Tippe vom Handy aus. Daher schreibe ich etwas knapp aber mit Details.
Neue Kundin mit drei Isis. Es geht um einen Wallach, 26 Jahre. Läuft schon immer fühlig laut Besi. Hat draussen meist Schuhe an. Kundin hat bisher selbst geraspelt. Wegen Bandscheibenvorfall aber in letzter Zeit zu wenig. Alle Hufe zu lang. Aber stabil und hart. Doppelte Sohle. aber relativ gerade Wände. Eigentlich kein Drama. Beim Wallach aber rechts und links der Strahlspitze tiefer Gammel. An beiden Vorderhufen. Beim Ausgraben dann auf einmal weicher Grund. Wie Haut so weich. Autscht beim drauf drücken. Mit Kanüle leicht anggepiekst. Hellrot. Also kein Eiter sondern Leben. Nach Stöbern hier tippe ich jetzt auf Lederhaut.
Hab völlig vergessen Fotos zu machen.
Erstmal ohne Verband gelassen. Das Loch hat auf hartem Boden keinen Bodenkontakt. Der gesamte Paddock ist gepflastert und betoniert.
Sollte ich doch lieber was drunter machen? Das freigelegte Stück ist etwa 1- Euro -Stück-groß. es sieht aber so aus als ob noch wesentlich mehr Von einer Gammelschicht zwischen Sohle und Lederhaut betroffen ist.
Ausgraben und verpacken? Oder erstmal abwarten? Eigentlich soll der Gammel ja raus aber kann/sollte man einfach so die Lederhaut freilegen? Kann ja auch gut passieren dass ich sie verletze. Tierarzt dazu holen? Ich denke mal dass er das schon lange hat weil er ja schon immer fühlig läuft.
Futter ist Heulage aus Netz 24/7. Aber keine extreme Verfettung. Arbeit hat er nicht. Nur mal ein bischen spazieren mit Kindern oben drauf.
Fotos folgen Ende nächster Woche. Bin ca einmal die Woche da weil wir das Jungpferd erst ans Hufe machen gewöhnen müssen.
Bitte gebt mir Rat. Kann kaum schlafen vor Grübeln

Lg Moni