Lederhaut?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » So 5. Apr 2015, 20:42

So hier nun Bilder vorn rechts (vorn links ist kleiner, weil ich da noch

Ich habe tatsächlich nur Zerfallshorn entfernt und wollte dann den Gammel in kleinen Schritten entfernen und schwups.... war unter dem Gammel diese Stelle.

Das Horn rund um die Stelle ist hart und stabil. Deshalb hat es mich schon gewundert, dass unter der eigentlich guten und dicken Sohle direkt fast nichts mehr ist. Aus meinen Erfahrungen und allem was ich über die Jahre gelernt habe, kommt nach harten Horn erstmal rosa, bevor es ins Leben geht. Daher könnte es vielleicht auch ein großes Hämatom sein....?

Habe der Besitzerin natürlich heute gesagt, dass tierärztlicher Rat ratsam wäre, allerdings würde auch sie erstmal interessieren, was der Tierarzt denn noch weiters machen kann. Die Stelle ist weder offen noch blutig. Es liegt eine weiche (Horn)haut drauf.

Ich habe nicht vor, da nochmal reinzustechen, keine Sorge. DAS soll bitte schön ein Tierazt machen.

Da ich durchaus erkenne dass ich an eine Grenze gestoßen bin, bitte ich zunächst hier um Hilfe, um mir ein Bild machen zu können. Bei manchen Tierärzten unserer Gegend weiss ich schon im Vorfeld was kommt. Eisen mit Platte drunter und erst nach 6-8 Wochen wieder drunter gucken. Da möchte ich vorher gern wissen, ob und wenn ja welche Alternativen vorhanden sind.

LG
Moni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » So 5. Apr 2015, 20:46

hier noch eine Schrägansicht
Trachten und Zehe sind immer noch zu lang und zu flach, aber das geht ja bekanntlich nicht mit einer Bearbeitung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von TinaH » So 5. Apr 2015, 21:01

DAS sieht ja merkwürdig aus...
Glaube nicht, das das die Lederhaut ist (bin aber auch nur Laie).
Eine Steingalle vielleicht?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Lederhaut?

Beitrag von Nupur » So 5. Apr 2015, 23:35

Da hast Du vor lauter doppelter Sohle und doppeltem Strahl einen riesigen Gammelherd.
Das kannst Du jetzt alles freilegen, was aber riskant ist, wenn man keine Versorgungsmöglichkeiten (Beschlag, Verband) hat.

Es gibt natürlich Alternativen: Verbände feucht oder trocken, Cast mit Einlage - oder Abwarten. Das ist aber alles nicht 100%ig fachgerecht und bringt entweder Stehzeit oder Restrisiken mit sich.

Ach ja: Tierarzt hilft da wahrscheinlich tatsächlich nicht weiter.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Lederhaut?

Beitrag von Pferdefreund » Mo 6. Apr 2015, 01:42

ich habe auch keine Ahnung, 2 Begriffe sind mir in den Kopf gekommen, als ich das gesehen habe: beginnender Hufkrebs, oder Keratom. Hat das Pferd schon mal Rehe gehabt?
Ich wuerde da den TA kommen lassen, lediglich zum Roentgen. Und Heulage wuerde ich absetzten.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Lederhaut?

Beitrag von kelte » Mo 6. Apr 2015, 06:44

Servus!

Ich kanns zwar nicht genau erkennen, aber für eine doppelte Sohle sehe ich da keine Anhaltspunkte.
Würde am ehesten auf eine Abszesshöhle tippen. Wegen der ungewöhnlichen Stelle event von einem Nageltritt.
Die große Frage ist jedoch:
Ist das Loch "nur" von dir geschnitten, oder war da ein Hohlraum? Bei Ersterem könnte es auch sein, daß du nur einer Pigmentierung gefolgt bist?

Grüße

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Lederhaut?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 6. Apr 2015, 09:35

@Bergziege
Es handelt sich hier um einen älteren Prozeß.
Mit einem scharfen dünnen Messer den Grund der Strahlfurchen Richtung Strahlspitze vorsichtig darstellen. Im Bereich der Strahlspitze das Messer von vorne nach hinten führen. Vorsichtig den Übergang Strahl/Sohle darstellen.
Ich denke die Fäulnis wird sich noch seitlich an der Strahlspitze Richtung Eckstrebe ausgebreitet haben. Da der Prozeß älter ist, kannst du auch langsam vorgehen. Jeweils wöchentlich ein wenig weiter die Fäulnis mit dem Messer verfolgen, währen der das freigelegt Stück nachwachsen kann. Spart in diesem Fall Verband und Wechsel.


Trachten und Zehe sind immer noch zu lang und zu flach

Was genau meinst du damit genau? Ein Bild von der Seite und von vorne wäre da hilfreich. Der Huf sieht eigentlich gut von der Form aus.
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Mo 6. Apr 2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Lederhaut?

Beitrag von pamina123 » Mo 6. Apr 2015, 09:55

Entfernt :)
Zuletzt geändert von pamina123 am Do 9. Apr 2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 12:15

Nupur hat geschrieben:Da hast Du vor lauter doppelter Sohle und doppeltem Strahl einen riesigen Gammelherd.
Das kannst Du jetzt alles freilegen, was aber riskant ist, wenn man keine Versorgungsmöglichkeiten (Beschlag, Verband) hat.

Es gibt natürlich Alternativen: Verbände feucht oder trocken, Cast mit Einlage - oder Abwarten. Das ist aber alles nicht 100%ig fachgerecht und bringt entweder Stehzeit oder Restrisiken mit sich.

Ach ja: Tierarzt hilft da wahrscheinlich tatsächlich nicht weiter.
Versorgungsmöglichkeit ist da. Hufschuhe,Cast oder Klebebeschlag. Aber zwecks Behandeln halte ich es für sinnvoller mit Hufschuhe

Ach so,, und zweierlei Huf-Knet-Polster hab ich auch

LG
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Lederhaut?

Beitrag von bergziege » Mo 6. Apr 2015, 12:18

Pferdefreund hat geschrieben:ich habe auch keine Ahnung, 2 Begriffe sind mir in den Kopf gekommen, als ich das gesehen habe: beginnender Hufkrebs, oder Keratom. Hat das Pferd schon mal Rehe gehabt?
Ich wuerde da den TA kommen lassen, lediglich zum Roentgen. Und Heulage wuerde ich absetzten.

Nein Rehe hatte er noch nie.

Heulage mal eben absetzen ist leider nicht drin.
Röntgen fände ich auch interessant. Muss mal mit Besi reden, ist aber am ehesten eine Finanzfrage. (Bitte jetzt keine Diskussionen über Pferdebesitzer mit wenig Geld starten, denn das bringt uns hier nicht weiter)

Die Pferde stehen extrem sauber (2-3 Mal täglich wird abgemistet)
Alles zu seiner Zeit

Antworten