Lederhaut?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 12:21

kelte hat geschrieben:Servus!

Ich kanns zwar nicht genau erkennen, aber für eine doppelte Sohle sehe ich da keine Anhaltspunkte.
Würde am ehesten auf eine Abszesshöhle tippen. Wegen der ungewöhnlichen Stelle event von einem Nageltritt.
Die große Frage ist jedoch:
Ist das Loch "nur" von dir geschnitten, oder war da ein Hohlraum? Bei Ersterem könnte es auch sein, daß du nur einer Pigmentierung gefolgt bist?

Grüße
Die doppelte Sohle habe ich ja auch entfernt, deshalb sieht man sie nicht mehr.

Bis da wo das Loch ist war matschiger loser Gammel. Kein pigmentiertes Horn. Das kann ich unterscheiden. Stinkender matschiger Gammel.

Die Ränder sind jetzt abgetrocknet und hart, aber man hat am ersten Tag deutlich gesehen, dass der Gammel unter den Hornrändern des Loches weiter geht. Wie weit, kann ich natürlich nicht sagen.

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 12:24

Feuerhuf hat geschrieben:@Bergziege
Es handelt sich hier um einen älteren Prozeß.
Mit einem scharfen dünnen Messer den Grund der Strahlfurchen Richtung Strahlspitze vorsichtig darstellen. Im Bereich der Strahlspitze das Messer von vorne nach hinten führen. Vorsichtig den Übergang Strahl/Sohle darstellen.
Ich denke die Fäulnis wird sich noch seitlich an der Strahlspitze Richtung Eckstrebe ausgebreitet haben. Das der Prozeß älter ist, kannst du auch langsam vorgehen. Jeweils wöchentlich ein wenig weiter die Fäulnis mit dem Messer verfolgen, währen der das freigelegt Stück nachwachsen kann. Spart in diesem Fall Verband und Wechsel.


Trachten und Zehe sind immer noch zu lang und zu flach

Was genau meinst du damit genau? Ein Bild von der Seite und von vorne wäre da hilfreich. Der Huf sieht eigentlich gut von der Form aus.
Danke für die Tips. Ich bin jetzt eh öfter da (das Pferd wohnt fünf Minuten von mir)

Das Bild ist etwas unscharf, aber da sieht man dass der Huf noch etwas flach ist .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 12:33

.
Zuletzt geändert von bergziege am Do 9. Apr 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Lederhaut?

Beitrag von Pferdefreund » Mo 6. Apr 2015, 14:08

also ich finde es echt schwer zu erkennen auf dem Bild, aber es sieht fuer mich so aus, als ob da ein "Loch" in der normalen Sohle ist, und dieses Loch mit einer undefinierten matschigen, evtl leicht blutenden "Masse" aufgefuellt ist. Das spricht fuer mich schon sehr fuer Hufkrebskrebs. Was ich auch komisch finde ist diese schwarze Sohle genau in dem Bereich. Passiert das nicht wenn das darunter gelegene Leben nekrotisiert? Mir sieht es auf jeden Fall nicht nach blosser Pigementierung des Hufes aus. Es ist ja auch genau an der gleichen Stelle wo der Huf das Problem hat.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Lederhaut?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 6. Apr 2015, 18:09

@Pferdefreund
ist wirklich nur pigmentiertes Horn, kein Hufkrebs.
Anliegend ein Bild mit einem ähnlichen Fall. Anruf: der Huf stinkt. Nach Bearbeiten der Strahlspitze der Fäulnis nachgegangen. Rot umrandet war unterfault.
Aber nochmal, das ist keine Ermutigung zum Darauflosschnitzen. Wenn Du es lernen willst, hole Dir einen erfahrenen Schmied oder Barhufbearbeiter mit dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mi 8. Apr 2015, 21:02

Hallo zusammen,

heute war der Tierarzt da.

Es ist die Lederhaut, kein Geschwür. Hufpolster,Mullkompressen, Hufschuh, Behandlung mit alle zwei bis drei Tage mit Wasserstoffperoxid, zusätzlich Keralit.

Kleine Spaziergänge im Schritt dürfen und sollen auch gemacht werden.

Alles gut soweit.

Hab die Idee mit dem vorsichtig Gammel freilegen angesprochen, sobald das Loch wieder mehr verhornt ist. Fand er gut. Werde da seeeehr vorsichtig graben, wenns soweit ist.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Lederhaut?

Beitrag von Feuerhuf » Mi 8. Apr 2015, 21:18

@Bergziege
Klar war es die Lederhaut bzw. einen Hauch darüber. Es war kein Abszess, ein Geschwür war es schon. Geschwür bezeichnet man im Umgangsprachlichen alle Prozesse die mit einer Hornzersetzung einhergehen. Ein Abszess ist ein entzündlicher raumgreifender- bzw. beanspruchender Prozess. Viel Spaß beim langsamen Präparieren der Geschwürgrenzen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Lederhaut?

Beitrag von kelte » Do 9. Apr 2015, 07:07

Servus!

Ist das in D allgemein die Definition für Geschwür??
Für mich ist Geschwür eine Wucherung, also eine wie immer geartete Gewebezubildung ohne Metastasierung. Also z.B. Hufkrebs wäre ein Geschwür.

Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von Lesley » Do 9. Apr 2015, 07:47

Also medizinisch gesehen ist Krebs kein Geschwür.
Geschwür ist ein tiefliegender Substanzdefekt der Haut.
Krebs ist eine Neoplasie, also eine Gewebsneubildung.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von TinaH » Do 9. Apr 2015, 08:03

Ich glaube hier besteht eher ein Mißverständnis wegen des umgangssprachlichen Gebrauchs des Begriffs, oder?

Ein HufGESCHWÜR ist ja medizinisch ein Abszess und in keinster Weise ein Zubildung.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten