martin beschrieben in Imaverol gebadet. Ging besser, als ich dachte. Jetzt war es lange trocken und bei Trockenheit komme ich mit dem Hufnagel nicht in die WL rein, um möglichen Gammel rauszupopeln, weil das einfach zu eng ist. Sah aber auch gut aus von außen. Linie blieb geschlossen. Habe also weiter gebadet und alles sah ganz ok aus. Hat aber jetzt dennoch wieder angefangen. Habe die WL dann mal wieder freigschnitten und es geht wieder weit in den Huf rein. Habe ca 1cm gegraben und die Restfurche mit dem Nagel ausgekratzt und wieder Keralit rein.

Naja, es war aber schon immer so, dass es bei Trockenheit schlimmer wurde als bei Nässe. Also habe das fast erwartet, darum hatte ich auch jetzt mal nen Probeschnitt gemacht gehabt, obwohl es von außen noch gut aussah.

Wenigstens scheint es das Pferd nach wie vor nicht zu stören. Mich nervt es nur gerade, weil ich überlegt hatte, ob ich mich mal trauen soll, dem Pferd für einen Wanderritt Beschlag zu verpassen und nun habe ich nur noch Luft, in die ich nicht nageln kann. Und weiter behandeln kann ich das unterm Beschlag ja auch nicht. :roll:

Ich versuche dann als nächstes mal THM WLD, denke ich. Das sollte ja auch von der aktuellen Trockeheit profitieren und gut in das Horn einziehen können.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von saskia » Mi 8. Jul 2015, 16:57

Hier sind einige sehr begeistert von Ex Ripped (wär vielleicht auch noch in Erwägung zu ziehen?) :
http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=28&t=2463
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Lilli » Do 9. Jul 2015, 08:41

Oder doch noch einmal die Mifu Ration durchrechnen und eine vermehrte Zink Gabe in Betracht ziehen 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Mascha » Do 9. Jul 2015, 08:58

Ja, das mit dem Zink werde ich nochmal probieren, wenn das THM WLD auch nichts bringt. Ich hatte ganz an Anfang, als ich das Pferd gekauft hatte, mal erhöht Zink zugefüttert, weil der TA es mir auf Grund von Hautproblemen damals empfahl. Die Hautprobleme wurden damals auch besser. Hat aber für die Hufe nichts genutzt gehabt. Aber ich hatte damals auch nichts ausgerechnet, sondern einfach das Mittel gefüttert, was der TA mir gegeben hatte.

Zu dem Ex-Ripped finde ich jetzt in dem genannten Thema nur eine positive Bewertung. Ich persönlich habe auch noch nicht weiter was davon gehört. Kommt aber auf meine Liste an Dingen, die ich ggf versuchen werde.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Wiederkehrende White Line Disease

Beitrag von Lilli » Fr 10. Jul 2015, 10:01

Ich habe das Ex-Ripped ausprobiert. Bin gaaaarrrr nicht der pfleg und schmier Typ :shock: aber Rehepony hatte ein dickes Geschwür in der vorderen Hufwand (als das endlich unten rauskonnte lief sie auch gleich nochmal besser!). Ihr könnt euch vorstellen, daß das recht gut gegammelt hat und schwer trocken oder gar sauber zu halten war. War im Winter. Nachdem Borax und Essig, Heilerde und Wasserstoffperoxid keinerlei Erfolg zeigte, habe ich das Ex-Ripped bestellt.
Sehr gut! Trotz mangelndem Geschmiere :whistle: ist es ausgetrocknet und jetzt auch vollständig runtergewachsen. War doch letztlich ein Riß die halbe Hufwand rauf.
Ich hatte es dann auch sporadisch in meine wellenden Linientäler geschmiert und auch hier hat es gut getrocknet.

Fazit: Empfehlenswert! Hat gut gewirkt und könnte dir helfen 8-)
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten