Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Regenbogenfisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 14:16

Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von Regenbogenfisch » Mo 6. Apr 2015, 15:10

Hallo,
ich habe seit 1 Jahr einen 6 jährigen sehr großen und leider schweren Haflinger. Er hatte immer wieder Probleme mit Abszessen und war extrem fühig hinten. Wir haben zuerst mit Schuhen gearbeitet und vorsichtge Umstellung der sehr flachen Hufe.

Im Winter ist das Pferd in einen anderen Stall mit Asphaltpadock gewechselt. Das hat ihm den Rest gegeben.
Im Januar hab ich mich zum Duplobeschlag durch gerungen. Er ief sofort gut. Allerdings war der Huf der immer mit Abszessen vorher zu tun hatte, schwer zu nageln. Er ragierte mit wegziehen bzw prompten Auffußen. Trotzdem konnte der Schmied den Beschlag vollbringen.

Jetzt war der 2te Termin fällig . Keine Chance. Er ist an allen brav, nur an dem o.g Huf geht nix. Sobald wir den Huf beugen (Bein beugen geht), setzt er krampfhaft ab. Der Schmied hat abgebrochen.
Jetzt läuft er seit 10 tagen hinten Barhuf. Und es kam wie gedacht, er ist extrem fühlig. Rollt garnicht mehr ab. Mit Schuhen kann ich ihn zumindest noch spazieren führen. Aber nicht auszudenken, wie es im 2 Wochen aussieht.
Fazit: Der Duplo muss drauf. Freitag kommt neuer Schmied.

Was aber bleibt, ist die Frage, was tut sich da im Huf bzw Gelenk, dass ihm das Abknicken und Nageln, so weh tut ?
Danke für Eure Mühe mir zu helfen :-)
Lg Regenbogenfisch

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von FraukeBF » Mo 6. Apr 2015, 15:29

Moin und herzlich Willkommen.

In dem Fall würde ich

1. auf jeden Fall einen TA hinzuziehen und Röntgenbilder machen lassen in der Hoffnung, dass man dann erkennen kann, was im Huf vor sich geht.
2. Den Duplobeschlag, der ihm offensichtlich gut tut nicht nageln, sondern kleben
3. Die Haltungs- und Fütterungsbedingungen sachlich, kritisch hinterfragen und gegebenenfalls ändern.

Für genauere Ratschläge, die dir hier sicherlich gern gegeben werden, wären gute Fotos von den Hufen und vom Pferd an sich sowie genauere Informationen über die Haltungs- und Fütterungsbedingugen hilfreich :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Regenbogenfisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 14:16

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von Regenbogenfisch » Mo 6. Apr 2015, 15:55

FraukeF hat geschrieben:Moin und herzlich Willkommen.

In dem Fall würde ich

1. auf jeden Fall einen TA hinzuziehen und Röntgenbilder machen lassen in der Hoffnung, dass man dann erkennen kann, was im Huf vor sich geht.
2. Den Duplobeschlag, der ihm offensichtlich gut tut nicht nageln, sondern kleben
3. Die Haltungs- und Fütterungsbedingungen sachlich, kritisch hinterfragen und gegebenenfalls ändern.

Für genauere Ratschläge, die dir hier sicherlich gern gegeben werden, wären gute Fotos von den Hufen und vom Pferd an sich sowie genauere Informationen über die Haltungs- und Fütterungsbedingugen hilfreich :)
Danke Frauke,
der Haflinger steht im aktiv Stall. Fütterung nur Heu und Mineralfutter. Im Winter dieses Jahr das erste Mal auf asphaltiertem Gelände über die Matschphase.
Abnehmen ist klar, nur wenn er sich net wirklich bewegen kann, schlecht über Bewegung.
TA lasse ich kommen. Ich habe sondt keine Anzeichen von Erkrankung. Keine Schwellung um Krongelenk oä. Keine Erwärmung. Nur das Beugen des Hufes ist ihm höchst unangenehm. Nicht nur beim Nageln, auch schon beim Kratzen. Das Nageln toppt es allerdings.
Ich hab jetzt nur Bilder nach ersten Beschlag..
Fischli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von Pferdefreund » Mo 6. Apr 2015, 16:16

ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "Huf beuge" im Unterschied zum "Bein beugen" meinst. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, welche Bewegung/Haltung genau nicht geht?

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von FraukeBF » Mo 6. Apr 2015, 16:33

Pferdefreund hat geschrieben:ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "Huf beuge" im Unterschied zum "Bein beugen" meinst. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, welche Bewegung/Haltung genau nicht geht?
Ich denke es geht um die Beugung, das "Abknicken" des Hufes an sich zum Auskratzen, Bearbeiten und Aufnageln, also die Bewegungen unterhalb des Krongelenkes an sich. Solange nur das Bein aufgehoben wird, ohne den Huf in eine Beugung zu bringen ist alles ok. Richtig?
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Regenbogenfisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 14:16

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von Regenbogenfisch » Mo 6. Apr 2015, 16:38

FraukeF hat geschrieben:
Pferdefreund hat geschrieben:ich kann mir gerade nicht vorstellen, was du mit "Huf beuge" im Unterschied zum "Bein beugen" meinst. Kannst Du nochmal genauer beschreiben, welche Bewegung/Haltung genau nicht geht?
Ich denke es geht um die Beugung, das "Abknicken" des Hufes an sich zum Auskratzen, Bearbeiten und Aufnageln, also die Bewegungen unterhalb des Krongelenkes an sich. Solange nur das Bein aufgehoben wird, ohne den Huf in eine Beugung zu bringen ist alles ok. Richtig?

Danke Frauke,
ja genau... Das Bein heben ist nicht das Problem. Bewegeung aus Sprunggelenk ist ok. Aber Fessel-Kron-Hufgelenk ist schmerzhaft , dieses beuge ich ja erst, wenn ich den Huf zum auskratzen mit der Zehe nach oben ziehe .

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Hufgelenk/Krongelenk nur unter Schmerz beugen

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 19:55

Hallo,

ich würde auch versuchen zu kleben. Da kann man das Beugen halbwegs einschränken und die harten Schläge, die ja bis in die Gelenke gehen, entfallen.

Oder du besorgst Dir die Paddock-Schuhe von Engl. In die kannst Du dann noch Polster einlegen. Und für die Arbeit dann richtige Hufschuhe.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Antworten